• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySQL kommerziell nutzen

rapid10

Mitglied
Hallo,

ich weiß, das Thema ist alt, allerdings habe ich nirgendwo eine befriedigende Antwort gefunden. Jeder behauptet etwas anderes.

Möchten wir einmal annehmen, dass jemand eine Software mit PHP und MySQL schreibt, wo man sich gegen Geld registrieren kann und bestimmte Features nutzen kann.

Der Käufer erhält keinen Quellcode der PHP enthält – nur den HTML-Code beim Aufruf der Software, installiert auch nicht die Software selbständig auf seinem Server und zudem steht der Code der Software nicht unter GPL, LGPL, oder ähnlichem.

Muss sich der Betreiber des Servers (gehostet bei einem Webhoster) eine kostenpflichtige Lizenz bei Oracle holen? Ist es besser SQLite zu verwenden, oder gibt es andere Alternativen?

Besten Dank für alle Einschätzungen!
 
Werbung:
Die beste Antwort liefert MySQL selbst auf der eigenen Webseite:
http://www.mysql.de/about/legal/licensing/index.html

In deinem Fall würde ich das folgendermaßen deuten:
Das der Kunde die Quelldateien der eigenen Programmierung nicht erhält ist erstmal irrelevant. Das betrifft nämlich nicht die Binaries von PHP und MySQL die Du weder verändert noch fest in deine Anwendung eingebunden hast. Anders wäre es bei einem Windows-Programm. Dort musst Du die MySQL-Bibliotheken in das Windows-Programm einkompilieren um das Windows-Programm für MySQL-Aufgaben nutzen zu können.

So oder so. Wenn Du eine wirklich sichere Antwort willst, frag einen Anwalt.
 
Also kann ich das so deuten, dass, wenn ich im Web arbeite und MySQL (unverändert, in Originalversion) nur als Datenbankserver verwende, ich MySQL unter der GPL Lizenz einsetzen kann. Nur wenn es notwendig ist, MySQL dem Kunden mitzuliefern, z.B. ein Programm das auf Windows läuft, muss ich mir eine andere Lizenz von Oracle zulegen.

Ist das so richtig? Mir ist natürlich klar, dass eine rechtssichere Auskunft nur ein Anwalt geben kann.
Ich danke dir aber für deine Erklärung und Einschätzung.
 
Werbung:
Zurück
Oben