• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Neben Tabellen schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraix

Neues Mitglied
Hallo,
ich hätte eine frage und zwar.. wie kann ich neben tabellen schreiben ? ich habe jetzt eine tabelle erstellt die sich an der linken seite befindet und will etwas rechts neben die tabelle schreiben, weiss allerdings nicht wie.. er schreibt immer unter oder über die tabelle ! hab jetzt schon 1 stunde gegoogled aber nix richtiges gefunden!

vll. wisst ihr ja was für ein befehl es dort gibt

ich bedanke mich schon mal im voraus

Lg
Fraix
 
Werbung:
DAs liegt daran das table ein Block-Element ist. Könnte sein, dass es funktioniert, wenn du display:inline; angibst, aber ich bin mir nicht sicher, weil ich es noch nie ausprobiert habe. Du kannst auch mal versuchen, es rechts zu floaten und den TExt dann links und der TAbelle eine feste breite zuzuweisen.
 
danke für deine antwort dying_hero, aber ich habs probiert die tabelle rechts hin zu machen, das ging auch noch! allerdings konnte ich immer noch nicht links daneben schreiben, es hat immer noch wie ein block über die ganze länge gewirkt

wie meintest du denn soll ich das display:inline; in die html einbauen ? also an welche stelle ? ich bin noch neu und sitz seid heute morgen an meiner hp ;)

lg
 
Werbung:
du meinst so ?

<table style="float:left;" border="1">

falls ja, er schreibts immer noch drüber :(
 
Du müsstest auch eine Breite für die Tabelle angeben.

Code:
<table style="float:left;width: 500px;border: none;display: block;">
 
Werbung:
Schreib das, was daneben soll mal unter die Tabelle (also im Quelltext). Und gib der Tabelle eine feste Breite: style="display:block;float:left;width:600px;" (display:block; weil ich irgendwie bezweifle, dass eine Tabelle ein reines Blockelement ist. Kann mich aber auch täuschen.)
Die 600 ist die Breite in Pixeln, die musst du nach bedarf anpassen, aber die Tabelle sollte dann umlaufen werden.

EDIT: Ich bin heute einfach zu langsam...
 
Hallo,

wenn Du noch neu "im Geschäft" bist, solltest Du Dich intensiv mit HTML und CSS auseinandersetzen, solltest verstehen, dass man HTML nicht zur Darstellung benutzt (wie Du mit "border=1" getan hast), sondern nur zum Auszeichnen der Struktur Deines Inhalts. Dann solltest Du verstehen, dass alles, was mit der Darstellung zu tun hat, per CSS gemacht wird. Dazu das Stichwort "Trennung von Inhalt und Layout".
Bei SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) gibts alles über HTML und CSS. So Dinge wie Block-Element, Inline-Element, Box Model und die Positionierung durch float sind essenzielle Dinge, die Du verstehen solltest.
Um CSS richtig einsetzen zu können, ist es eigentlich unabdingbar, dass Dein Code valide (=fehlerfrei) ist. Dazu gibt es den The W3C Markup Validation Service. Dazu brauchst Du dann natürlich einen DOCTYPE, der definiert, welchen (X)HTML-Dialekt Du verwendest (LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype), empfehlen würde ich XHTML 1.0 Strict. Alle Browser sollten durch den Doctype in den Standards Mode versetzt werden (LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype).
Ach ja, und Tabellen nutzt man zur Auszeichnung tabellarischer Daten, nicht zur Positionierung. Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

Es gibt viel zu tun, viel Spaß und Erfolg :-)
-Efchen
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben