• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mysql !

skype90

Mitglied
hallo habe ne frage unzwar habe ich das ne query für eine anweisung programmiert aber iwie steht da bei failreport :query failed kann mir einer weiter helfen ?

PHP:
$buddys = safe_query("SELECT buddy FROM ".PREFIX."user".PREFIX."buddys WHERE userID='".$id."' AND ".PREFIX."user.userID=".PREFIX."buddys.userID ");
 
Werbung:
Vermutung: irgendeine der php-Variablen die Du in dem Query einfügst, gibt es nicht oder setzt einen falschen Wert ein. Schreib es mal so um:

PHP:
$sql = "SELECT buddy FROM ".PREFIX."user".PREFIX."buddys WHERE userID='".$id."' AND ".PREFIX."user.userID=".PREFIX."buddys.userID";
var_dump($sql);
$buddys = safe_query($sql);

und lass dir über die Ausgabe per var_dump() anzeigen wie das zusammengesetzte Statement aussieht. Führe es im Zweifelsfall direkt in deiner Datenbank aus, z.B. per phpmyadmin.
 
hmmm habe Select buddy durch select * ersetzt denn buddy gibt es ja nicht nicht als feld in meiner datenbank aber nach wie vor kriege ich so eine fehlermeldung:

string(101) "SELECT * FROM ws_b9L_user, ws_b9L_buddys WHERE userID='5' AND ws_b9L_user.userID=ws_b9L_buddys.userID" Query failed!
 
Werbung:
Wenn Du dieses Statement mal im phpmyadmin ausführen würdest, müsstest Du die Fehlermeldung erhalten, dass "userID" nicht eindeutig ist. Das Problem liegt hier:

Code:
..WHERE [COLOR=red]userID='5'[/COLOR] AND ..

Du musst hier auch die genaue Tabelle angeben auf die Du dich hier beziehen willst. Scheinbar gibt es dieses Feld ja in beiden Tabellen die Du hier ansprichst.
 
hmm aber wie definiere ich denn genau ausgerechnet diese Tabelle ? geht ja nur so ws_b9L_user.userID='5' aber das funzt auch nicht hmmm
 
Wie gesagt: führe das Statement im phpmyadmin aus und analysiere die Fehlermeldung die er dann liefert. Wir kennen hier dein Datenbankmodell und deine Programmierung nicht, können es daher nicht genauer beurteilen.
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben