• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

nach html und css - javascript oder php?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patrick1988

Gesperrt
hallo leute

da diese frage weder zu javasript nocht zu php wirklich passt stelle ich sie hier (der grossteil wird sich diese frage wohl auch erst nach html und css stellen).

was sollte man zuerst lernen php oder javascript?

ich bin gerade javascript am lernen(habe vor beides zu lernen) und hab mir wirklich ein anfängerbuch zur hand genommen(javascript von kopf bis fuss von oreilly), und muss sagen es ist für mich teilweise doch recht unverständlich.

ich kann teilweise dinge nicht nachvollziehen und frage mich wieso macht er das blos..
daher muss ich oft neben dem buch noch googeln um verständlicheres material zu lesen um im buch weitermachen zu können.

nun was ist den grundsätzlich das, was man zuerst lernen solte? ich möchte euch bitten nur eine antwort zu geben wen ihr auch beide sprachen einigermassen beherrscht.

Gruss patrick
 
Werbung:
Ich würde dir PHP empfehlen, da du damit dynamische und interaktive Webseiten gestalten kannst. Zudem ist PHP unumgänglich wenn es um Sachen wie Gästebücher, Kontaktformulare, Content-Management-Systeme und z.B. Counter geht. PHP hat meiner Meinung nach eine deutlich höhere Bedeutsamkeit im Web als JavaScript. Unumgänglich ist im Umgang mit PHP natürlich auch MySQL. Einen perfekten Einstieg in PHP hab ich durch das Tutorial von Schattenbaum gehabt (PHP fr dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklrt). Wenn dir der Stil von diesem Tutorial nicht so gefällt kann ich dir noch folgendes ans Herz legen: Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
 
Ich bevorzuge ganz bestimmt PHP.
Ich finde PHP ist umfangreicher und auch MySQL kann spaeter integriert werden. Das ist recht wichtig, wenn du mit umfangreicheren Seiten oder Suchfunktionen arbeitest.
Was fuer javascript spricht ist die dynamik auf bereits geladenen Seiten (onmouseover etc.)

Ich hoffe du entscheidest dich fuer das richtige...
LG Sunnyboy
 
Werbung:
Ganz Klar PHP. Wieso?

Man prägt sich den Syntax viel schnellern ein, es ist verständlich und du lernst damit genauer zu programmieren.
In Javascript vergisst du mal auf ein Semilikon und was passiert? -> nichts.

In PHP bekommst du dafür ne Fehlermeldung.

PHP ist meiner meinung viel übersichtlicher.

Ein Beispiel: (bin schlecht in js, also sorry wenn das falsch sein sollte)

js:

document.write("Hallo, ich lerne gerade Js")

php:

echo "Hallo, ich lerne gerade PHP";

du gibst bei beiden das gleiche aus, aber:

bei PHP musst du das ; am Ende deines strings schreiben, sonst stürzt dein Script ab!
Sprich Wenn du dich mal gewohnt hast auf JS, wirst du schwerer PHP lernen. JS ist einfach toleranter, was den Syntax angeht.

Abgesehen davon kannst du mit PHP viel mehr erreichen, du kannst alles mögliche programmieren. Du hast die Möglichkeit Verbindungen zu vielen verschiedenen Datenbanken aufzubauen.
Klar kann mit JavaScript ein paar nette Spielerein entwickeln, aber das wars dann großteils auch schon. Ein sicheres Login über JS gibt es zB nicht.
JavaScript ist dazu noch bei ungefähr 5-10% der Surfer deaktiviert, PHP dagegen bei niemanden, weil man es eben nicht "abschalten" kann :).

//Edit:
achja, google mal nach Peter Kropf. Der hat meiner Meinung nach das Beste Tutorial verfasst. Er befasst sich dann auch sehr stark mit PHP 5.x und mit OOP. Und das wichtigste: Es ist nicht so trocken wie die andren :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten

der eigentliche grund wieso ich erst js angefangen habe zu lernen ist eigegentlich nur, weil es mir zu umständlich ist die seite immer wieder hochzuladen, anschauen, korrigieren, hochladen etc. ausserdem brauche ich für meine seite js.

ich habe da 3 bilder auf jederseite(so im TV style) dazu hab ich eine fernbedienung erstellt mit 4 knöpfen, damit soll man die 3 bilder wechseln können, sprich kopf 1 standard bilder knopf 2 andere bilder etc. nur so zur spielerei für die besucher.

ich könnte auch irgegent ein script im internet suchen dafür, nur bin ich halt so ein mensch der gern verstehen möchte was da genau passiert(angesehn von den vielen schlecht geschriebenen scripten im internet, über die ich manchmal lachen muss)

und soweit ich weiss, arbeitet php ja auch mit variablen sowie mit if und else, daher dachte ich das dann der php einstieg ein stück einfacher wird wen man js beherrscht.

hier grad mal noch ne kleine frage: kann ich js so schreiben, dass nicht immer diese blöde sicherheitsmeldung vom browser kommt, wo man immer zustimmen muss befohr js ausgeführt werden kann?

das js schaden anrichten kann ist ja ein witz, js hat ja keinen zugriff auf das sytem selbst.

gruss
 
Ich empfehle auch PHP. Du kannst Dynamische Webseiten ohne Javascript erstellen.

Aber an alle: Ihr vergesst AJAX! Es gibt keine moderne kommerzielle Seite ohne dieses Konzept.

Ich empfehle außerdem eine Seite die sich doku..junk..ies...org nennt. Da gibt es Tutorials. Die sind wirklich sehr empfehlenswert. Man sollte sowas natürlich kaufen. Aber zum "testen" ist dieses Angebot ideal.
 
Werbung:
Willst du die Fassade streichen oder Rohre verlegen?

Javascript und PHP sind unterschiedlicher als Hammer und Schraubenzieher.
JS ist Client-seitiges Skripting, PHP Server-seitiges Skripting.

JS ist hauptsächlich nützlich die Webseite mit Effekten aufzumotzen ("Fassade streichen"), PHP erlaubt die Kommunikation mit dem Server, egal ob ein schwarzes Brett, Warenkorb oder sonstige Datenbankspielereien ("Rohre verlegen").

Es ist absolut sinnfrei einen Tipp zu geben.
Dein Anwendungszweck gibt dir das Werkzeug vor. Wenn du etwas vergleichen willst dann vergleiche Java-Script mit Flash, Silverlight, JavaFX etc.., dienen letztendlich dem selben Zweck.
Oder PHP mit JSP,ASP,Perl etc..
 
und soweit ich weiss, arbeitet php ja auch mit variablen sowie mit if und else, daher dachte ich das dann der php einstieg ein stück einfacher wird wen man js beherrscht.
Natürlich tust du dir leichter, wenn du davor schon ne Programmiersprache kannst. Es ist nur so, das man PHP leichter erlernt, es kommt einem logischer vor.


das js schaden anrichten kann ist ja ein witz, js hat ja keinen zugriff auf das sytem selbst.

Ein JavaScript Login zu hacken ist ja nun wirklich kein Problem! Und wenn du im Internen Bereich Daten sammelst, an die nur du ran kommen sollst und dein Login wird übergangen hat ein Fremder Zugriff auf das was im Internen Bereich steht.
Und wenn du deine Navigation mit JS oder AS3 machst und jemand hat JS oder Flash deaktiviert dann sieht er ein weißes Rechteck mit nem Roten x :neutral:

Und wenn aufeinmal die ganze Navi fehlt sieht ne Homepage doch bestimmt gut aus oder? Manchmal ist es besser man konzentriert sich mehr auf den Inhalt, das der richtig angezeigt wird und lasst irgendwelche Spielerrein weg, da die manchmal dann das Gesamtbild zerstören.

Ich zB verwende JS nur wenn ich meinen Usern dazu ne Alternative anbieten kann. Wenn ich nen styleswitcher in JS mache, ist das natürlich schöner, da die Seite da nicht reloadet. Aber wenns einer deaktiviert hat, kann ich ihm ne alternative in PHP anbieten.

Aber JS - ist fast so wie Flash - es ist nicht benutzerfreundlich! Es kommt drauf an ob man eben eine Alternative anbietet, damit keine Surfer ausgegrenzt werden.

vergleiche Java-Script mit Flash
Was hat eine Programmiersprache mit Flash zu tun? Meinst wohl AS(x)
 
Werbung:
Ein JavaScript Login zu hacken ist ja nun wirklich kein Problem! Und wenn du im Internen Bereich Daten sammelst, an die nur du ran kommen sollst und dein Login wird übergangen hat ein Fremder Zugriff auf das was im Internen Bereich steht.
Und wenn du deine Navigation mit JS oder AS3 machst und jemand hat JS oder Flash deaktiviert dann sieht er ein weißes Rechteck mit nem Roten x :neutral:

logisch, das war auch nicht meine frage, einen login macht man nicht mit js, das ist mir auch klar, sowie man ein menu oder anderes nicht js macht, aber es hat doch nützliche seiten, wie z.b. berechnungen von preisen während der eingabe etc.
 
der eigentliche grund wieso ich erst js angefangen habe zu lernen ist eigegentlich nur, weil es mir zu umständlich ist die seite immer wieder hochzuladen, anschauen, korrigieren, hochladen etc.

Dafür gibt es ja XAMPP.
Damit kannst du deine PHP Scripte Offline testen und musst nicht immer alles hochladen nur um zu sehen obs funktioniert.

Gruss
Elroy
 
patrick1988 schrieb:
das js schaden anrichten kann ist ja ein witz, js hat ja keinen zugriff auf das sytem selbst.

- Abschnitt "Angriffsarten" in Cross-Site Scripting

XSS kann unter Umständen zum Kapern von Sessions (Stichwort document.cookie) oder Umleiten von Benutzereingaben führen. Zwar bestünden die Sicherheitslücken in der serverseitigen Programmierung, aber das Einschleusen von JavaScript-Code wäre das Mittel, sie auszunutzen. Cross-Site Scripting ist neben SQL Injections die hauptsächliche Angriffsmethode auf Webseiten.

T!P-TOP schrieb:
Ein JavaScript Login zu hacken ist ja nun wirklich kein Problem!

Sobald die Logindaten serverseitig abgeglichen werden, spielt die Clienttechnologie für viele Sicherheitsaspakte keine Rolle mehr. Ein Login sollte immer serverseitig durchgeführt werden.

Ich kann mir denken, was du meinst (Zugangsdaten im JavaScript gespeichert, also im HTML-Code einsehbar), aber das ist nicht unbedingt das, was ich spontan unter JavaScript-Login verstehen würde. Mein Verständnis ginge eher in Richtung AJAX.

Ich zB verwende JS nur wenn ich meinen Usern dazu ne Alternative anbieten kann. Wenn ich nen styleswitcher in JS mache, ist das natürlich schöner, da die Seite da nicht reloadet. Aber wenns einer deaktiviert hat, kann ich ihm ne alternative in PHP anbieten.

Das ist der empfehlenswerte Ansatz. JavaScript sollte, wo es Sinn ergibt, immer unterstützend eingesetzt werden, also durch das reine HTML-Gerüst gegebene Funktionalität ausbauen. Ein Beispiel dafür wäre auch die ausklappbare Seitenspalte hier im Forum. Standardmäßig könnte die Spalte beim Laden der Seite eingeblendet werden und nur dann (per JavaScript) beim Rendern der HTML-Seite um die entsprechenden GUI-Elemente ("Anfasser" zum Aus-/Einklappen) und Funktionen erweitert werden, wenn JavaScript aktiviert ist.

- Unobtrusive JavaScript - Wikipedia, the free encyclopedia

Das Wesentliche wurde in #7 genannt.

Syren Baran schrieb:
JS ist Client-seitiges Skripting, PHP Server-seitiges Skripting.

Es handelt sich um grundsätzlich verschiedene Anwendungsbereiche. Ich denke, für eine klärende Diskussion muss man dabei eine klassische Rollenverteilung zwischen Server und Client (zum Beispiel Browser) voraussetzen. Die lässt sich zwar in modernen Clients zunehmend aufweichen (AJAX, RIAs, Websockets, Cookies, allgemein persistente Datenhaltung beim Client, ...), aber das macht das Thema wahrscheinlich zu unübersichtlich.

Allgemein:

Server ("Logik"/"Auswertung")
- persistente Sicherung von Daten (zum Beispiel Benutzereingaben, Seiteninhalte)
- Generierung von HTML-Dokumenten und sonstigen vom Client nachgefragten Datenpaketen

Client ("Darstellung")
- geeignete Darstellung vom Server kommender Daten (zum Beispiel dynamisch nach Spalten sortierbare Tabellen ohne Nachladen von Daten)
- Generierung neuer oder modifizierter Daten, Absenden dieser Daten an den Server zur persistenten Sicherung



PS: Ich bin mir nicht sicher, ob der letzte Abschnitt jetzt so besonders hilfreich ist... Die Abgrenzung von Kompetenzen ist schwieriger in Worte zu fassen, als ich anfangs dachte.
 
