• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Namenvorbelegung bei Input

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corvulus

Aktives Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich bei einer Textvorbelegung in einem Input (siehe Code), es so einstellen kann, dass wenn ich auf das Feld klicke, der Vorbelegte Text verschwindet, sodass ich ihn nicht erst Löschen/Überschreiben muss?
HTML:
<input type="text" name="name" value="Name">
Wenn man nun in das Feld klickt, dann muss man "Name" erst markieren oder mit den Löschtasten entfernen um später nicht zum Beispiel "NameCarsten" da stehen zu haben. Es soll halt nur so lange ein Text dort stehen, wie ich das Feld noch nicht angeklickt habe. Ich möchte es aber nicht mit JS machen, höchstens noch mit CSS und PHP Elementen

Gruß Corvulus
 
Werbung:
Ich auch, aber ich bräuchte die Seite auch in meiner Schule und da ist konsequent JS gesperrt.

Corvulus
 
Werbung:
Du wirst ohne Javascript nicht drum rum kommen. Was EVENTUELL funktionieren könnnte, ist: Dass du das Input-feld verlinkst. Etwa in diesem Stil:

HTML:
<a href="inputohnetext.html"><input type="text" name="name" value="Name"></a>

Un in der inputohnetext.html steht dann einfach nur das Inputfeld, ohne den Value-Attribut

HTML:
<input type="text" name="name" value="">

Ungetestet und vermutlich auch die Einzige Möglichkeit ohne JS.
 
Na, dann lass ichs. An den Feldern hängt ein 100 Zeiliger PHP Code, ohne die Includes versteht sich. Ich werde das so lassen, oder darüber schreiben, da es nur ein einziges Feld betrifft, ging auch mehr um das Wissen. Falls jemand die JS Methode gerade bereit hat, kan ner sie ja noch für die User, die von Google kommen, posten.

Gruß Corvulus
 
denke du wirst dir das schon überlegt haben, aber du kannst ja einfach hinter die text box einen beispiel value schreiben ( klein und kursic ), z.b.

###textbox### z.b. Carsten

EDIT : Code mit JS
Code:
 <input name="name" type="text" value="Ihr Name" onclick="if (this.value=='Ihr Name') this.value='';">
 
Werbung:
So hatte ich es ursprünglich, ja. Ich habe eine CMS gescchrieben, womit man Links wie in einer Favouritenliste verwalten kann. Wenn man dort auf 'Bearbeiten' klickt, dann werden alle Einträge in diesen schönen Feldern angezeigt. Ganz zum Schluss kommt dann eines, um einen neuen Eintrag anzulegen. Dort steht mit value URL und in dem anderen NAME drinne. Man muss/sollte sie halt erst löschen, bevor man etwas eintrragen möchte.
Das ganze sit in iner großen Tabelle drinne und ich fand es halt schicker so. :-) Naja, letztendlich wollt ich es wiegesagt nur wissen, wie es geht.

Gruß Corvulus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben