• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Navigationsleiste Design

Niclas D.

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich auf meiner website eine Tabelle erstellt die die Navigationsleiste ist. Sie sieht so aus :

HTML:
<table width="800"  height="40"border="0" align="center" name="navi" class="navi">  
   <tr>    
      <td width="70">Startseite</td>    
      <td width="70">Bilder</td>    
      <td width="70">Videos</td>    
      <td width="70">Tutorials</td>    
      <td width="70">Kontakt</td>  
   </tr>
</table>


Nun wollte ich es so machen, das die Navigations leiste komplett aus einem Bild besteht und dann wenn ich mit dem hover effekt arbeite, dass sich nur eine Zeile verändert.


Ich habe keinen Plan wie ich auch nur ansatzweise anfangen soll.




mfG Niclas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Frage: warum eine Tabelle? Du hast keine tabellarischen Daten, also brauchst du auch keine Tabelle. Füttere google mal mit: css navigation
 
Ansatzweise würde ich dir erstmal empfehlen von Tabellen auf Divs umzusteigen, damit die richtigen Grundlagen für sowas gegeben sind.
 
Werbung:
Der erste Ansatz wäre, die (veraltete) Tabelle durch ein allumschließendes DIV - das das Hintergrundbild enthält - zu ersetzen. Danach die einzelnen Linkbereiche per Block-Element auszuzeichnen.

Nils aka XraYSoLo

Edit: Da war wer wieder schneller als ich...
 
Ok danke erstmal für eure super schnelle hilfe. Ich habe eine Tabelle genommen weil mir gesagt wurde das div´s zu umständlich und unübersichtilich sind.

nja ich werde jtzt erstmal alles in div umschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ansatzweise würde ich dir erstmal empfehlen von Tabellen auf Divs umzusteigen, damit die richtigen Grundlagen für sowas gegeben sind.

Der erste Ansatz wäre, die (veraltete) Tabelle durch ein allumschließendes DIV

Das soll eine Navigationsleiste sein, also wäre eine <ul>-Liste korrekt. Wenn HTML5 verwendet wird, würde ich das noch mit <nav> umgeben - aber niemals dafür ein <div> verwenden.
 
ich habe mich jetzt für diese variante entschieden

HTML:
<ul id="navi" class="navi" name="navi">    <li><a href="#">Seite&nbsp;1</a></li>    <li><a href="#">Seite&nbsp;2</a></li>    <li><a href="#">Seite&nbsp;3</a></li>    <li><a href="#">Seite&nbsp;5</a></li>    <li><a href="#">Seite&nbsp;6</a></li>  </ul>

jetzt muss ich noch das css dokument machen aber ich weiß halt nicht wie ich ein ild als hintergrund nehme und jeden kink mit nem hover efekt mache
 
Werbung:
Hast natürlich recht. Lieber ne Ul anstatt Divs für eine Navi. War nur dieses Reflexartige: oh Tabellen nimm lieber Divs.
Man weiß ja nicht wie der Rest vom Code aussieht wenn man ihm gesagt hat, dass Divs umständlich und unübersichtlich sind.
 
Ok danke nochmal.

habe jetzt nur noch ein problem und zwar will ich das die nav leiste horizontal verläuft. weiß nicht ob ich das in der css oder in der html einstellen muss
 
Werbung:
Ok da musst ich dir recht geben. Eigentlich mache ich auch das meiste alleine aber heute früh hatte ich irgentwie keine lust...

nja jeden falls ist meine leiste jetzt horizontal aber wenn ich ihr ein bild zu weise wird das in jeder teil der leiste neu gemacht und ich möchte das die liste komplett aus einem bild besteht

mein css code :

HTML:
#navi {float: left;position: relative; left: 50%;margin: 0 auto;padding: 0; list-style-type: none;}
#navi li {float: left;position: relative;right: 50%;}
#navi a {width: auto;display: block;padding:0 10px;line-height: 1.5em;color: #fff; background:#960;border:1px solid #024c68;text-decoration:none;}
#navi a:hover {background: #ffa340;color: #000;}
 
In der zweiten zeile bei background:#960 ist normaler weise das bild aber wenn ich dort ein bild einfüge wird das in jeder zeile neu wiederholt
 
Werbung:
Zurück
Oben