• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

nur bestimmter bereich der seite in einer farbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Wenn du im Browser die Zeichenkodierung auf UTF-16 stellst, wird was angezeigt, würde also mal schätzen, falsche Zeichenkodierung beim speichern.
 
ahhh vielen dank jetzt klappts (jedenfalls bei mir)

aba im FF wird oben jetzt  angezeigt im IE nicht :?:

und hat wer nen code das der courser auch im FF funktioniert ??
 
Werbung:
Hallo,
also ich muss sagen Efchen, das mit h1 usw. ist nicht ganz richtig (bzw. nicht komplett erklärt). h1 ist die Überschrift 1. Ordnung, h2 die Überschrift 2. Ordnung, usw.
Das lässt am Beispiel eines Zeitungsartikels gut erklären: Die h1 ist die Überschrift (Gesamtüberschrift), der Untertitel h2, die Absatzüberschriften h3. Also wie Sie sicherlich aus diesem Beispiel erkennen, kann man h1, h2, usw. Tags öfters im Fließtext verwenden.
Und zur Info: CSS hattte sich erst später von HTML abgespalten. Es gibt durchaus noch alte HTML-Layoutbefehle, die aber wie oben schon erwähnt eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind. Meiner Meinung nach wäre eine einfache Lösung Ihres Problems, dass Sie sich ein Hintergrundbild in mehreren Farben erstellen und es dann auf die Seite einbinden. Und schon haben Sie - nur mit HTML - einen mehrfarbigen Hintergrund!

LG derwunner :-D
 
Meiner Meinung nach wäre eine einfache Lösung Ihres Problems, dass Sie sich ein Hintergrundbild in mehreren Farben erstellen und es dann auf die Seite einbinden. Und schon haben Sie - nur mit HTML - einen mehrfarbigen Hintergrund!
Und warum sollte sich jokos, der HTML und CSS gerade von Anfang an lernt, solch schlechte Arbeitsweisen aneignen?
HTML ist für die Auszeichnung des Inhalts, mit CSS wird das Aussehen bestimmt.
Wenn man Hintergrundbilder verwendet, sollte man gleichzeitig immer eine Schrift- und Hintergrundfarbe definieren, um die Lesbarkeit bei allen Nutzern sicherzustellen. Alle drei Sachen werden selbstverständlich mit CSS gemacht, weil sie zum Aussehen gehören.

Es gibt durchaus noch alte HTML-Layoutbefehle, die aber wie oben schon erwähnt eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind.
In HTML gibt es keine Befehle, weil es eine reine Auszeichnungssprache ist. Dass es einige Tags gab, um das Aussehen zu verändern, stimmt. Trotzdem würde ich nicht davon sprechen, dass es sie noch gibt, denn z.B. in XHTML 1.0 Strict oder XHTML 1.1 findet man keines mehr, das ausschließlich fürs Aussehen zuständig ist.
Auch die geplante Wiedereinführung von b-Tags etc. soll nicht das Fettschreiben etc. wieder vereinfachen. Vielmehr gibt man dem Tag eine inhaltliche Bedeutung und damit wird es in Zukunft dazu dienen, Inhalt auszuzeichnen.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande zum Doctype Transitional: Dieser wurde ursprünglich erstellt, um bei großen Projekten den Umstieg von älteren Doctypes zu erleichtern. Ich würde jedem Neuling (damit auch Dir, jokos) empfehlen, gleich XHTML 1.0 Strict zu schreiben. Damit kommst Du gar nicht erst in die Versuchung, ältere Tags wie center, font oder i zu verwenden. Wenn Du zentrieren möchtest, nutze entsprechende Methoden mit CSS. Zum Kursivschreiben ebenso. Statt font-Tags zu benutzen, suche eine inhaltliche Bedeutung des Textes und zeichne ihn entsprechend aus. Ist es z.B. eine Überschrift, verwende hx-Tags. Ist es eine betonte Passage im Text, verwende em oder strong. Per CSS legst Du dann das Aussehen dafür fest:
Code:
h[SIZE=1]x[/SIZE] {
  color: #FF0000;
  font-size: 1.5em;
}
em {
  font-weight: bold;
}
Und so weiter.

Ein Nachteil bei Strict ist imho, dass man Links nicht mehr im neuen Fenster/Tab öffnen kann. Da gibt es zwar geteilte Meinungen, aber ich handhabe es so, dass ich die komplette Seite in Strict schreibe und am Ende in Transitional veröffentliche, damit das target-Attribut nicht als Fehler erkannt wird.

Apropos Fehler: HTML / XHTML / XML / WML Validator ist ein gutes Tool, um Deinen HTML-Quelltext auf Fehler zu überprüfen. Das solltest Du regelmäßig tun.

Gruß
Junny
 
Werbung:
Für solche Fälle gibt es Flash- oder Java-Spiele. Hab keine zur Hand, aber es gibt mE viele kostenfreie ..
 
also ich muss sagen Efchen, das mit h1 usw. ist nicht ganz richtig (bzw. nicht komplett erklärt). h1 ist die Überschrift 1. Ordnung, h2 die Überschrift 2. Ordnung, usw.
Hab ich jemals was anderes gesagt?

Also wie Sie sicherlich aus diesem Beispiel erkennen, kann man h1, h2, usw. Tags öfters im Fließtext verwenden.
Ich hab nie was anderes gesagt. Ich sagte - glaube ich - dass es bei mir immer nur ein <h1> gibt, weil das der Titel der Site, nicht der Seite, ist. Und andere, gleichwertige Überschriften gibt es nicht.

CSS hattte sich erst später von HTML abgespalten. Es gibt durchaus noch alte HTML-Layoutbefehle, die aber wie oben schon erwähnt eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind.
Es gibt weder in HTML noch in CSS BEfehle, aber nur weil es Möglichkeiten gibt, Quatsch zu machen, sind die deswegen noch nicht sinnvoll. Kinder können sich gegenseitig mit ner Schere in den Finger schneiden, nur weil das mal ein Diktator zur Folter gemacht hat, ist das für Kinder nicht ratsam. Oder Du kriegst sicher auch noch irgendwo Autos ohne Kat, würdest es im Normalfall aber auch nicht kaufen.
Du kannst ja auch Deine Seite in HTML1 schreiben. Aber welchen Sinn soll das haben?

Außerdem hat sich CSS nicht von HTML abgespalten, das sieht man schon allein an der Syntax. CSS ist aus der Notwendigkeit heraus entstanden, weil bis dahin immer HTML für Layout und Design verwendet wurde, wofür HTML aber von Anfang an nicht gedacht war. Da es aber keine andere Möglichkeit gab, wurden dann natürlich auch Layout- oder Designtechnische Tags in den Sprachumfang aufgenommen. HTML driftete aber dadurch viel zu weit von seinem eigentlichen Sinn ab. Heute gibt es CSS und es ist nicht mehr notwendig und auch nicht sinnvoll, HTML für was anderes als die Semantik einzusetzen.

Meiner Meinung nach wäre eine einfache Lösung Ihres Problems, dass Sie sich ein Hintergrundbild in mehreren Farben erstellen und es dann auf die Seite einbinden. Und schon haben Sie - nur mit HTML - einen mehrfarbigen Hintergrund!
Mit HTML macht man aber keine Hintergrundgrafiken. Das ist Schnee von gestern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben