• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySQL Fehler verstehe ich nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*NooB*

Neues Mitglied
Hi

hab hier den betroffenen Ausschnitt des Quelltextes:
Code:
mysql_query("INSERT INTO `qu_bogen` (`id`,`uid`,`q1`,`q2`,`q3`,`q4`,`q5`,`q6`,`q7`,`q8`,`q9`,`q10`,`q11`,`q12`,`q13`,`q14`,`q15`,`q16`,`q17`,`q18`,`q19`,`q20`,`q21`,`q22`,`q23`,`q24`,`q25`,`inuse`) VALUES ('','$se[id]','$e1','$e2','$e3','$e4','$e5','$e6','$e7','$e8','$e9','$e10','$e11,'$e12','$e13','$e14,'$e15','$e16','$e17','$e18','$e19','$e20','$e21','$e22','$e23','$e24','$e25','$quest')");
echo mysql_error();

Braucht mir nicht sagen dass das schwachsinn ist ;) weiß ich schon selber..:p
Fehlermeldung:

Column count doesn't match value count at row 1


Wär nett wenn ihr helfen könntet!

MfG *Noob*
 
Werbung:
Junge Junge ... wie wäre es mal mit aussagekräftigen Variablenbezeichnungen und sturkturiert formatiertem Quellcode?

Unglaublich!
 
Werbung:
was ben damit sagen will ist:

- weg von register_globals
- aussagekräftigere variablen verwenden

"register_golbals, wasn das schon wieder??"

PHP:
<?
//übergeben einer in einem post-feld geschriebener varibalen
$text = $_POST['text'];
?>

Nils aka XraYSoLo
 
ich weiß wie man formatiert und auch dass man die variablen anders bennent..
ich meine aber "q1","q2",.. wäre kürzer als "frage1","frage2",...
also.. ich habe nachgezählt.. 2mal sogar.. es sind gleichviele Spalten wie Inhalte. woran liegt es denn dann?
 
PHP:
...'','$se[id]',...
Was soll denn das '$se[id]' sein. Soetwas gibt es nicht. Assoziative Arrays werden mit einfachen oder doppelten Hochkommas angegeben. Es sollte also so
PHP:
...",'".$se['id']."',...
oder
PHP:
...'','".$se["id"]."',...
 
Werbung:
Weiß hier keiner woran das liegt??

hier nochmal der Code:
PHP:
mysql_query("

INSERT INTO `qu_bogen`
(`id`,`uid`,`q1`,`q2`,`q3`,`q4`,`q5`,`q6`,`q7`,`q8`,`q9`,`q10`,`q11`,`q12`,`q13`,`q14`,`q15`,`q16`,`q17`,`q18`,`q19`,`q20`,`q21`,`q22`,`q23`,`q24`,`q25`,`inuse`)

 VALUES

('','".$se['id']."','$e1','$e2','$e3','$e4','$e5','$e6','$e7','$e8','$e9','$e10','$e11,'$e12','$e13','$e14,'$e15','$e16','$e17','$e18','$e19','$e20','$e21','$e22','$e23','$e24','$e25','$quest')

");

echo mysql_error();

und nochmal die Fehlermeldung:
Column count doesn't match value count at row

MfG *Noob*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das macht keinen unterschied egal ob ich
`id`..... '' oder
`id`..... '0' oder
es ganz weglasse.. das macht keinen unterschied

daran liegt es nicht. Kann es daran liegen wenn einige Variablen leer sind??
 
Werbung:
...Column count doesn't match value count at row...
Scheinbar hat dein Tabelle in der Datenbank weniger Spalten als du ihr zuweisen willst. Überprüf das erstmal richtig, denn hellsehen können die wenigsten hier ;)
 
daran liegt es nicht.. die hat genug spalten..
also ich hab die anzahl der spalten und datensätze verringert auf 23 statt vorher 28.. jetzt geht es..

ich denke dass es daran lag, dass man maximal 25 spalten haben kann mit MySQL. Weil als ich mit phpMyAdmin die Tabelle anlegen wollte ich schon 28 eingegeben habe und nur 25 spalten kamen.. habe dann "3" Spalten hinzufügen an das Ende der Tabelle gemacht un dann hatte ich meine 28..

also max. 25 denke ich
 
Totaler Quatsch. Warum sollte die Anzahl an Spalten begrenz sein und 25 wäre auch eine sehr kleine Anzahl.
Du musst beim Anlegen von Datensätzen in einer Tabelle schon die genaue Anzahl an Spalten beachten. Du kannst nicht einfach bei einer Tabelle mit 28 Spalten beim Einfügen eines Datendatzes nur 25 dieser Spalten angeben. Das muss zu einer Fehlermeldung führen ;)
 
Werbung:
*NooB* schrieb:
äähm.. ich hab 28 angegeben aber es hat nur 25 gemacht.. aber das verstehs du ja nicht.

das KANN gar nicht korrekt sein, 25 spalten wären wirklich 'en bissel wenig, wenn man sich überlegt, dass das newsscript, an dem ich gerade arbeite, über 35 hat...

Nils aka XraYSoLo
 
XraYSoLo schrieb:
das KANN gar nicht korrekt sein, 25 spalten wären wirklich 'en bissel wenig, wenn man sich überlegt, dass das newsscript, an dem ich gerade arbeite, über 35 hat...

Nils aka XraYSoLo
Das sind irgendwie bisl viele Spalten?!
Egtl braucht man doch nur
Autor,Betreff,Content,Quelle,(Quellenbeschreibung),Kategorie,Bild das wars egtl u.U. views
 
Werbung:
die ganze user-verwaltung usw. kommt doch noch dazu...
nachgezählt: 34 spalten ;-).

Nils aka XraYSoLo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben