• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Navigation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KöNiG

Neues Mitglied
Hallöchen,
Ich habe folgende Frage:
Ich will bei der Navigation meiner Seite, es so einrichten, dass wenn die Maus über einen Navigationslink fährt der Hintergrund des <tr> sich in einer bestimmten Farbe bzw. mit einem bestimmten Bild verfärbt. Wenn die Maus allerding gerade nicht über dem Link ist, sollte der Hintergrund transparent sein. Ist das möglich? Wenn ja wie? Ich kenne mich sehr wenig mit CSS aus.
Ich bin für Hilfe sehr dankbar.
 
Werbung:
ich weiss nicht ob das mit css machbar ist - dafuer brauechte man einen grossvater selektor :|
 
jo
<tr class="class1" onMouseOver="this.className='class2';" onMouseOut="this.className='class1';">

dazu der stylesheet

.class1 {background-image: url('url');}
.class2 {background-image: url('url');}
 
Werbung:
ja mit js ist es natuerlich moeglich (allerdings hast du eine andere sache geloest als er wollte)
 
Also ich denke die Lösung von phlilp is die Lösung die ich vom Code her brauche....
ich bin grade am überlegen, ob man eventuell mit einem Grafik Programm ein transparentes Bild benutzen kann, sodass der Hintergrund durchsichtig ist. Das müsste eigentlich gehen oder?
Hm mal ausprobieren,...
 
Werbung:
background-color:transparent

wow... das kannte ich garnicht. jetzt wird einiges klar, danke ;)

Also ich denke die Lösung von phlilp is die Lösung die ich vom Code her brauche....
ich bin grade am überlegen, ob man eventuell mit einem Grafik Programm ein transparentes Bild benutzen kann, sodass der Hintergrund durchsichtig ist. Das müsste eigentlich gehen oder?
Hm mal ausprobieren,...

das is der blinde pixel, ein transparentes bild mit 2*2 pixel(1*1 kams hinundwieder zu problemen, angeblich). also ein gif mit 2*2 pixel und transparent. das hat dann vielleicht ein paar byte größe und du kannst es über hintergrundbilder drüber legen wenn du ZB willst, dass die user nicht das bild kopieren können. einfach
spacer.gif

in manchen fällen sogar ganz nützlich..
 
der hintergrund von elementen ist immer durchsichtig - das ist einfach nur grober unfug
 
niklasboelter schrieb:
der hintergrund von elementen ist immer durchsichtig - das ist einfach nur grober unfug

was meinst du?

aber das color:transparent kann man schon gebrauchen, zb:

a {border:1px solid transparent}
a:hover {border:1px solid black}

wenn man den border beim ersten einfach weglässt, dann wackeln die links
 
Werbung:
ich meine das man keine transparenten hintergrundbilder braucht weil sie schwachsinnig sind.

ja natuerlich kann man transparent gebrauchen - es ist standard hintergrundfarbe von ungefaehr allen elementen (deswegen ist ds mit dem gif unsinnig)
 
das mit dem gif is ned unsinnig...
angenommen du willst auf deiner HP ein wallpaper posten, aber willst ned, dass es sich jeder fuzzi kopiert. dann packst du nen blindpixel rein verzerrst ihn auf 100% des tables(wo dein wallpaper als BG definiert is) und schon kommen nur noch die user ran, die sich die arbeit machen den quellcode anzusehen um die url des BGs zu finden.

man kann auch den rechtsklick "verbieten" aber das is ne hässliche lösung.
 
leg doch einfach einen div drueber - hat den gleichen effekt.
(und klauen kanns eh jeder trottel -wozu gibts screenshot )
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben