• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Notepad++ (Fragen:Dateimanager/Uml.-kovertierung)

lowsaxonian

Neues Mitglied
Moin zusammen,

viele hier im Forum nutzen ja den Notepad++, wegen der vielen, glühenden Verehrer-Postings habe ich ihn mir vor einigen Tagen auch mal runtergeladen.
Nette Oberfläche, sehr schönes Syntax-Highlighting, aber 2 Sachen kann ich nicht finden:
- einen Datei-Manager
- eine Umlaut-Konvertierung (gerne auch per Knopfdruck)

In beiden Fällen bin ich von Phase5 doch sehr verwöhnt. Aus dem Dateimanager kann ich per Rechtsklick die Datei (auch aus anderen (Unter-)Ordnern) inclusive dem entsprechendem tag als "Image" oder auch als "a href" einbinden, bei grösseren Dateien spart das schon eine ganze Menge Zeit. Die Umlautkonvertierung läuft über das Hauptmenü (anwählen und im Nullkommanix ist die komplette Datei konvertiert).

Aber eigentlich will ich hier kein Verehrer-Posting für Phase5 abliefern, sondern vielmehr möchte ich erfragen, ob es diese beiden Möglichkeiten auch in Notepad++ gibt. Google hat zu diesem nichts zu bieten (oder ich habe die falschen Suchworte benutzt).

UTF-8 betreffend: nein, ich habe keine Lust, meine komplette HP von 8859-1 in UTF-8 umzuschreiben. Das ist mir echt zu mühselig (die Rückumwandlung von entities in Umlaute ist leider auch in Phase5 nicht möglich).

Grüsse
low
 
Werbung:
Den FileExplorer gibt es, musst dafür aber erst ein Plugin installieren.

Erweiterungen (Bzw. Plugins) -> Plugin Manager -> Show Plugin Manager -> Wähle "Explorer" und installiere es.

Es gibt übrigens noch einen Zweiten Explorer (Plugin) namens Light Explorer. Kannst ja beide mal ausprobieren.

Umlaut Konvertierung habe ich auch noch nicht gefunden. habe das bis jetzt immer mit dem "Ersetzen..."-tool gemacht. (Leider sehr nervtötend und zeitaufwändig)

Gruß
 
UTF-8 betreffend: nein, ich habe keine Lust, meine komplette HP von 8859-1 in UTF-8 umzuschreiben. Das ist mir echt zu mühselig (die Rückumwandlung von entities in Umlaute ist leider auch in Phase5 nicht möglich).
Wieso? Du musst die Umlaute nur in dem Zeichensatz schrieben, in dem deine Seite dargestellt wird, dann brauchst du diese auch nicht umwandeln.
 
Werbung:
Den FileExplorer gibt es, musst dafür aber erst ein Plugin installieren.
Jepp, habe ich jetzt installiert, doch die Features aus Phase5 scheint´s nicht zu geben, wenn ich das richtig überblicke :cry:

Umlaut Konvertierung habe ich auch noch nicht gefunden. habe das bis jetzt immer mit dem "Ersetzen..."-tool gemacht.
Das geht ja gar nicht ;ugl

@Struppi & Mermshaus: Habe heute "spaßeshalber" alle Seiten auf UTF-8 umgestellt, danach hatte ich auf allen Seiten mit Umlaut-Entities Zwiebelfische (die mit dem Fragezeichen) anstelle der Entities. Alles wieder rückgängig gemacht -gleichzeitig den kompletten Head als include eingebaut (das passiert mir nicht nochmal !)- und alles war in Butter. Auf einer anderen HP, ebenfalls bei HE (gleiches Webpack) gehostet, habe ich die Seite gleich als UTF-8 mit Entities angelegt, da ist alles in Butter...

Grüsse und Danke
low
 
@Struppi & Mermshaus: Habe heute "spaßeshalber" alle Seiten auf UTF-8 umgestellt,
Du musst natürlich auch den Quellcode in utf-8 ändern und du musst darauf achten, dass der Server auch den richtigen http-Header sendet(nicht HTML Header!!!!). Ich weiß gar nicht ob Phase5 überhaupt utf-8 kann, proton die Editorkomponente (zumindest früher) kann es nicht. In Notepad++ hast du mehrere Möglichkeiten die Kodierung zu ändern.
 
Werbung:
Jepp, habe ich jetzt installiert, doch die Features aus Phase5 scheint´s nicht zu geben, wenn ich das richtig überblicke :cry:
Das Plugin das das kann, heißt HTML Tag. Aber ich würde davon Abstand nehmen, wenn du die Datei richtig kodierst ist es unnötig.
 
@ Struppi
Hab´s mal probiert, scheint wirklich nicht so dolle zu sein.

Auch wenn mir Notepad++ an sich gut gefällt, werde ich wohl doch bei Phase5 bleiben, weil 2 wichtige Features nicht oder nicht wie gewünscht funktionieren.

Trotzdem Danke an alle für Eure Hilfe !

Grüsse aus dem Norden
low
 
@ Struppi
Hab´s mal probiert, scheint wirklich nicht so dolle zu sein.
was willst du mir damit sagen? Es ist nicht so dolle den falschen Zeichensatz zu verwenden? Da hast du recht.
Auch wenn mir Notepad++ an sich gut gefällt, werde ich wohl doch bei Phase5 bleiben, weil 2 wichtige Features nicht oder nicht wie gewünscht funktionieren.
Wie gesagt das Plugin heißt HTML Tag und die Unterstützung von UTF-8 steckt in Phase5 noch in den Kinderschuhen. Und einen Dateimanager gibt es auch, sogar mehrere.
 
Werbung:
Die eierliegende Wollmilchsau ist sicherlich auch in diesem Bereich noch nicht erfunden worden. Doch ist mir z.B. der Dateimanager, mit dem ich die jeweilige Datei gleich mit dem passenden Tag und dem korrekten Pfad einbinden kann, recht wichtig. Natürlich könnte ich Pfade und tags auch manuell eingeben, aber warum, wenn´s auch anders geht...

HTML-Tag habe ich installiert, aber das Ergebnis war nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Phase5 ist sicher nicht perfekt (häufigere Updates wären schon Klasse), ist aber für meine Bedürfnisse im Moment einfach besser geeignet als NP++. Da dürfte jeder seine eigenen Vorstellen und Präferenzen haben, die ich niemandem absprechen will.

Grüsse aus dem Norden
low
 
Ich frag mich warum du überhaupt diesen Thread gestartet hast. Du willst ja nur etwas, wenn es exakt 100%ig so funktioniert wie du es gewohnt bist, insofern scheint dein Interesse an anderer Software eher gering. HTML Tag erfüllt deinen (unnötigen) Wunsch nach Entities (ein Nachteil ist z.b. dass du diese Dateien nicht mehr nach Wörtern mit Umlauten durchsuchen kannst) und der Explorer fügt zumindest Dateinamen in's Clipboard.
 
Ich frag mich warum du überhaupt diesen Thread gestartet hast.
Ich habe eine Antwort auf eine Frage gesucht, die ich mir selbst nicht geben konnte. Mutmaßlich der hauptsächliche Grund für den Start eines Threads in diesem Forum.


Du willst ja nur etwas, wenn es exakt 100%ig so funktioniert wie du es gewohnt bist, insofern scheint dein Interesse an anderer Software eher gering.
Annährend richtig. Ich suche etwas, das ähnliche Fuktionen hat wie die heute eingesetzte Lösung, nur mit mehr Features. Doch wenn einige (für mich wichtige) Features in dieser anderen Lösung nicht (so wie ich es will) funktionieren, brauche ich auch keinen Gedanken an einen Wechsel mehr zu verschwenden.


HTML Tag erfüllt deinen (unnötigen) Wunsch nach Entities (ein Nachteil ist z.b. dass du diese Dateien nicht mehr nach Wörtern mit Umlauten durchsuchen kannst) und der Explorer fügt zumindest Dateinamen in's Clipboard.
Ich schrieb bereits, dass ich nicht meine gesamten Seiten umschreiben will, in denen ich entities eingesetzt habe. Natürlich kann ich das über "suchen & ersetzen" lösen, aber das kann ich doch genausogut bei der nächsten Revision der HP machen. Zu diesem Zeitpunkt kann ich mir auch wieder Gedanken über alternative Software machen.
 
Werbung:
Annährend richtig. Ich suche etwas, das ähnliche Fuktionen hat wie die heute eingesetzte Lösung, nur mit mehr Features. Doch wenn einige (für mich wichtige) Features in dieser anderen Lösung nicht (so wie ich es will) funktionieren, brauche ich auch keinen Gedanken an einen Wechsel mehr zu verschwenden.
Du widersprichst dir doch - einerseits sagst du "ähnliche Funktionen", dann das es nicht so funktionieren wie du willst und meinst damit 100% wie vorher, was zumindest für mich nicht der Bedeutung von ähnlich entspricht.

Aber ansonsten sind deine Fragen ja beantwortet, für beide Funktionen gibt es Plugins in Notepad++

Ach, und um echte Umlaute zu verwenden musst du deine Seite nicht umschreiben, wie kommst du darauf? Du musst nur den Quelltext in der Kodierung verwenden, in der die Seite angezeigt wird. Das solltest du aber so oder unabhängig von Umlauten. Die Entities können aber auch drin bleiben, egal in welcher Kodierung.
 
Um es nochmal klar herauszustellen:

Einfache Sonderzeichen[1] wie "ÄÖÜäöü߀" als Entities zu schreiben, ist eigentlich Schnee von gestern (sprich: Zeit vor UTF-8). Ich habe glaube ich seit Jahren kein "ä" mehr als "ä" geschrieben.

Hier eine sehr schöne Erklärung dazu: UTF-8 - Forum: phpforum.de

(Beachte unbedingt den Abschnitt "Apache". Server überschreiben gerne Charset-Einstellungen auf Dokumentebene.)

1: Damit meine ich jetzt nicht unbedingt chinesische Zeichen oder andere Zeichen, die normale Editorschriftarten nicht darstellen können.
 
Umlaute lassen sich auch ohne Probleme mit ISO-8859 verwenden. Es war also noch nie wirklich Erforderlich Umlaute Entities zu verwenden, ausser wenn der Zeichensatz der Seite nicht klar ist oder in einem der keine Umlaute enthält.
 
Werbung:
Nun, ich glaube, ich bin bekehrt. In letzter Zeit habe mich mehr und mehr mit Notepad++ beschäftigt und musste feststellen, es ist gar nicht so schlimm, die Pfade von Hand zu schreiben...

Einzig Eines nervt micht noch, aber das stammt aus meiner "Phase5-Zeit". Es soll eine "automatische Einrückung" (für das übersichtlichere Coden) geben, aber dazu habe ich noch nichts im Programm/Onlinehandbuch) gefunden. Wahrscheinlich habe ich nur nicht den richtigen Begriff. Gibt´s dafür einen Menüpunkt, oder muss ich das alles mühsam per Hand und Tab erledigen ? Und, wenn ich einmal frage, gibt´s das Handbuch auch in Deutsch ?

Fragen über Fragen, daher auch mal ´ne Antwort:
Ich weiß gar nicht ob Phase5 überhaupt utf-8 kann, proton die Editorkomponente (zumindest früher) kann es nicht.
Nope, kann es nicht. Lediglich mit einem auf der Phase5-Site erwähnten PlugIn soll es (eventuell) gehen, doch die Nachteile überwiegen (lt. der verlinkten Site) offenbar die Vorteile.

Grüsse
low
 
Ich bin mittlerweile auf ubunutu umgestiegen und kann dir Notepad++ nicht (bzw. nur wenn ich an'nem Windows Rechner sitze) den Befehl im Menü sagen. aber das geht und heißt auf englisch auto indent. Vielleicht hilft dir ja dieser Thread: Auto-Indent in Notepad++ - Stack Overflow
 
Zurück
Oben