• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Newsystem anstatt Blogsoftware

Shrax

Mitglied
Guten Abend.

Ich wollte mal fragen was man am besten einsetzt und welches man dafür am besten nimmt.
Problem
Folgendes:
Ich möchte auf einer unterseite meiner Website ein kleines Blog oder Newsystem haben. Dabei möchte ich keine größen Optionen, nur rein ein System indas ich neuigkeiten der Seite und neuigkeiten im Internet schreiben kann. Dabei bräuchte ich nichteinmal Kategorien, und bestenfalls zwei wie "sonstiges" und "Website".

Das Design möchte ich am besten komplett selber machen. Denn das sollte so aussehen das in den content Bereich meiner Website mit selben Design ganz einfach der Newstext hineingeschrieben wird. Ich könnte das zwar auch per Html (immer was dazu schreiben) realisieren, doch dann würde die Seite ja immer größer und größer werden. Da wäre es eben besser wie bei einem Gästebuch die News in mehrere Seiten zu gliedern.
Fragen
1. Benutze ich dafür nun einen Blog oder ein Newssystem?
1.1 Wenn Blog, wie baue ich das wie beschrieben in mein Design ein?
1.2 Wenn Newssystem, wo bekomme ich da ein möglichst Valides her?
2. Was brauch ich dafür, mysql und php richtig?

Bisher:
Ich hab bereits etwas recheriert und gesucht aber direkt was ich nehmen sollte habe ich nicht gefunden. Und schongarnicht welche Newssysteme z.B. Valide und aktuell sind.
z. B. hier: http://www.mediengestalter.info/forum/4/blog-auf-html-seite-integrieren-84346-1.html

Häh wie wie baue ich das vom Design ein?
Du erstellst auf deiner Seite mit <form> ein Formular, machst ein paar texteingabefelder und wertest des was eingegeben wird mit php über die mehtode get oder Post aus. Die Ergebnisse kannst du a) in nem textdokument aufm Server speichern oder b) in ner Datenbank,

kauf dir das Buch "Dynamische Webseiten mit Php 5.1/MySql 5" vom Verlag "Franzis"
das buch ist sehr gut und kostet derzeit 9,95€ das macht echt einen perfekten Einstieg.
Ansonsten googleste einfach mal das Gästebuch/ was immer du willst, da bekommst du mehrere zehntausende Treffer^^

MfG

Hm php lernen hab ich vor, derzeit aber noch nicht.

Deswegen ja ob jemand vorschläge hat welches Newssystem ich nehmen könnte das
- Valide ist
- Das ich in mein Design einbauen kann (also rein der Text)

Also ich in mir ziemlich sicher, das die Konfiguration damit es auf deine Seite passt zwar nur Halb so viel areit ist, aber ohne php kenntnisse wird sie dich auch n Tag minimum kosten, und an dem Tag solltest du lieber php lernen...

Wenn ich php lerne, wie viel Arbeit macht es ungefähr ein komplettes Newsystem für meine Seite zu schreiben?

Kommt drauf an was du darunter verstehst...
Verstehe ich richtig, das du dich auf der Seite anmelden willst, und dann was schreiben kannst`?

Nein das soll so ablaufen.

Irgentwie möchte ich news schreiben ähnlich wie in einen Blog.
Ich würde das eigentlich per HTML machen aber dann würde die Seite irgentwann ja ewig lang werden.

Also möchte es hinbekommen irgentwie einen Text zu schreiben der dann dort angezeigt wird. Nach 10 Texten soll es eine zweite Seite innerhalb des contents wie man es oft bei Gästebüchern sieht geben in der die älteren Texte stehen.

Sowas wie man bei Clanseiten oft sieht bei den "news" der ersten Seite.

Wie ich den Text schreib is mir egal, ob mit einem Editor oder direkt Html.

Auch wenn das Thema schon recht alt ist, wollte ich net unbedingt ein neues eröffnen wenn es schon eins gibt.

Folgendes das Quakenet Newskript was eins weiter oben gepostet wurde, ist ja schon recht interessant, jedoch fand ich die Variante von CutePHP CuteNews Sehr schön, da kein MySql erforderlich war.
Was ich suche ist wirklich ein absolut simples Newssystem.
Ich öffne die Website -> Klicke auf den Link zb. Newsanlegen -> Mache meinen LogIn (es gibt dann nur einen User der sich einloggen kann) -> komme direkt zu dem Editor (kann auch einfach nur ein Textfeld sein) -> und klicke dann auf einen Button -> Anzeigen oder Veröffentlichen oder wiur auch immer...
Also wirklich ganz simpel und am besten ohne MySQL.
Bin kein PHP Genie. ich kann den Code lesen und sagen wir ein wenig anpassen. Jedoch nicht selbst schreiben. Daher suche ich einfach ein fertiges was ich nach meinen bedürfnissen ein wenig anpassen kann.
Bei Google wird manja praktisch erschlagen von Bsp. die aber zum großteil nicht viel taugen oder mysql benötigen.
Kennt da jemand so ein kleines Script ?
Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Gruß Alex

Soll das ganze dann noch mit Newsarchiv sein, oder reicht es, wenn du den alten Text immer wieder ersetzt/ergänzt und mit dem neuen/ergänzten Newstext überschreibst?

Probier mal das hier.
Das hab ich vor ein paar wochen zusammengetexte, als ich dachte, ich würds brauchen.
Es erfüllt seinen Zweck und funktioniert.
Aber für die Sicherheit übernehme ich selbstverständlich keine Gewähr :D
In jedem Fall würde ich es hinter einer Passwortabfrage verbergen ;)
Soweit ich es getestet habe, können auch html-Tags gespeichert, aufgerufen und bearbeitet werden.

Du benötigst eine .TXT zum speichern (aktuell ist das "text.txt" im gleichen Verzeichnis)
Diese musst du dann einfach nur per Include an der Stelle einbinden, wo ihr inhalt angezeigt werden soll.

textin.php - ruft die text.txt auf und zeigt ihren aktuellen Inhalt an.
PHP:
<?php
 echo '<form action="confirm.php" method="post"><textarea rows="10" name="S1" cols="20">';
 $filename = 'text.txt';
 $handle = fopen($filename, 'r');
 $txt = fread($handle, filesize($filename)+1);
 fclose($handle);
 echo $txt;
 echo '</textarea><br><input type="submit" value="Absenden" name="textfeld"></form>';
?>

confirm.php - meldet Erfolg oder Fehler und gibt die Möglichkeit die .TXT zur kontrolle aufzurufen oder zur textin.php zurückzukehren
PHP:
<?php
function slashconvert($string){       
return (get_magic_quotes_gpc()) ? stripslashes($string) : $string;}
   $text = slashconvert($_POST["S1"]);
   if ($text == "") {
   echo "Du musst etwas in das Feld schreiben";
   exit;
   }
   $datei = fopen("text.txt", "w"); //DIE .TXT IN DER GESPEICHERT WIRD
   if (!$datei) {
      echo "Die Datei konnte zum Schreiben nicht geöffnet werden.";
   } else {
     fwrite($datei, "$text");
     fclose($datei);
     echo "Text erfolgreich gespeichert.<br>";
     echo "<a href='text.txt' target='_top'>Text anzeigen</a><br>";
     echo "<a href='textin.php' target='_top'>Zum Formular</a><br>";
   }
?>

Hi Space Vampire,
Vielen dank für den Code. Werd mich mal heute abend dran setzen und schauen das ich den umgesetzt kriege ;-)

Gruß Alex

Zurück
Oben