• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Nuclear Media - Unser neues Design ist fertig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corvulus

Aktives Mitglied
Hallo!

Das ganze Wochenende habe ich nun mit meinem Bruder an unserer neuen Homepage gebastelt und nun ist das Design und ein großteil des Contents fertig.

Ich würde mich über euer Feedback bezüglich des Designs freuen, ob es seriös genug und für die jüngeren, oder auch für Gamer, "verspielt" genug ist.

Bisher sind noch 4 Unterpunkte nicht Valide, da müssen allerdings noch die PHP scripte umgeschirben werden. (News + NM Monitor Seite)

>>>Nuclear Media<<<

Speziel würde ich noch gerne etwas zu der Startseite (erster Eindruck, zweiter Eindruck, Text, Informationsgehalt, etc.) wissen. Ebenso interessiert mich, wie die Menuführung bei euch ankommt. Content ist noch nicht alles eingebaut, aber was noch nicht ist, kommt noch.

In dem Sinne schoneinmal vielen Dank

Grüße

Corvulus
 
Werbung:
Vorausschicken möchte ich, dass auf der Seite anscheinend ein Fehler vorliegt: Die bei mir angezeigte Schriftart ist die Standardschriftart meines Browsers (Times New Roman), weil aus irgendwelchen Gründen das hier im Stylesheet steht:
Code:
p-family:verdana, sans-serif;
Ich vermute mal, das sollte eigentlich font-family heißen. Gleiches gilt für "p-size". ;)

Die Navigation erinnert deutlich an die von Apple, leider mit dem Unterschied, dass eure nicht ganz so stilvoll rüberkommt. Das liegt vor allem daran, dass die Schrift so einen 3D- oder Glanz-Effekt nach innen hat, der zusammen mit dem Leuchten nach außen beim MouseOver einfach nicht gut aussieht. Er ist ein bisschen zu groß und zu hart und will mit dem Leuchten nicht zusammenpassen. Mein Vorschlag: Lasst ihn erhaben statt vertieft aussehen oder schmeißt ihn einfach ganz raus -- ich persönlich würde ihm nicht nachtrauern und weniger ist ja bekanntlich sowieso mehr. ;ugl

Da sich der gleiche Effekt auch im Logo wiederfindet, erschließt sich ja, welche Verbesserungsvorschläge ich zu dem habe -- wobei es ganz ohne inneren Effekt auch wieder etwas leer aussieht... Außerdem wäre vielleicht irgendetwas Grafisches zusätzlich zur Schrift nicht schlecht -- z.B. der Stern, dessen "Herstellung" ihr in dem Tutorial beschreibt, der würde eigentlich ganz gut passen. Einfach links neben die Schrift montieren und schon sieht das Logo ansprechender aus und hat einen höheren Wiedererkennungswert. 8)

Die Seite insgesamt leidet ein wenig unter Quetschung. Der Zeilenabstand sollte unbedingt größer sein und zur Navigation habe ich noch zwei Anmerkungen:
1.: Der Abstand der Schrift zum linken und rechten Rand des grauen Kastens ist viel zu klein. Er sollte mindestens dem Abstand zwischen den Menüpunkten entsprechen.
2.: Mir würde eine farbliche Hervorhebung des Hintergrunds als hover-Effekt zusätzlich zum Schrift-Farbwechsel ungemein zusagen. Vorschlag: Ein helleres Grau aus den Navigations-Buttons im MouseOut-Zustand.

Sehr nett an der Navigation finde ich hingegen den Effekt, dass sich beim MouseOver bei den Buttons zusammen mit den Trennstrichen so eine Art seitliche Ausbeulung ergibt. In dieser Hinsicht finde ich eure Navigation auch frischer als ihr Vorbild. :)
Die Farbgebung kann ich auch nur loben, wobei aber der Content-Bereich ein wenig zu arg schwarz-weiß ist. Die Überschriften sollten vielleicht eher dunkelgrau oder aber nicht fett sein.

Ein anderer Kritikpunkt: Der Sprachwechsler oben rechts ist irgendwie unlogisch. Wenn ich die Seite aufrufe, ist die englische Flagge reingedrückt und die deutsche erhaben. Wenn ich mit der Maus drübergehe, wechselt das. Für mich vermittelt das die Botschaft "Im Moment ist Englisch aktiviert und wenn du hier draufklickst, dann wird zu Deutsch gewechselt". Der Text auf der Seite ist aber deutsch und die Namensgebung der Bild-Dateien (de_on.png und en_on.png) vermittelt auch den Eindruck, dass es umgekehrt gedacht war. Ich finde aber, ein reingedrückter Button ist der aktive Button und ich bezweifle, dass ich mit der Meinung alleine bin. Verbesserungsvorschlag: Na ja, halt die Grafiken tauschen. :mrgreen:

Insgesamt finde ich die Seite mehr seriös als verspielt. Eigentlich finde ich sie sogar überhaupt nicht verspielt. Das lässt sich sicherlich ändern, wenn ihr, wie gesagt, z.B. diesen Stern neben die Schrift im Logo setzt. Ich war mal so frei. Gut, die Grüntöne stimmen jetzt natürlich nicht ganz, aber da lässt sich was draus machen, oder?
Außerdem könntet ihr die Seiten nicht nur durch Überschriften sondern auch durch Boxen einteilen (den Hintergrund dann grau, die Boxen weiß), in deren unteren rechten Ecken dann jeweils wiederum dieser Stern sitzen könnte. Diese Einteilung in Boxen würde, ebenso wie die erwähnte Erhöhung des Zeilenabstands, auch den Eindruck "Textwüste" reduzieren.

Ich glaub, das war fürs Erste genug. :mrgreen: ;ugl
 
Also ersteinmal VIELEN DANK für deine Mühen! :-)
Vorausschicken möchte ich, dass auf der Seite anscheinend ein Fehler vorliegt: Die bei mir angezeigte Schriftart ist die Standardschriftart meines Browsers (Times New Roman), weil aus irgendwelchen Gründen das hier im Stylesheet steht:
Code:
p-family:verdana, sans-serif;
Ich vermute mal, das sollte eigentlich font-family heißen. Gleiches gilt für "p-size". ;)
Verdammt. :-) Ja, also das komtm daher, weil in den alten Content Seiten noch font statt p genutzt wurde... da hab ichs mit der Suchen/Ersetzen Funktion wohl etwas übertrieben, ich werde es sofort korrigieren. ;-)
Die Navigation erinnert deutlich an die von Apple, leider mit dem Unterschied, dass eure nicht ganz so stilvoll rüberkommt. Das liegt vor allem daran, dass die Schrift so einen 3D- oder Glanz-Effekt nach innen hat, der zusammen mit dem Leuchten nach außen beim MouseOver einfach nicht gut aussieht. Er ist ein bisschen zu groß und zu hart und will mit dem Leuchten nicht zusammenpassen. Mein Vorschlag: Lasst ihn erhaben statt vertieft aussehen oder schmeißt ihn einfach ganz raus -- ich persönlich würde ihm nicht nachtrauern und weniger ist ja bekanntlich sowieso mehr. ;ugl
Ja, ich gebs zu, die Apple Seite habe ich gesehen. ;-) Klingt logisch, mit dem innen/außen, der weiter unten erwähnte Effekt mit dem ausbeulen würde jedoch vermutlich dadruch verloren gehen, wenn ich es ändere. Ich werde mal schauen, wie das ganze anders ausschaut.
Da sich der gleiche Effekt auch im Logo wiederfindet, erschließt sich ja, welche Verbesserungsvorschläge ich zu dem habe -- wobei es ganz ohne inneren Effekt auch wieder etwas leer aussieht... Außerdem wäre vielleicht irgendetwas Grafisches zusätzlich zur Schrift nicht schlecht -- z.B. der Stern, dessen "Herstellung" ihr in dem Tutorial beschreibt, der würde eigentlich ganz gut passen. Einfach links neben die Schrift montieren und schon sieht das Logo ansprechender aus und hat einen höheren Wiedererkennungswert. 8)
Klingt gut, werde ich auch ausprobieren.
Die Seite insgesamt leidet ein wenig unter Quetschung. Der Zeilenabstand sollte unbedingt größer sein und zur Navigation habe ich noch zwei Anmerkungen:
1.: Der Abstand der Schrift zum linken und rechten Rand des grauen Kastens ist viel zu klein. Er sollte mindestens dem Abstand zwischen den Menüpunkten entsprechen.
2.: Mir würde eine farbliche Hervorhebung des Hintergrunds als hover-Effekt zusätzlich zum Schrift-Farbwechsel ungemein zusagen. Vorschlag: Ein helleres Grau aus den Navigations-Buttons im MouseOut-Zustand.
1. Werde ich machen.
2. Gemeint sind normale Links, oder?
Sehr nett an der Navigation finde ich hingegen den Effekt, dass sich beim MouseOver bei den Buttons zusammen mit den Trennstrichen so eine Art seitliche Ausbeulung ergibt. In dieser Hinsicht finde ich eure Navigation auch frischer als ihr Vorbild.
Der Ausbeuleffekt ist eigendlich eher eine optische Täuschung. Die Trennlinien sind scho gebogen und fallen erst auf, wenn die Hoverelemente auf den gleichen Farbwert gesetzt werden.
Die Farbgebung kann ich auch nur loben, wobei aber der Content-Bereich ein wenig zu arg schwarz-weiß ist. Die Überschriften sollten vielleicht eher dunkelgrau oder aber nicht fett sein.
Das freut mich, das die Farben gefallen und beruhigt mich auch. :-)
Die Überschriften waren jetzt einfache <h2> Elemente. Ich werde es mal mit Dunkelgrau oder einem anderen font-weight versuchen.
Hast du denn vielleicht noch einen Verbesserungsvorschlag, den Content etwas aufzulockern?
Ein anderer Kritikpunkt: Der Sprachwechsler oben rechts ist irgendwie unlogisch. Wenn ich die Seite aufrufe, ist die englische Flagge reingedrückt und die deutsche erhaben. Wenn ich mit der Maus drübergehe, wechselt das. Für mich vermittelt das die Botschaft "Im Moment ist Englisch aktiviert und wenn du hier draufklickst, dann wird zu Deutsch gewechselt". Der Text auf der Seite ist aber deutsch und die Namensgebung der Bild-Dateien (de_on.png und en_on.png) vermittelt auch den Eindruck, dass es umgekehrt gedacht war. Ich finde aber, ein reingedrückter Button ist der aktive Button und ich bezweifle, dass ich mit der Meinung alleine bin. Verbesserungsvorschlag: Na ja, halt die Grafiken tauschen. :mrgreen
Ja, da ist einfach nur die Grafik vertauscht. Da habe ich mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt, da der Link so oder so noch zu einem leeren Anker führt. Ich msus die nächsten Tage die gesamten Content Seiten übersetzen und dann via PHP einbauen.
Insgesamt finde ich die Seite mehr seriös als verspielt. Eigentlich finde ich sie sogar überhaupt nicht verspielt. Das lässt sich sicherlich ändern, wenn ihr, wie gesagt, z.B. diesen Stern neben die Schrift im Logo setzt. Ich war mal so frei. Gut, die Grüntöne stimmen jetzt natürlich nicht ganz, aber da lässt sich was draus machen, oder?
Wie oben schon gesagt: Das mit dem Stern werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Prinzipiell ist es aber richtig, dass die Seite mehr seriös wirken soll. Wenn ich meien Steuernumemr vom Finanzamt bekommen habe, würde ich die Seite auch gerne komemrziell für Kleinfirmen und Privatpersonen nutzen.
Außerdem könntet ihr die Seiten nicht nur durch Überschriften sondern auch durch Boxen einteilen (den Hintergrund dann grau, die Boxen weiß), in deren unteren rechten Ecken dann jeweils wiederum dieser Stern sitzen könnte. Diese Einteilung in Boxen würde, ebenso wie die erwähnte Erhöhung des Zeilenabstands, auch den Eindruck "Textwüste" reduzieren.

Ich glaub, das war fürs Erste genug. :mrgreen: ;ugl
Ich weiß nicht, ob ich das ganz richtig verstanden habe, aber ich werde auch in die Richtugn etwas herum probieren. Habe dann aber etwas Angst, dass das CSS zu instabil wird.
Zudem musste ich eben am Schul PC mit Erschrecken feststellen, dass im älteren IE das Menu komplett kaputt ist...
Würde mich hinsichtlich des IE-Menu Problems auch um Hilfe freuen.
 
Werbung:
Also ersteinmal VIELEN DANK für deine Mühen! :-)
Ach was, dafür bin ich doch hier und hab nichts zu tun. ;)

Verdammt. :-) Ja, also das komtm daher, weil in den alten Content Seiten noch font statt p genutzt wurde... da hab ichs mit der Suchen/Ersetzen Funktion wohl etwas übertrieben, ich werde es sofort korrigieren. ;-)
Hihi, das hatte ich mir schon gedacht, dass das irgendwie so gelaufen sein muss. :mrgreen:

Klingt logisch, mit dem innen/außen, der weiter unten erwähnte Effekt mit dem ausbeulen würde jedoch vermutlich dadruch verloren gehen, wenn ich es ändere.
Also, eigentlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Ich sprach von dem Schrift-Effekt...

2. Gemeint sind normale Links, oder?
Nein, gemeint war immer noch die Navigation. Die Navigationspunkte sind mir nicht getrennt genug.^^

Zudem musste ich eben am Schul PC mit Erschrecken feststellen, dass im älteren IE das Menu komplett kaputt ist...
Würde mich hinsichtlich des IE-Menu Problems auch um Hilfe freuen.
Oh je, ich werde mal drübergucken und vielleicht in 10 Jahren mit einer Lösung aufwarten können. ;ugl
 
So, hie und da habe ich nun etwas verändert. Das Style habe ich noch ncith geändert, da ich heute nicht viel Zeit hatte. Ich habe es aber noch geschafft, die Hauptseite von Download ein wenig sinnvoll mit einem PHP Script zu füllen.

Navigationspunkte meinst du die im Dropdown menu, oder? Mal schauen, ob ich da noch schöne Linien reinbekomme oder soetwas.

Wegen des Hovereffektes werde ich wie gesagt einige Sachen ausprobieren und auch das mit dem Stern werde cih einmal testen.

Die Schriften sind nun richtig und auch die Überschriften kleiner.

Würde mir auch von anderen noch gerne Kritiken anhören!!! :-)

Gruß Corvulus
 
Ich persönlich würde das Javascript und das CSS noch auslagern, macht den Code einfach unübersichtlich, wenn es so da drin steht.

Ausserdem würde ich die ganzen <br /> nach den Überschriften und Absätzen durch margin oder padding ersetzen.
 
Werbung:
Wer will nen übersichtlichen Code? ;-) Ich kan ihn lesen und die Performance wird nicht dadurch verbessert. Im Gegenteil, es werden stolze 2 HTTP Abfragen mehr geschickt. ;-)
Die <br />s ersetzen ist net gute Idee. :-)

Gruß Corvulus
 
Wer will nen übersichtlichen Code? ;-) Ich kan ihn lesen und die Performance wird nicht dadurch verbessert. Im Gegenteil, es werden stolze 2 HTTP Abfragen mehr geschickt.
Dafür können externe Dateien gecached werden und wenn sie auf jeder Seite gebraucht werden, wie ein Stylesheet, dann verursachen externe Dateien weniger Traffic und die Ladezeit der Seiten steigt.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben