• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MYSQL Tabelle auf Server

webber979

Neues Mitglied
Hallo Leute,
wenn ich jetzt mit einer MYSQLtabellen konfiguration fertig bin, wie pack ich die Datenbank online auf den server und wie kann ich das ganze dann im nachhinein verändern?
2. Noch ein kleiner winziger anderer punkt.
Wie kann man erreichen, dass in der URL nicht www.website.de/Ordner1/Ordner2/index.php
sondern nur www.website.de/Ordner1/Ordner2
also das halt die Quelltextdatei nicht mitdrin steht?

z.b RED Store

Danke im Vorraus
webber979
 
Werbung:
Wenn du phpMyAdmin auf dem Server hast, dann einfach einen MySQL-Dump anfertigen und mit phpMyAdmin übertragen.

Deine 2. Frage löst man mit einer .htaccess-Datei. Mal nach googlen.
 
Das hab ich jetzt nicht verstanden wie soll ich den meine phpmyadmin datenbanken in den Ordner den ich hochlade bekommen.
Was ist ein MYSQL-Dump?
 
Werbung:
Hast die dir unbekannten unbekannten Begriffe aus den Hinweisen mal so rein Testweise bei einer Suchmaschine eingegeben und versucht, das mal ein wenig nachzulesen?
 
Ich has trotz Google nicht ganz verstanden wie ich mithilfe von MYSQLdump meine Datenbanken auf den Server lege und im nachhinein immer noch berarbeiten kann.
So schwer dürfte es doch nicht sein weil doch jeder in diesem Forum der in der MYSQL rubrik tätig ist das wissen müsste.
Desshalb wäre es dehr nett von euch, dass ihr mir das einfach beantworten könntet ohne lachhaft eure Meinung abzugen.:|
DANKE
 
Wie hast du denn deine Tabelle erstellt?
Arbeitest du mit Xampp oder Wamp oder mit einem Apple-Rechner. Sagt dir phpMyAdmin etwas und hast du es auf deinem Server oder Webhostingpaket drauf?

Oder hast du eine Install-Datei erstellt.
Bitte so viel wie möglich beantworten und genauer beschreiben wo du die Schwierigkeit siehst, damit man gezielter helfen kann.
 
Werbung:
Ich habe einen Apple-Recher mit Xampp.
In phpmyAdmin habe ich eine Datenbank erstellt.
Jetzt möchte ich halt meine Website mit den phpdateien, die auf die Mysql datenbank zugreifen, hochladen.
Was soll ich mit der Datenbank in phpmyadmin machen um sie online zu stellen?
 
Desshalb wäre es dehr nett von euch, dass ihr mir das einfach beantworten könntet ohne lachhaft eure Meinung abzugen.:|
DANKE
Keiner hat lachhaft sein Meinung geäußert. Es wäre aber hilfreich, wenn du uns sagen würdest was du weißt oder was du nicht verstehst. Wie sollen wir dir helfen, wenn wir nicht Wissen bei was? Und warum erwartest du von uns, dass wir dir hier mühsam zusammen tippen, was du im Netz sehr ausführlich dokumentiert findest?
 
Gut so war das nicht gemeint ;-)
Ich wollte nur wissen ob ich meine Datenbank in phpmyadmin irgendwie exportieren oder extra konfiguieren muss, das eine Website darauf zurückgreifen kann.

Mac => phpmyadmin =>Datenbank

Website => .php Dateien =>Hier versteh ich nicht wie Verbindung aufgebaut werden kann=> phpmyadmin =>Datenbank

Mac => phpmyadmin =>Datenbank (soll aber immernoch zugreifen können)

Die phpmyadmin Datenbank ist ja eigentlich offline auf dem localhost.
Wie "kopier" ich sie jetzt auf den Server?

Ich hoffe ich hab mich jetzt deutlich genug ausgedrückt ;-)
 
Werbung:
Ich hoffe ich hab mich jetzt deutlich genug ausgedrückt ;-)
Das hast ja schon im Ausgangsposting gesagt und das haben wir auch verstanden. Daher kam ja der Hinweis auf den Dump und wie man leicht nachlesen macht ein Dump ein Abbild einer Datenbank (Tabellenstruktur + Daten) auf einem Computer mit MySql (dein Mac zum Besipiel). Das Abbild kann man dann auf dem gleichen (Backup) oder einem anderen Computer mit MySql (deinem Server zum Beispiel) wieder einspielen.
 
Gut.
Aber was ist mysql dump. Ein Programm. eine Datei die auf den Server hochgeladen werden muss. Bitte ich brauche nur einen kleinen Ansatz damit ich die Websiteerklärungen verstehe.
Danke
 
Werbung:
Aber was ist mysql dump. Ein Programm. eine Datei die auf den Server hochgeladen werden muss. Bitte ich brauche nur einen kleinen Ansatz damit ich die Websiteerklärungen verstehe.

