• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

neue fonts mithilfe von @font-face über CSS einbinden. Erster Versuch!

NachtMensch

Neues Mitglied
Ich möchte zum ersten Mal eine nicht Standardwebschrift in eine Seite einbinden.
Nach einiger Recherche habe ich den Weg über @font-face gefunden, der auch recht simple erscheint.

@font-face { font-family: 'meine-schrift';
src: url('pfad/zu/meinerschrift.eot#') format('eot'),
url('pfad/zu/meinerschrift.woff') format('woff'),
url('pfad/zu/meinerschrift.ttf') format('truetype'),
url('pfad/zu/meinerschrift.svg#svgFontName') format('svg'); }

Wenn ich es richtig sehe sollte man damit es bestmöglich klappt .eot, .woff, .tff und .svg Dateinen der Fonts haben.
Jetzt habe ich mir "meine Schrift" gekauft und einen Ordner mit 35 Dateien erhalten(alle leer wenn ich sie mit einem Editor öffne! Ist das normal?).
In dem Ordner sind etliche .eot, .woff, .tff und .svg Dateinen, 3 leere html-Dateinen, eine leere CSS-Datei, eine leere TXT-Datei und ein Ordner mit einer .JS, einer .png und 2 CSS-Datein, auch alle leer enthalten.

Hat jemand einen Tip was ich damit machen muß?

Danke für einen Beitrag!
Ich habe mich schon gewundert wieso alles leer ist, hab mir schon gedacht, daß da was nicht stimmt...eventuell kommt es ja weil es mit einem Mac gepackt wurde, per Email versendet wurde und auf einem PC wieder entpackt wurde.
Aber das ich x tff Dateien und so drin habe ist schon normal oder reicht wie ich denke normalerweise eine tff um den font einzubinden?
Ich werd rasch was essen und mir dann deine Verweise mal durchlesen und hoffentlich wieder etwas lernen :-)

Ja deswegen wollte ich ja auch alle 4 einbinden (.eot, .woff, .tff und .svg) aber wie gesagt verwirrt mich, daß ich jeweils 8 Stück von jeder Art habe.

NachtMensch schrieb:
alle leer wenn ich sie mit einem Editor öffne! Ist das normal?

Kommt auf den Editor an. Nein, im Ernst, ich würde auch sagen, das ist ein Fehler/fehlendes Passwort beim Entpacken. Wie groß sind die Dateien denn? 0 Byte?

aber wie gesagt verwirrt mich, daß ich jeweils 8 Stück von jeder Art habe.

Wie heißen die Dateien denn beispielsweise? Das sind sicher unterschiedliche Schnitte.

- Schriftschnitt

Ja die Dateien sind auch 0 Byte groß^^ Da muß was nicht stimmen! Ich habe auch schon einige Beiträge über Google gefunden in dennen auch andere Leute dieses Problem haben, nachdem Sie auf einem MAC etwas gepackt haben, es per Email versendet haben und dann auf einem Windows PC wieder entpackt haben.

Hier mal die Namen meiner font Dateien:

• caecilialtstd-light-webfont
  • display-webfont
  • header-webfont
  • market
  • nbln
  • officinadisplayitcstd-bold-webfont
  • oratorstd-webfont
  • pot

Mit den Schriften verhält es sich manchmal merkwürdig. Bei der Adobe CS5 Web Premium sind der etliche der mitgelieferten Fonts unbrauchbar, d.h. sie werden nur verpixelt ausgegeben. Denke mal, dass es sich eventuell um ein DRM-Problem handeln könnte, dabei ist meine Version ordnungsgemäß lizensiert.

Andererseits gibt es so viele Open-Source-Fonts im Netz, dass - sofern ein Kunde nicht explizit auf seiner "Hausschrift" besteht - sich in den meisten Fälle eine kostenlose Alternative finden lässt.

Top 15 Resources to Download High Quality Free Fonts

Hat sich doch geklärt! Der Verkäufer von dem ich die Fonts erworben hatte kennt sich wohl mit der Materie nicht so aus und hat mir einfach mal seinen halbe Downloadseite mitgeschickt^^
Mit den zugesendeten Dateien konnte ich nichts anfangen, jetzt hab ich die richtigen.

Zurück
Oben