• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

newbie braucht hilfe bei FAQ-Seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ostfriesenjunge

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe eine kleine HP und möchte dort eine FAQ-Seite einbauen. Diese soll ganz einfach nur ein paar Fragen untereinander stehen haben auf der oberen Seitenhälfte unterteilt in verschiedenen Kategorien.
dann klickt mandruff und sie "fliegt" nach unten zu der richtigen Antwort.
Dort unterhalb der Antwort soll ein Minilink sein, welcher bei Klick wieder nach oben schießt.
Also nichts großes und nichts mit DB usw.

habe schon was erstellt was ich unten reinposte. Der witz ist:

bei IE klappt nur der "top-link" um wieder an den Seitenanfang zu kommen.
bei Firefox nur der jeweilige Link nach unten.
und bei Opera klappt beides.

Was muß ich wo ändern, damit es bei allen dreien klappt?
Da ich nicht so erfahren bin, wäre es toll wenn mir einer vielleicht meinen
Post-quelltext so ändern kann, das ich ihn abkopieren kann?

vielen Dank
Ostfriesenjunge

und hier der Quelltext:(ich weis das er übel aussieht, sorry)
Code:
<span style="font-size: medium;"><span style="text-decoration: underline;"><strong><span style="font-family: georgia,palatino;">Allgemeines:</span></strong></span></span><br /><br /><a href="#allgemein1">Fehler beim Einloggen, obwohl das Passwort stimmt?</a>
<br /><a href="#allgemein2">Wie &auml;ndere ich mein Profil?</a>
<br /><a href="#allgemein3">Warum wird mein Bild nicht Hochgeladen?</a>
<br /><br /><span style="font-size: medium; font-family: georgia,palatino;"><span style="text-decoration: underline;"><strong>Forum:</strong></span></span><br /><br /><br /><br /><span style="font-size: medium; font-family: georgia,palatino;"><span style="text-decoration: underline;"><strong>Nachrichten:</strong></span></span><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><a name="allgemein1">login error</a><br />dies ist der Text der als Antwort hiert erscheint und dient nur als Platzhalter.<br />weil ich sehen will, ob das ganze klappt oder nicht.<br /><a href="#top">top</a>
<br /><br /><br /><a name="allgemein2">Profilfrage<br />Und hier kommt dann der n&auml;chste Text, ebenso sinnlos und nur um zu sehen ob alles funktioniert.<br /></a><a href="#top">top</a>
<br /><br /><a name="allgemein3">Bildgr&ouml;&szlig;e<br /><br /><br /></a>
 
Werbung:
Ja, der Code ist übel. Da wäre ein Link angenehmer.
Aber es ist offensichtlich, dass das HTML Mist ist. Keine Semantik drin. Etliche aufeinanderfolgende spans für was?

Wenn etwas nicht funktioniert, ist ordentliches und valides HTML immer Voraussetzung. Solange das nicht der Fall ist, ist Fehlersuche eigentlich sinnlos.

Gruß,
-Efchen
 
link ist schlecht zur Zeit.

habs mal etwas gelichtet und ohne Platzhalter eingeschrieben:

Das sind die Fragenbeispiele.

<a href="#allgemein1">Fehler beim Einloggen, obwohl das Passwort stimmt?</a>
<a href="#allgemein2">Wie &auml;ndere ich mein Profil?</a>
<a href="#allgemein3">Warum wird mein Bild nicht Hochgeladen?</a>

das die Antworten:

<a name="allgemein1">login error</a>
<a name="allgemein2">Profilfrage</a>
<a name="allgemein3">Bild</a>


"Toplinks" hinterm jeweiligen Text:

<a href="#top">top</a>

(Habe ich so aus "selfhtml" übernommen).
 
Werbung:
Vermutlich fehlt Dir einfach der Anchor "top", den sehe ich nicht in Deinem Code.
 
Naja, da, wo Du hinspringen willst.
Du hast doch schon Anchor gesetzt.
 
Werbung:
<a name="top"></a>

so hab ich den jetzt mal ganz nach oben auf die Seite gesetzt.
erfolg bei Firefox welche nun genau wie Opera super reagiert.
Leider zeigt der ie weiterhin gar keine reaktion?

blöde ist auch das es zwar zum Seitenanfang springt jetzt, aber der darüberliegende Frame mit dem Seitenbanner (header welcher immer bleibt wenn man die Seiten wechselt) bleibt oben sozusagen über dem Monitorbild.
Also die FAQ ist ist in eine Framseite gebettet...
Bei selfhtml gabs da irgendwas mit nem link im anker oder so, aber da kenne ich die Parameter nicht und weis nicht ob er dann nicht ine ganz neue Browserseite aufmacht?

Hast du oder jemand anderes nicht ein einfaches simples script was funzt?
Das würde mich sehr, sehr glücklich machen.

Anbei aber erst schon mal DANKE für Deine tolle, fixe Hilfe bisher...
 
<a name="top"></a>
Richtig.

Leider zeigt der ie weiterhin gar keine reaktion?
Kann ich mir nicht vorstellen, das kann sogar der IE. Du machst also noch irgendwas anderes falsch. Ohne Link kann ich da nicht weiterhelfen.

blöde ist auch das es zwar zum Seitenanfang springt jetzt, aber der darüberliegende Frame mit dem Seitenbanner bleibt oben sozusagen über dem Monitorbild.
Dann musst Du Deinen Anchor halt weiter hoch setzen!

Also die FAQ ist ist in eine Framseite gebettet...
Deswegen müsstest Du aber trotzdem nach ganz oben springen können. Wenn der Inhalt eines anderen Frames nicht sichtbar ist, dann hat das nicht mit dem Springen in Deinem FAQ-Frame zu tun.

Aber verzichte besser auf die Frames. Wenn Du Dich schlau machst, wirst Du erfahren, dass Frames erhebliche Nachteile für den Nutzer bieten.

Bei selfhtml gabs da irgendwas mit nem link im anker oder so
Bei SelfHTML gibts so viel...

Hast du oder jemand anderes nicht ein einfaches simples script was funzt?
Funzen tut hier gar nichts.
Und wie man einen Anchor setzt, hast Du selber herausgefunden. Was Du noch falsch machst, kann ich ohne Link schwerlich beurteilen. Und jetzt kommen auch noch Frames ins Spiel. Möglicherweise weist Deine Seite noch ganz andere, entscheidende Fehler auf.
Poste einen Link.

Gruß,
-Efchen
 
hm

Also nochmal, ich kann keinen Link posten, weil es noch nichts offizelles ist.
Frames sind insofern nicht unsinnig, da es sich um ein Content Management system handelt.
Die seite ist halt darin und nicht extra.
Und ich habe diese Ancors so eingebaut ohne den schnick schnack des ersten
postest und ausprobiert, der IE regt sich nicht während Opera und Firefox beide funzen.
 
Werbung:
Also nochmal, ich kann keinen Link posten, weil es noch nichts offizelles ist.
Nochmal? Hmmm...
Naja, ohne Link mach ich nicht weiter. Vielleicht findet jemand anders was.
Wenn Inhalte drin sind, die niemand sehen soll, die kann man rausnehmen. Wenn mir das wichtig wäre, würde ich einen Link zur Verfügung stellen.

Und ich habe diese Ancors so eingebaut ohne den schnick schnack des ersten postest und ausprobiert, der IE regt sich nicht während Opera und Firefox beide funzen.
In meinem IE (6) gehen Anchors jedenfalls einwandfrei.

Gute Nacht,
-Efchen
 
Da

Da es ein CMS ist würdest du den quelltext eh nicht sehen können, nur den der Startseite. Den anderen habe ich hier gepostet, so what?

ich habe ie 7 / 8 getestet und er geht nur wenn ich oben keinen ancor setze. allerdings geht er immer noch nicht runter dann und zum anderen geht firevox dann nicht mehr hoch.
 
zu deinem quelltext

Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber probier mal css aus, dann wäre dein Quelltext um EINIGES übersichtlicher...
Und wie Efchen immer sagt: Man sollte Layout von Inhalt trennen.

mfg Furien
 
Werbung:
Da es ein CMS ist würdest du den quelltext eh nicht sehen können, nur den der Startseite. Den anderen habe ich hier gepostet, so what?
Natürlich würde ich den Code sehen können, sonst könnte mein Browser ihn nicht darstellen. Der andere hilft mir nicht.
So what? So, ich klinke mich aus. Zu wenig Infos und eine Lösung zu finden.

Grüße,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben