• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Notepad++ Probleme mit Umlauten

michaelos

Neues Mitglied
Hi Leute,
also ich bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört, wusste aber nicht wohin sonst. Auf meinem Laptop arbeite ich normalerweise an z.B. Webseiten. Nun habe ich bemerkt, dass der die Umlaute nicht anzeigt, sondern wenn ich z.B. ü eingebe der nur u anzeigt. Auf meinem normalen Computer funktioniert jedoch alles ganz normal. Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Wenn ich bei meinem Laptop NP++ auf UTF-8 ohne BOM stelle klappt alles im Programm, aber auf der Webseite werden dann die Umlaute nicht angezeigt. Habt ihr eine Idee woran das liegt und wie ich das ändern kann?
Ich habe einen Windows XP Home Edition Service Pack 3 Laptop (Version 2002 steht bei Systemeigenschaften falls nötig)
Mein normaler PC ist ein Windows 7 Home Premium.
Wie oben erwähnt, arbeite ich auf beiden mit Notepad++.

mfg michaelos
 
Werbung:
Mit welchem Zeichensatz wird denn die betreffende Webseite ausgeliefert? Rufe im Firefox im Kontextmenü der Seite den Eintrag „View Page Info“ auf und suche dort unter „General“ nach dem Wert für „Encoding“.
 
Also da wird angezeigt: ISO-8859-1
Mir geht es aber weniger darum das der mir die Umlaute auf der Webseite nicht ausgibt (kann man ja auch anders schreiben: ü -> ü), sondern mehr darum wieso ich auf meinem Laptop mit ANSI keine Umlaute schreiben kann? Habe mich evtl. nicht ganz so klar ausgesdrückt...
 
Werbung:
...ich auf meinem Laptop mit ANSI keine Umlaute schreiben kann?
Vermutlich hast Du versehentlich den Zeichensatz umgestellt (z.B. auf Englisch, da gibt´s keine Umlaute; dann läge z.B. das [Y] auf dem [Z]). Unter XP kann man das in der Systemsteuerung umstellen, es gibt auch noch eine Zeichenfolge für das Keyboard, aber die vergesse ich leider immer wieder.

Grüße
low
 
Falls es sich bei deinem ANSI um ASCII(-7) handelt, umfasst der Zeichensatz vielleicht nur 128 Zeichen.

- American Standard Code for Information Interchange

Generell ist es zu empfehlen, in UTF-8 (ohne BOM) zu arbeiten. Du kannst so Umlaute und andere Sonderzeichen in Reinschrift eintippen. Du musst nur dafür sorgen, dass dein Server die Seite auch als UTF-8 ausliefert. Das geht durch das Setzen eines entsprechenden Headers (etwa per .htaccess-Datei (unter Apache) oder auch per Scriptsprache, falls du deine Seiten dynamisch generierst).

In einer .htaccess-Datei sollte es ein

Code:
AddDefaultCharset utf-8

tun.
 
Achso OK danke dir das merke ich mir und werde es in Zukunft anwenden ;)
Klappt jetzt auch alles :D

mfg michaelos
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben