• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Neue Site in HTML5 oder XHTML!

JanBanan

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich wende mich einfach mal an dieses Forum!

Für mich steht ein brandneues größeres Projekt an. Wobei ich gerne etwas verwenden möchte, was auch etwas Zukunft hat. Es muss jetzt nicht unbedingt ein CMS-System sein. Im Gegenteil! Bei einem CMS-System käme für mich nur Joomla in Frage, was ich aber nicht möchte. Das hat viele Gründe, die ich hier jetzt nicht unbedingt ansprechen möchte, weil es zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken würde! Ich könnte mir vorstellen, dass da ganz normales HTML sicher nicht mehr in Frage kommt, sondern entweder HTML5 oder XHTML.

Nur wird denn "HTML5" denn überhaupt schon von den Browsern unterstützt, oder ist das erst noch Zukunftsmusik und wird erst in ca. 2 Jahren kommen? Ich habe da zwar eine Seite gefunden, die da lautet "http://html5readiness.com/", wo die HTML5-Unterstützung anhand einer Grafik erläutert wird, weiß aber nicht so recht, ob man sich daran auch halten kann! Wenn ja, wäre es ja schon mal ein Anhaltspunkt!

Zum eigentlichen Thema des Threads: Ich erstelle Webdesigns und setze sie immer "1 zu 1" um. Es müsste bei meinem neuen Projekt irgendwie möglich sein (z.B. per CSS) Menüleisten in dieses Design einzupflegen. So das ich jederzeit einfach Menüpunkte hinzufügen und entfernen kann, ohne dabei tief in die Programmierung eingreifen zu müssen.

Was ich damit meine, möchte ich ganz kurz erklären: Ich habe vor vielen Jahren die Website www.harpo-svensson.de erstellt. Diese Site wurde zuerst in Photoshop erstellt und dann "1 zu 1" in HTML und ein wenig CSS umgesetzt. Was auch funktioniert hat. Da die Menüpunkte auf dieser Seite alles Grafiken sind, die immer wieder durch Ebenen ein- und ausgeblendet werden. Ist es dort sehr, sehr mühsam einzelne Menüpunkte hinzuzufügen oder zu entfernen - was ich bei meinem neuen Projekt halt unbedingt verhindern (bzw. vereinfachen) möchte! Ein Blick auf diese Seite und ihr wisst auch, was ich meine!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier einer einen Tipp,
oder einfach nur ein Feedback dazu geben könnte!

Ganz, ganz lieben Dank schon mal im voraus!

LG JanBanan
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo nochmal!

Nachdem ich mich in den vergangenen Tagen (und auch heute früh) intensiv mit HTML5 im www beschäftigt habe, habe ich festgestellt, dass man HTML5 zurzeit sehr wohl bereits ohne Bedenken einsetzen kann. Sicher gibt es diverse Punkte wie "3D" etc., was noch nicht zu verwenden ist. Aber dieses System hat auf jeden Fall Zukunft und es wird von Monat zu Monat ganz sicher besser werden. Im Zusammenspiel mit CSS3, was ja jetzt schon fast überall funktioniert, dürfte das Ganze (in meinen Augen) fast unschlagbar werden.

Ich habe zwar zurzeit nur sehr gute normale HTML-Kenntnisse, schrecke aber vor der neuen Herausforderung nicht zurück. Ich habe früher schon bemerkt, dass man nur durch ein richtiges Projekt auch richtig lernen kann. Deswegen werde ich das neue große Projekt mit "HTML5, CSS3 und iQuery" starten.

Ob es die richtige Entscheidung ist - keine Ahnung! Das wird die Zukunft zeigen.
Ich habe nur keine Lust mich jetzt noch länger mit den Fragen "Was?", "Wie?" und "Warum?" zu beschäftigen.

Wie seht ihr das Ganze?
LG RedJohn
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

also das die harpo.... seite schon etwas het ist sieht man. Tabellen schrott als design gerüst, framesets und menü ist keine ul li liste, viel mehr grundsätlich sachen kann man kaum falsch machen heut zu tage (vor 15-20jahren voll ok)

wenn das bedenkst ist das mit den Menü auch kein problem, die frage ist bloss ohne CMS oder nicht oder ob CMS bloss als framework nimmst da dies doch vielles leichter macht, wenn doch mal ein Menüpunkt dazu kommt.
Mann kann da ja auch mal ein richtiges nehmen :O) oder machst das mit PHP. Statische Seiten bzw. menü mach ich selber nur bei onepage, sobalt mehr seiten nehme ich lieber ein CMS. Denn in 6 monaten kommt der auf die idee auch ne "über uns" reicht nicht braucg jetzt noch "über mich" als hauptpunkt und schon stehst da und musst alle seiten anfassen den menüpunkt einpflegen.

das mit html5 hast ja selber beantwortet, eigentlich ja aber vorsichtig mit ganz neuen befehlen genau so mit css3 da muss dir klar sein das es noch browser gibt die dies nicht können, deswegen nicht für relevante sachen nehmen.

Cheffchen
 
... sobalt mehr seiten nehme ich lieber ein CMS. Denn in 6 monaten kommt der auf die idee auch ne "über uns" reicht nicht braucg jetzt noch "über mich" als hauptpunkt und schon stehst da und musst alle seiten anfassen den menüpunkt einpflegen...

Cheffchen

Hallo Cheffchen!

Danke für die Antwort!

Das, was du da oben beschrieben hast, habe ich ja gemeint. Es muss doch (und ist wohl auch) mittels CSS möglich sein, nebem dem Layout, was man z.B. in Photoshop erstellt, ein Menü einzupflegen, was man dann nur im CSS aktualisieren muss und schon ist ein neuer Menüpunkt da.

Weswegen ich kein CMS möchte, hat einen Grund. Ich hatte vor zwei einhalb Jahren mittels Joomla eine Seite begonnen. Davon abgesehen, dass die CMS-Editoren von Joomla einfach grausam waren und Textabsätze einfach nur sehr umständlich zu bearbeiten waren, ist auch die Sicherung der Site nicht ganz so einfach. Ein neues Joomla Update hat z.B. alles zerschossen und sämtliche Textabsätze anders angezeigt. Naja, ob dies so eine blendende Lösung ist.

... das mit html5 hast ja selber beantwortet, eigentlich ja aber vorsichtig mit ganz neuen befehlen genau so mit css3 da muss dir klar sein das es noch browser gibt die dies nicht können, deswegen nicht für relevante sachen nehmen...

Cheffchen

Wie ist das denn mit CSS3?
Standardbefehle müssten doch von den meisten Browsern unterstützt werden?
Oder wird CSS3 generell von den meisten Browsern nicht unterstützt?

LG JanBanan
 
Es muss doch (und ist wohl auch) mittels CSS möglich sein, nebem dem Layout, was man z.B. in Photoshop erstellt, ein Menü einzupflegen, was man dann nur im CSS aktualisieren muss und schon ist ein neuer Menüpunkt da.

Nein, ist nicht möglich und auch nicht Aufgabe und Sinn von CSS. Inhalte, wie z.B. Menüpunkte, werden immer in HTML hinterlegt. CSS dient lediglich zur Gestaltung. Das war schon mit HTML4 so und ist es auch weiterhin mit HTML5.

Standardbefehle müssten doch von den meisten Browsern unterstützt werden?
Oder wird CSS3 generell von den meisten Browsern nicht unterstützt?

Welche CSS-Eigenschaften, auch aus der 3. Empfehlung für CSS, von Browserherstellern übernommen wird, ist deren Sache. Die meisten die regelmäßige Updates rausbringen werden die empfohlenen Eigenschaften aus CSS3 und deren Werte mit der Zeit unterstützen, aber nicht sofort und gleich. Einige Browser (wie der IE) bilden hier eine Ausnahme wenn es um die zeitnahe Umsetzung und Einbindung dieser Eigenschaften geht. Somit kann man nicht pauschal davon ausgehen "alle Browser können das" sondern muss bestimmte Eigenschaften auf ihre Browser-Unterstützung hin prüfen.
 
Werbung:
Hallo,
Davon abgesehen, dass die CMS-Editoren von Joomla einfach grausam waren...
oh ich hate wohl vergessen zu schreiben, das ich natürlich ein vernünftiges CMS meinte.

wie @threadi schon schrieb css nur optik, deswegen meinte ich ja als lösung PHP das Menü bloss includierst und damit brauchst bloss eine Datei ändern wenn sich im Menü was ändert.

Cheffchen
 
... Hallo,oh ich hate wohl vergessen zu schreiben, das ich natürlich ein vernünftiges CMS meinte...

Cheffchen


Zuerst einmal Danke an alle für die bisherigen Antworten!

Naja, soweit bin ich leider nicht, dass ich eigene CMS-Systeme schreiben kann. Ich bin in der Lage ein Joomla Template komplett auf den Kopf zu stellen. Das heißt; ein Template mittels Photoshop etc. so umzubauen und im Template anzupassen, dass man das Original sicher nicht wieder erkennen würde - mehr aber leider auch nicht.

Gibt es denn noch andere Open Source CMS-Systeme, die besser zu bearbeiten sind?
Oder programmiert ihr eure CMS-Seiten alle selber?

Natürlich habe ich auch (eine einzige) positive Erfahrungen mit dem Joomla-System gemacht. Diese Seite (www.gambit-leideneck.de) ist die einzige CMS-Seite, die ich bis dato erstellt habe, die mir auch ganz gut gefällt und sich gut anpassen lässt. In dem neuen Projekt würde ich halt auch gerne einiges an Grafikarbeiten auf die jeweiligen Startseiten erstellen, was mit dem normalen Joomla halt etwas schwierig wäre.

LG JanBanan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ne, nicht eigenes CMS schreiben, das ist totaler quatsch und macht kaum sin.
Gibt es denn noch andere Open Source CMS-Systeme, die besser zu bearbeiten sind?
na klar, nicht nur eins :O)
REDAXO entwerder als komplettes CMS mit eingabe module für unwissende oder nur als framework das pro seite ein großen eingabefeld hast für den html inhalt der Seite.

Cheffchen
 
Werbung:
Hi JanBanan,

falls du dich doch mit HTML5 befassen möchtest kann ich dir nur HTML5 Boilerplate empfehlen. Am 28. ist gerad erst die neueste Version veröffentlicht worden.
Es empfiehlt HTML5 Boilerplate als Grundgerüst zunehmen da vieles schon von Haus aus dabei ist.

Gruß joo
 
Zurück
Oben