• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Neue Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artemis

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte mir eine neue Festplatte kaufen. Volumen ca. 100GB.
Laut SiSoftware Sandra Lite habe ich ein ASUSTek P4P800S-X Mainboard.

Welche Festplatten könnt ihr empfehlen?

Ich hab da gar keine Ahnung, wie schnell die sein sollten usw.
Preis bis 50€ wenn es geht. Wenn nicht, eine mit weniger Volumen.
 
Werbung:
Hi Artemis

100GB ist keine Standardgröße, diese wären 80GB, 160GB und 240GB. Selbst wenn dein Board ein S-ATA Controler hat so kann ich dir nur zu einer IDE Platte raten. S-ATA scheint sich nur beim Einsatz von 2 gleichen Platten im Raid-Modus wirklich zu lohen. Des weiteren kann ich dir nur zu kleinen Platten raten, Große müsstest du entsprechend partitionieren.

Mein Tipp: Maxtor 80GB 6L080P0 8MB 7200UPM (Preis ca. 49,90 EUR)

Gruß
Hobbyuser
 
hobbyuser schrieb:
100GB ist keine Standardgröße, diese wären 80GB, 160GB und 240GB.
Dann würde ich eine 80GB nehmen.
hobbyuser schrieb:
Selbst wenn dein Board ein S-ATA Controler hat so kann ich dir nur zu einer IDE Platte raten. S-ATA scheint sich nur beim Einsatz von 2 gleichen Platten im Raid-Modus wirklich zu lohen.
Davon habe ich keine Anhung, habe aber bisher eine IDE-Platte und nichts zu beanstanden.
hobbyuser schrieb:
Des weiteren kann ich dir nur zu kleinen Platten raten, Große müsstest du entsprechend partitionieren.
Partitionieren wollte ich die nicht unbedingt. Auf diese Platte soll dann Linux drauf, auf meiner anderen (120 GB) bleibt Windows und alle möglichen Daten.

hobbyuser schrieb:
Mein Tipp: Maxtor 80GB 6L080P0 8MB 7200UPM (Preis ca. 49,90 EUR)
Werds mir mal angucken.
 
Werbung:
Partitionieren wollte ich die nicht unbedingt. Auf diese Platte soll dann Linux drauf, auf meiner anderen (120 GB) bleibt Windows und alle möglichen Daten.

Wenn du Linux installieren willst musst du sie aber partitonieren ;)
Denn Linux benötigt min. 2 Partitionen (/-root Verzeichnis und SWAP)
Empfehlenswert ist eine 3. Partition als /home

Wenn du dir eine Festplatte kaufst hole dir unbedingt eine mit 7200UPM
oder dadrüber und ich denke 80GB würden für Linux mehr als ausreichen.
 
maverick7bm schrieb:
Wenn du Linux installieren willst musst du sie aber partitonieren ;)
Denn Linux benötigt min. 2 Partitionen (/-root Verzeichnis und SWAP)
Empfehlenswert ist eine 3. Partition als /home

Wenn du dir eine Festplatte kaufst hole dir unbedingt eine mit 7200UPM
oder dadrüber und ich denke 80GB würden für Linux mehr als ausreichen.

ja, bloß wenn man gedenkt in entfernter Zukunft Vistaluft zu beschnuppern braucht man mehr....
 
Nur zum schnuppern müsste doch noch locker drin sein. Ich kenne zwar
nicht die Hardwareanforderung von Vista aber hallo 80GB
Die offizielle Beta war doch selbst nur 4GB groß und foderte minimal 8GB
Speicher ?
 
Werbung:
Ich kann gar nichts davon lesen, dass Artemis geschrieben hat er möchte Windows Vista darauf installieren. Von daher ist die Anmerkung schon mal mehr als flüssig. :roll:

Dann jedoch noch zu Verbreiten, dass eine 80GB Platte für Vista nicht reichen wird ohne sich vorher zu informieren ist schon sträflich. :twisted:
A Windows Vista Premium Ready PC includes at least:

* 1 GHz 32-bit (x86) or 64-bit (x64) processor1.
* 1 GB of system memory.
* A graphics processor that runs Windows Aero2.
* 128 MB of graphics memory.
* 40 GB of hard drive capacity with 15 GB free space.
* DVD-ROM Drive3.
* Audio output capability.
* Internet access capability.
QUELLE: http://www.microsoft.com/windowsvista/getready/capable.mspx
 
In der aktuellen Chip steht, dass man minimal eine 80 GB Festplatte für Windows Vista besitzen sollte bzw., dass weniger als 80 GB nicht empfehlenswert sind.

Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Nur als kleine Anregung.
 
Also, S-ATA würde ich dir nicht raten, da dei motherboard dies nicht unterstützt. deshalb müsstest du einen controler oder ein neues motherboard kaufen. S-ATa unterstützt die sog. Raid funktionen: Raid0, Raid1, raid0+1 und raid01. diese Raid funkionen bieten dir eine möglichkeit zum automatischen backup, zur geschwindigkeitssteigerung oder um 2 betriebssysteme gleichzeitig laufen zu lassen (Diese raid mode ist aber noch nicht erhältlich.).
Bei den Raid modes laufen mehrere Festpatten parallel:

2 festplatten: Die daten werden gesplittet und die eine hälfte auf die eine und die andere hälfte auf die 2. Festplatte gewchrieben,da die festplatte gegenüber dem prozessor sehr langsam ist bringt dies einen geschwindigkeitsvorteil.

2festplatten: Der Co0mputer bootet von beiden festplatten gleichzeitig, und man kann z.b. im windowsbetrieb auf linux umschalten und wieder zurück. Und das ohne neustart.

3festplatten: Wie ei 2 festpl., doch auf der dritten werden gleichzeitig noch alle daten, die auf die anderen Festplatten verteilt werden, ´gespeichert(backupfunktion).

4Festplatten: Da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube ich hab schonmal davon gehört. Wie mit 3 festplatten, aber die backupfestplatte wird auch geraidet.

danke fürs zuhören.
 
Werbung:
byspeed schrieb:
S-ATa unterstützt die sog. Raid funktionen: Raid0, Raid1, raid0+1 und raid01. diese Raid funkionen bieten dir eine möglichkeit zum automatischen backup, zur geschwindigkeitssteigerung oder um 2 betriebssysteme gleichzeitig laufen zu lassen (Diese raid mode ist aber noch nicht erhältlich.).
Bei den Raid modes laufen mehrere Festpatten parallel:

2 festplatten: Die daten werden gesplittet und die eine hälfte auf die eine und die andere hälfte auf die 2. Festplatte gewchrieben,da die festplatte gegenüber dem prozessor sehr langsam ist bringt dies einen geschwindigkeitsvorteil.

2festplatten: Der Co0mputer bootet von beiden festplatten gleichzeitig, und man kann z.b. im windowsbetrieb auf linux umschalten und wieder zurück. Und das ohne neustart.

3festplatten: Wie ei 2 festpl., doch auf der dritten werden gleichzeitig noch alle daten, die auf die anderen Festplatten verteilt werden, ´gespeichert(backupfunktion).

4Festplatten: Da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube ich hab schonmal davon gehört. Wie mit 3 festplatten, aber die backupfestplatte wird auch geraidet.

danke fürs zuhören.


Das ist ja ein Kauderwelsch.

Also:

RAID-LEVEL 0
oder raid 0
ist reines Striping von Festplatten. Sprich 2 Festplatten (oder mehr) agiren wie eine die Gesamtplattengröße ist die Kleinste gemeinsame Menge der Festplatten mal die Anzahl. z.B.(40GB + 40 GB+ 60GB= 120GB sind in dem raid0 zunutzen.) und die Informationen werden Byteweise auf die Platten verteilt um höhere Geschwindigkeiten in der Übertragung zu erreichen fürs Lesen und schreiben. Ist in Professionellen Bereichen auf keinen Fall zu nutzen, da die Fehlertolleranz nicht vorhanden ist. im Gegenteil stirbt eine Platte sind alle Daten weg. die Gefahr steig mit der Anzahl der Platten.

Raid-Level 1
oder raid 1
ist ein reines Mirroring. Sprich 2 oder mehr Festplatten werden gespiegelt. Kein Plattenplatzgewinn auch kein Performancegewinn. im Gegenteil da unterschiedlich schnelle Platten sich gegenseitig ausbremsen agiren die Platten langsamer als wenn die Einzeln laufen.
100% Fehlertoleranz, ist eine Paltte defekt kann eine andere ihre Funktion übernehmen. Jeh mach Controler kann das in "echtzeit" passieren und der User bekommt davon nix. mit, nur der Rechner piept, weil er eine neue platte will.

Raid-Level 2-4 sind heutzutage nicht mehr relevant, da sie sich selbst überholt haben und nicht mehr eingesetzt werden und auch keinen Sinn mehr machen.

Raid-Level 5 oder raid 5
ist mein Persönlicher Liebling, da hier mindestens 3 Platten zusammengeschaltet werden.
Plattenplatz zugewinn = 2 fach
und Fehler toleranz ist auch da.

Zum Aufbau: Die drei Platten arbeiten zusammen und werden im system als eine Platte angezeigt, wobei wenn 3 Festplatten a 80GB geschaltet werden "nur" 160GB angezeigt werden. die anderen 80GB gehen für Parritätsinformationen drauf. wenn ein byte geschrieben wird, wird nach einem bestimmten Muster auf einer anderen Platte die Paritätsinformation für dieses byte abgelegt, so kann bei ausfall !einer! Festplatte der betrieb weiter laufen, nur halt etwas langsamer. die Eine fehlende Platte kann je nach Controler im laufendenbetrieb errechnet werden und im hotswap getauscht werden.

so weit zum RAID grundkurs.

