• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Neues Fenster ohne Adresszeile

meisterbodo

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte bei einem Link den man auf meiner Seite anklickt, dass die neue Seite in einem Fenster ohne Adresszeile öffnet. Kann man das mit den heutigen Browsern noch realisieren? Habe gelesen, dass die heutigen Browser alle wegen der Sicherheit IMMER die adresse anzeigen, obwohl man den tag location=no wählt... stimmt das?

kann man das trotzdem noch irgendwie hinbekommen? wenn ja wie?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

gruß
meisterbodo
 
Werbung:
Mein üblicher einleitender Satz wenn es um Java Script geht: Ich kann mich irren aber... *g*
...ich glaube, das geht nur mit JS und das ist zum Einen abschaltbar und, wie du schon richtig erkannt hast, scheren sich die neuen Browser meist nicht um die Anweisung, das Adressfeld nicht anzuzeigen.
Mit anderen Worten: Nicht flächendeckend realisierbar.
 
hm schade, derzeit mache ich das wie folgt:

Code:
<a href="#" onClick="window.open('http://www.google.de', 'NewWindow','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,copyhistory=no,width=638,height=850')">>>klicken</a>


allerdings wird bei firefox, opera und inet explorer trotzdem die adresszeile angezeigt....kann man das vllt noch geschickter lösen?
 
Werbung:
Warum im alles in der Welt sollte man soetwas machen wollen? Popups an sich nerven schon, heutzutage nutzt fast jeder Tabs. Wieso willst du dem User dann auch noch die Addressleiste nehmen?


Zumal dies ein Sicherheitsproblem im Bezug auf Phishing ist, weil man nichtmal mehr an der URL verifizieren kann, ob man auf einer echten Seite ist.
 
Da gebe ich Commodore vollkommen recht!

1. Sicherheitsproblem und ausserdem ziemlich nervig!

Ihr müsst es aus der Sicht des Users programmieren nicht aus der Sicht der Werbeeinnahmen ;-)
 
Werbung:
Warum im alles in der Welt sollte man soetwas machen wollen?
Es gibt zuweilen recht gute Gründe dafür, die ich auch nachvollziehen kann.
Ein Beispiel aus meiner Zeit als Tech bei verschiedenen Webradios:
Der Popup-Webplayer.
Man ist bei dem immer bestrebt den möglichst in einem Separaten und möglichst kleinen Fenster aufgehen zu lassen, damit er nach Möglichkeit ein eigenes Element auf der taskleiste ist.
Ihr müsst es aus der Sicht des Users programmieren nicht aus der Sicht der Werbeeinnahmen ;-)
In diesem Fall ist das von der überwiegenden Zahl der User sogar GEWÜNSCHT! ;-)
Also nicht alles was technisch veraltet ist, hat auch automatisch keinen Nutzen und keine Daseinsbereichtigung :D
 
Ein Beispiel aus meiner Zeit als Tech bei verschiedenen Webradios:
Der Popup-Webplayer.
Man ist bei dem immer bestrebt den möglichst in einem Separaten und möglichst kleinen Fenster aufgehen zu lassen, damit er nach Möglichkeit ein eigenes Element auf der taskleiste ist.

Und wieso sollte da die Addressleiste stören? Öffne den Player in einem Popup, minimiere es und höre die Musik während das Popup im Hintergrund ist. Wieso stört die Addressleiste den User da? Und sag jetzt bitte nicht, dass die zu viel Platz wegnimmt beim verändern von irgendwelchen Einstellung im Player.
 
Und wieso sollte da die Addressleiste stören?
Mein Einwand ging in erster Linie gegen die generelle Ablehnung von Popups ;)
Die Adresszeile ist nicht direkt störend. Allerdings ist man bei diesen Popup-Playern immer bestrebt, das Fenster so klein und "filigran" wie möglich zu halten. Es geht also nicht direkt um "Platz" sondern um opticshe Erscheinung. das ist ein Unterschied
 
Werbung:
ich hab jetzt eine für mich vernünftige lösung gefunden. trotzdem danke für eure antworten. ich mache das nicht wegen werbeeinnahmen oder so. wenn es ginge wäre es ganz nett, aber jetzt hab ich das ganze auch ganz brauchbar gelöst.
 
Zurück
Oben