• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Multipler Styleswitcher und Minimum/ Maximum Größe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snooze7

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zu o.g. Punkten ein paar Fragen:

1. Multipler Styleswitcher:
Ich konnte leider unter google nicht gescheites finden (bzw. nur ein PHP Styleswitcher). Es müsste aber irgendwo ein sog. Doom Script für so einen Styleswitcher geben; nur konnten ich diesen noch nicht finden.

Ich würde gerne so einen mupltiplen Styleswitcher auf meiner Seite einbauen. Bitte keine Diskussionen darüber ob diese Funktionen im Browser sind oder nicht. Der User soll die Möglichkeit die Schrift größer zu machen, das Layout anzupassen und die Farben einzustellen (3 verschiedene Arten von Stylesheets).

2. Minimum- Maximum Width:
So einfach mit min-width/ max-width scheint die Sache nicht zu gehen. Was ist mit anderen Browsern als Mozilla? Ich hab gehört da gibt es ziemliche Probleme damit. Gibt es bspw. für den IE hacks? Sowas wie min-wi/dth oder so ähnlich? Geht das dann auch mit älteren Browsern?
Gibt es da so eine "super" andere funkionierende Möglichkeit (javascript?).
So in der Art wie dieses hier: Web Usability - Welcome

Mfg Snooze
 
Werbung:
Zu 1.
Verlinke alle alternativen Stylesheets als alternate. Per Javascript kannst Du dann darauf zugreifen und die Typen entsprechend ändern.
Wenn Du es etwas aufwändiger angehen möchtest (inklusive Cookie, das aktuelles Style speichert etc.), kannst Du Dir mal diesen Beitrag anschauen: A List Apart: Articles: Alternative Style: Working With Alternate Style Sheets

Zu 2.
Ja, da gibt es Workarounds für IE6. (IE7 kann das ja ganz gut alleine.)

Max-width in Pixeln ist recht einfach:
Code:
width: expression(document.body.clientWidth > 800 ? "800px" : "auto");
Alternativ auch für den body selbst:
Code:
width: expression(document.body.parentNode.clientWidth > 1045 ? "800px" : "auto");
min-height ist noch einfacher, weil der IE6 height als min-height interpretiert.

Ansonsten sind den Javascriptspielereien hier keine Grenzen gesetzt, wenn der Inhalt auch ohne Javascript lesbar bleibt.

Gruß
Junny
 
vielen Dank.

Das mit der einzelnen expression ist ja eine feine Sache. Ich hatte unter Home: Yet Another Multicolumn Layout | An (X)HTML/CSS Framework eine weitaus größere Expression gefunden; die ich aber wg. der Lizenz nicht nehmen konnte/wollte und ich diese nicht verstanden habe.

Den multi Styleswitcher werde ich dann heute gleich mal testen; hoffentlich klappts auch so einfach wie dort beschrieben wird.

:wink: Klasse Forum.
 
Werbung:
Auf der von Dir angegebenen Seite wurde eine min-width in Pixeln und eine max-width in em angegeben. Bei min-width an sich und bei Angaben in em bin ich jedoch bisher immer gescheitert.

Auf der von mir angegebenen Seite zum Styleswitcher ist ganz unten auch eine Demo vorhanden.

Gruß
Junny
 
Werbung:
Habs getestet. Das Problem ist nur, dass das gerade kein multipler Styleswitcher ist, sondern nur ein einfacher.

Ich würde gerne aber unabhängig Schriftgröße/ Farbe/ Kontraste verändern können. Gibt es da nichts vergleichbares??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben