• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Name des Verzeichnis automatisch in den Code einfügen

sebbel_n10

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin absoluter Neuling was HTML, Webdesign usw. angeht und habe ein kleines Problem das bestimmt für Profis ganz leicht zu lösen ist.
Ich würde gerne in der

<meta name="description" content="Verzeichnis">

den Namen des Verzeichnisses bzw. des Ordners indem sich die HTML Datei befindet automatisch einfügen.
Gibt es da eine Möglichkeit bzw. einen einfachen Befehl?
Ich bin für jede Info dankbar und falls dieses Thema schon öfters besprochen wurde tut es mir leid das ich nichts gefunden habe.
Schonmal vielen Dank im Voraus.

LG
sebbel_n10
 
Werbung:
Das kannst du meines wissens nach mit html nicht lösen da ja der code auf dem rechner des clients interpretiert wird.

die ausgabe muesste auf dem server mit php zusammengebaut werden.
 
Lies dir mal diese Dokumentation (<-Klickbar) durch. Grundkenntnisse von PHP wären natürlich nicht schlecht. Denn wie noxTo ganz richtig erläutert hat, ist dies mit HTML nicht umsetztbar. Grundsätzlich sind solch interaktive Elemente nicht mit HTML umsetzbar (ausgenommen mit dHTML bzw. sHTML, die jedoch meines wissens auf JS aufbauen).
 
Werbung:
Ok dann werde ich mir wohl die Arbeit machen müssen und das alles per Hand eintragen da ich keine PHP Kenntnisse habe und auch leider keine Zeit habe mir diese anzueignen.
Trotzdem vielen dank für die Hilfe.
 
PHP:
$serverpfad = getenv('DOCUMENT_ROOT');
$string = "<meta name=\"description\" content=\"".$serverpfad."/\">";

ergibt dann bei mir
HTML:
<meta name="description" content="/Library/WebServer/Documents/">

so kannst du es dann in jede datei seperat packen oder in eine ausgelagerte datei die du dann immer includierst.

ausgabe der variable $string muss natürlich auch mit php erfolgen.

also an den anfang der datei:
PHP:
<?php
$serverpfad = getenv('DOCUMENT_ROOT');
$string = "<meta name=\"description\" content=\"".$serverpfad."/\">";
?>

dann an der stelle wo die ausgabe stehen soll einfach diesen code einfügen:
PHP:
<? php echo $string; ?>

die datei muss dann übrigens "EineDatei.php" heissen nicht mehr "EineDatei.html" WICHTIG!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DOCUMENT_ROOT ist aber nicht das, was er sucht, denn darin steht der absolute Pfad auf dem Server.
Außerdem machst du das viel zu umständlich, das geht auch einfacher. Mit deinem Beispiel:

PHP:
echo '<meta name="description" content=" . $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '">';
 
Werbung:
Zurück
Oben