Ein Dump ist ein Abbild deiner Speicherung der Daten.
Es wird eine Datei erzeugt.
Dazu musst du lediglich auf exportieren klicken und dir die Seite auf phpMyAdmin ansehen. Das Meiste ist vorgegeben. Dann unten save as file markieren und ab geht die Post, nachdem du auf Go geklickt hast. Anschliessend hast du eine Datei mit Endung .sql oder .csv oder was auch immer, je nach dem welches Dateiformat du ausgewählt hast auf deinem Rechner.

Mit deinem Browser gehst du dann auf deine Webseite online, da wo phpMyAdmin draufhast und machst genau den umgekehrten Weg, nämlich indem du auf Import gehst, dann deine Datei auswählst und auf Go klickst. Anschliessend sollte deine Datenbank mit den Tabellen erstellt worden sein. Wie gesagt auf dem Server. Da kannst du dann von zu Hause aus auch nur noch mit deinem Browser zugreifen. Änderungen an deiner Datenbank lokal, also auf deinem PC kannst du nicht automatisiert auf dem Server laden, dass geht dann halt nur noch über einem Dump. Überhaupt sollte man seine Datenbankstruktur im Nachhinein nicht mehr gross ändern, da damit Probleme auftauchen können, die die Funktion deiner Webseite bis zur Unbedienbarkeit beeinträchtigen.

Noch eine kleine Anmerkung meinerseits:
Ich kann den Unmut mancher hier verstehen, da hantierst du mit Daten und einer Datenbank und dann stellst du Anfängerfragen. Das ist so als wenn du den LKW-Führerschein machst und fragst was du mit den Pedalen unten machen musst.
 
Erstmal danke vielmals.
@wustersoss Das heißt:
1. Erstmal muss ich meine phpmyadmin-datenbank exportieren
2. Dann die .sql auf den server hochladen.
3. Dann MySQL-Dump Dateien auf den Server hochladen.
4. MySQL-Dump konfiguieren und Backup erstellen.

falls ich dann etwas verändern will
5. MYSQL-Dump Backup auf meinen Computer exportieren(wo kann ich das machen?)
6. In phpmyadmin importieren
7. In phpmyAdmin bearbeiten
8. Aus phpmyAdmin exportieren.
9.Die .sql auf den Server laden.
10. Neues Backup mit MYSQL-Dump machen.

Habe ich da etwas falsch verstenden oder habe ich einen Denkfehler in dem ganzen?

Noch eine kleine Anmerkung meinerseits:
Ich kann den Unmut mancher hier verstehen, da hantierst du mit Daten und einer Datenbank und dann stellst du Anfängerfragen. Das ist so als wenn du den LKW-Führerschein machst und fragst was du mit den Pedalen unten machen musst.
Da geb ich dir voll und ganz recht aber, da in meinem Buch und in einigen Gesprächen mit "Fachmännern" nicht davon die Rede war hielt ich das erst für unwichtig.

Und noch ne kleine Frage kann ich auch mehrere Seiten damit "betreiben". Muss ich das ganze dann einfach mit einer neuen Datenbank in phpmyAdmin machen?
 
Werbung:
Entweder mit eigener Datenbank pro Webseite oder mit Prefixen für jede Webseite vor allen Tabellen in einer Datenbank. Letzteres erfordert eine entsprechende Anpassung aller Statements in deiner Programmierung.

MySQLDump ist nur für komplette Exporte von Datenbanktabellen und/oder Datensätzen gedacht. Du solltest es nicht verwenden um Änderungen gleich welcher Art einzuspielen.

Der Ablauf beim Export aus einer Datenbank in eine andere wäre folgender:
1. MySQLDump der Quelldatenbank über phpmyadmin erstellen.
2. Die dabei erzeugte .sql-Datei lokal speichern.

Wenn die .sql-Datei kleiner als die Upload-Grenze deines Servers ist (meist 4 MB):
3. Im phpmyadmin die neue Datenbank aufrufen.
4. In dieser über Einfügen > Dateiauswahl den lokal gespeicherten Dump auswählen, hochladen und ausführen lassen.

Wenn die .sql-Datei größer als die Upload-Grenze deines Servers ist:
3. Das von MySQL mitgelieferte Konsolen-Programm mysql verwenden. Wie das geht ist abhängig von deinem Betriebssystem, der Syntax ist jedoch größtenteils identisch. Beispiel für die Ausführung unter Linux: mysql -u nutzername Datenbankname -p < datenbankdump.sql
 
Du öffnest phpmyadmin und wählst Exportieren, setzt ein Häkchen bei senden und wählst deine Datenbank aus, die exportiert werden soll -> OK -> eine localhost.sql wird zum Download angeboten -> irgendwo speichern
Auf deinem Webserver öffnest du phpmyadmin und wählst Importieren, schickst die gespeicherte localhost.sql zum Server und das war's.
 
Ok danke an alle ich hab's so gut wie verstanden. Auf meine Webserver soll ich dann phpmyadmin öffnen?
Das heißt ich muss das Programm auf dem Webserver installieren. Mysqlsump aber auch oder ?
 
Werbung:
Wenn du einen eigenen (root) Server hast, dann ja. Ansonsten gibt es bei den Paketen der meisten Hoster ein Backend in dem du auch deine Datenbanken bearbeiten kannst, das ist i.d.R. phpmyadmin
 
Zurück
Oben