Raid Level 10 oder 15 oder 05 sind Kombinationen aus den Level 0,1,5

noch fragen?
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Performance_.2B_Parit.C3.A4t

Es sei noch gesagt, das Sata Platten im Allgemeinen schneller und leiser Laufen als IDE-Scheiben.
die schnellere Verarbeitung der Daten kommt daher, das die daten Seriel übertragen werden. das ist nunmal schneller als diese Pralele übertragung im IDE-kabel. IDE wird mit der Zeit genauso wie SD-RAM, VL-Bus und AGP aussterben. da können jetzt ruhig alle schimpfen, aber so ist es nunmal.
in Server bereichen wird SCSI immer der Bus der Wahl bleiben und im Privaten bereich und im Desktop wird sich S-ATA durchsetzen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die ganze Sache abzurunden wiederlegen wir auch gleich noch die erste Aussage. :lol:
byspeed schrieb:
Also, S-ATA würde ich dir nicht raten, da dei motherboard dies nicht unterstützt. deshalb müsstest du einen controler oder ein neues motherboard kaufen.
Wenn du dem Link in Artemis Beitrag gefolgt wärst, hättest du folgende Beschreibung finden können.
Asus P4P800S-X

Socket 478, Intel 848P/ICH5, 533/8009MHz FSB, 1x AGP 8x, 4x PCI, 2x UDMA100, 2x SATA, 6 Kanal Audio Codec, 10/100Mbps LAN, 8x USB 2.0
Was meinst du wofür dort "2x SATA" steht?

Ich plädiere auf 2 S-ATA Controller für insgesamt 4 Festplatten, jedoch scheine ich nicht dein Fachwissen zu haben. :p
 
hobbyuser schrieb:
Ich plädiere auf 2 S-ATA Controller für insgesamt 4 Festplatten, jedoch scheine ich nicht dein Fachwissen zu haben. :p

ersteinmal den Onboard Controler nutzen, wenn dann noch bedarf ist, kann ja immer noch nachgesteckt werden, ich persönlich nutze privat kein RAID, da mir das einfach zu nervig ist und sich der Aufwand nicht lohnt, ich habe Zwei S-ATA platten eingebaut und die Rocken richtig gut ab und da habe ich auch keine Probleme mit Raid lösungen.

wenn eine Platte sterben sollte, ist sie halt kutt und es kommt eine neue. meine eigenen DAteien sind auf beiden Platten als Kopie hinterlegt und das was dann auch schon. alles andere kann ich durhc ein bissel fleisarbeit wieder zusammen sammeln.
Also: Windows installieren Internet einrichten und dann alles neu aufspielen. dauert auch nur 3-5 Stunden bis wieder alles so ist wie es vorher war.

zurnot kann ich da ein backup programm vorschlagen, das echt super ist und auch schön schnell. da kann man sich boot fähige DVDs erstellen und dann ist da Windows in 5 Minuten wieder hergestellt, das ganze dann auch noch auf eine DVD-RW und dann kannste dein system jede Woche einmal sicherun und wenn es weg ist bist du 5 Minuten nach einbau einer neuen Platte wieder online!.....
 
Werbung:
sht....

ahrg, ich glaub ich muss mal wieder mein computerwissen auffrischen!!!
Und das 2xS-ATA hab ich überlesen :S
 
byspeed schrieb:
ahrg, ich glaub ich muss mal wieder mein computerwissen auffrischen!!!
ich will dir ja nicht zu nah treten von wegen auffrischen, aber :
Geschichte

1987veröffentlichten D. A. Patterson, G. Gibson und R. H. Katz von der University of California, Berkeley, USA einen Vorschlag, um die langsamen Plattenzugriffe zu beschleunigen und die MTBF (Mean time between failures) zu erhöhen. Dazu sollten die Daten auf vielen kleineren (billigeren) Platten anstatt auf wenigen großen (teuren) abgelegt werden. Deshalb hieß die frühere Schreibweise auch "Arrays of Inexpensive Disks" (heute Independent), im Gegensatz zu den damaligen SLEDs (Single Large Expensive Disk). Die Varianten RAID 0 und RAID 6 wurden erst später von der Industrie geprägt. Seit 1992 erfolgt eine Standardisierung durch das RAB (RAID Advisory Board), bestehend aus etwa 50 Herstellern.
:!: :smile:
 
Nun, ich hab von diesen arten mal in der CHIP gelesen, und das war vor 4-5 jahren... Also kann sein dass ich was vergessen, oder nicht mehr richtig weiß :s
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben