• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mysql php syntaxprobleme

Djdomrep

Mitglied
Servus

Ich lerne momentan in der Berufsschule SQLite und dachte mir: "Eigentlich ist das ja gar nicht so kompliziert", das finde ich immernoch.. nur habe ich meine Schwierigkeiten mir die Syntax zu merken und das gelernte mit PHP in MYSQL umzusetzen.
Den eigentlichen Sinn von dem was ich geschrieben habe verstehe ich, nur wo der Fehler ist verstehe ich nicht.
Es wird weder eine Tabelle erstellt, noch ein Fehler ausgegeben. (Verbindung zur DB funktioniert)

PHP:
        $db=mysqli_connect(DB_HOST, DB_USER, DB_PASS, DB_NAME) && die('Verbindung erfolgreich.') or die('Verbindung zum MYSQL-Server fehlgeschlagen.');
        $ergebnis=mysql_query($db,'SELECT COUNT(*) FROM '.$table);
        $gefunden=@mysql_fetch_row($ergebnis);
        if (mysql_errno() == 1146)
        {
            mysqli_query($db, 'CREATE TABLE '.$table.'(id INT, data VARCHAR(100));');//------
        }else{
            mysqli_query($db,'INSERT INTO '.$table.' ('.$spalte.') VALUES ('.$wert.');');
        }
 
Werbung:
Erstmal, wie wäre es, wenn du die Else bedingung weg lässt damit, falls die Tabelle nicht existiert auch ein eintrag eingetragen wird, nachdem die Tabelle angelegt wird.

Danach ist es ziemlich komisch wie du deinen INSERT wiery geschrieben hast. Normalerweise gibt man die Felder an in welche etwas eingetragen werden soll und sagt nicht einfach $spalte.

Danach gibt man auch für jeden Wert einzelne Variablen an.

Und als letztes bringt uns dein Code so überhaupt nichts, wenn du uns nicht erzählst, wie du an $spalte und $wert kommst.

Ach und bevor ich es vergesse, ein "normaler" create table befehl beinhaltet einen PRIMARY KEY und der ist normalerweise vom Typ INT und hat die eigenschaft AUTO_INCREMENT

CREATE TABLE ... ( id INT PRIMYRY KEY AUTO_INCREMENT, ...)

lg
 
Zurück
Oben