Werbung:
Also ich finde PhP gleiler daher ich aber Webdesigner werden will (bin^^) würde ich eher nach html und css noch javascript nehmen weil man da auch tolle sachen fürs webdesign machen kann wer gestern z.B mal auf Googel vorbei geschaut hatt weiß was ich meine
 
hier grad mal noch ne kleine frage: kann ich js so schreiben, dass nicht immer diese blöde sicherheitsmeldung vom browser kommt, wo man immer zustimmen muss befohr js ausgeführt werden kann?

das js schaden anrichten kann ist ja ein witz, js hat ja keinen zugriff auf das sytem selbst.
Nein, das ist kein Witz. Im gegenteil, JS hat natürlich Zugriff auf dein System, es wird dort ausgeführt.

Die meisten Sicherheitslücken in der Vergangenheit (das hat sich in den letzten 2/3 Jahren gebessert) waren Lücken die mehr oder weniger durch ActiveScripting (so bezeichnet MS JS) entstanden sind. Aber auch der Firefox hatte schon Einfallstore in seiner Scripting Engine.

Also, wenn es um Sicherheit geht, niemals davon ausgehen, dass nichts passieren kann, sondern immer umgekehrt, das immer alles möglich ist.

Gerade wenn du PHP lernen willst, solltest du dir das zu Herzen nehmen, da liegt die verantwortung für Lücken dann bei dir.
 
Nein, das ist kein Witz. Im gegenteil, JS hat natürlich Zugriff auf dein System, es wird dort ausgeführt.

ich finde diese meldung trotzdem übertrieben, so macht sie dem besucher nur angst und der wird es deswegen nicht aktivieren, dabei ist es doch was nützliches.
Ziel einer homepage ist es doch, die kunden zu behalten, und nicht mit viren oder trojanern zu vergraulen.

ausserdem:
ist das bewerten system dieses formus nicht auch mit js gemacht? da kommt keine warnung, wie wurde das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich finde diese meldung trotzdem übertrieben, so macht sie dem besucher nur angst
Genau das sollte sie auch. Nachdem 95% aller windows Rechner Viren verseucht waren, wurde es Zeit das M$ etwas tut. Nee, Spaß beiseite, es geht darum, dass dem Benutzer bewußt gemacht wird, wie Gefährlich diese Skripte sein können - und zwar immer noch, es sind lokale Skripte, die normalerweise fast alles können, du darfst nicht vergessen, der IE kann ActiveX - damit kannst du Drucken, Festplatten löschen usw (zumindest war das mal so).

Hast du keine Angst davor, dass dir jemand deine Festplatte löscht?



ausserdem:
ist das bewerten system dieses formus nicht auch mit js gemacht? da kommt keine warnung, wie wurde das gemacht?
Das ist nicht lokal, diese Warnung kommt nur, wenn das Skript von deinem Rechner kommt.

Siehste jetzt hast was gelernt und mit ein bisschen Pech hättest du dir einen Virus o.ä. gefangen. Da man diese Warnung auf jeden Fall beachten sollte.

Abschalten kannst du diese Warnung auf zwei Wege, entweder in den Einstellungen (nicht empfehlenswert) oder so Sonstiges: Umgehung der Sperrung der lokalen Zone in SELFHTML
 
nein ich habe keine angst das mir einer die festplatte löscht weil mir das noch nie passiert ist, und ich auch sonst keinen kenne der die erfahrung schon mal machen musste. (hoffe mal das es mir jetzt kein hacker beweisen möchte.. lol)

danke für den link, war echt nützlich.
 
....
ich kann teilweise dinge nicht nachvollziehen und frage mich wieso macht er das blos..
daher muss ich oft neben dem buch noch googeln um verständlicheres material zu lesen um im buch weitermachen zu können......

Willkommen in der Welt des Lernens..

Welche Sprache und in welcher Reihenfolge ist eigentlich kein Thema. Die Reihenfolge ist vollkommen egal, lernen solltest du beide (Sie #7) abhängig davon was du zuerst machen möchtest, Fassade streicheln oder Rohre verlegen. :wink:

JS als Gefahrenquelle zu banalisieren oder gar zu ignorieren würde hunderte/tausende Firmen zu Idioten disqualifizieren, die JS auf ihren PC's deaktivieren. Tatsächlich arbeite ich fast ausnahmslos für Firmen die JS (somit übrigens auch Ajax) nicht erlauben. Ein banales window.open() wird für mich damit schon häufig zu einem erheblichen Problemfall.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben