• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Multi Login

King Bahamut

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin hier ganz neu und blutiger Anfänger.
Ich hoffe auch das ich hier Richtig bin, :(
So nun zu meinem Problem:

Ich habe schon eine Webseite grob eingerichtet, und möchte jetzt ein Login haben mit mehreren Benutzern. Also jeder User sein eigenes Passwort. Das ganze sollte so sein, das man die Willkommensseite sieht bzw vielleicht noch eine 2. Seite und das Login, mehr aber nicht! Erst nachdem man sich eingelogt hat kann man seine Privaten Trades sehen. Aber nur seine eigenen.

Kurze Info über mich:
Ich Trade seit längerer Zeit erfolgreich, und möchte so etwas in der Art wie einen kleinen Privaten Forex Club machen, wo jedes Mitglied ein Passwort und Loginnamen bekommen, sobald sich ein Mitglied eingelogt hat kann er seine eigenen Trades sehen, die was meine "Geldmaschine" (auch Expert Advisor genannt) gemacht hat. Ich kann es so machen, das die Meta Trader 4 Plattform von jedem Mitglied (also pro Mitglied, eine Meta Trader 4 Plattform) alle 30 Minuten eine HTML Statement schickt auf einen ftp, so kann ich auf meinen ftp Server das Statement aufmachen.

Jetzt Logt sich der Max Musterman ein, und sieht auch seine eigenen Trades, also muss beim Login auch gleich überprüft werden welches Statement den Max Musterman gehört und das jeweilige Angezeigt werden.

Ich weiß nicht genau ob man dafür einen HTML Skript braucht oder Java (Java hab ich nur gehört)

Ich hoffe ihr Versteht das so weit, :(
 
Werbung:
Hallo und willkommen im Forum.

Ich hoffe ihr Versteht das so weit

Ich fürchte, ich habe ab dem Ende des zweiten Absatzes nicht mehr den Hauch einer Ahnung, wovon du sprichst.

Du wirst dazu in jedem Fall eine serverseitige Scriptsprache (wie beispielsweise PHP oder Python oder Perl oder Ruby) benötigen oder auch eine „echte“ Programmiersprache wie beispielsweise Java.

Zum Thema „Loginsysteme“ habe ich gerade auf phpforum.de eine Antwort geschrieben, die ich hier mal zweitverwerte.

Wir haben hier im Wiki ein eher komplexes Tutorial. Einige der Einträge in der im Wiki enthaltenen Quellensammlung thematisieren ebenfalls das Thema „Login“. Im Quakenet-Tutorial ist das Loginskript allerdings auch erst Kapitel 40.

Durchsuche im Zweifel einfach das Web nach „php login tutorial“ oder einem ähnlichen Begriff.​
 
Werbung:
Wenn du eine MySQL-Datenbank anlegen möchtest, mit mysql (Konsolenanwendung). Alternativ über den Browser per phpMyAdmin. Falls das bei dir nicht installiert ist, stehen die Chancen generell nicht schlecht, dass es für deine Distribution gepackaged ist. Müsstest du im Zweifel eben gucken.
 
pfui pfui pfui ...
zitat : Alternativ über den Browser per phpMyAdmin. Falls das bei dir nicht installiert ist, stehen die Chancen generell nicht schlecht, dass es für deine Distribution gepackaged ist
DAS STIMMT NICHT !!! phpmyadmin muss man installiren das ist nicht am anfang schon drauf !! google mal nach "xampp apache friends" da kannste wennde das installierst im browser http://localhost/phpmyadmin eingeben und dann hastemyasql datenbank-verwaltung ... sowas ist meistens auch auf der webspace drauf ... musste gucken
 
sowas ist meistens auch auf der webspace drauf ... musste gucken

Darauf bezog sich mein „[f]alls das bei dir noch nicht installiert ist“. Auf Webspace ist es meist drauf, auf einem eigenen Desktop/Server – wer weiß.

Bei einer GNU/Linux-Distribution dürfte sich die Installation „üblicherweise“ (*.deb-basiert) mit…

Code:
$ sudo apt-get install phpmyadmin

…erledigen lassen.

XAMPP ist außerdem nichts, was man unter Linux verwenden sollte. Das Aufsetzen eines LAMP-Stacks über das Package-Management ist stabiler und fast sicher auch simpler.
 
Werbung:
Toll ich hab zwar phpmyadmin über das Software-Center installiert, aber ich kann es nirgends wo finden zum öffnen.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe gelesen das man auch openoffice Datenbank nehmen kann, hat jemand damit schon erfahrung?
 
Software-Center? Welche Distribution ist das? Sorry, kenn nicht alle. Je nachdem welche Distribution Du hast sollte das installierte Paket selbst oder die Hilfe der Distribution deine Frage schon beantworten. Meist ist es localhost/phpmyadmin, manchmal aber auch etwas anderes.
 
Werbung:
Ich nehme mal an, das du xampp jetzt im Verzeichnis /opt/lampp installiert hast. Um das zu starten, gehe in die Konsole
(Anwendungen-->Zubehör-->Terminal) und logge dich mit Admin rechten an (su <adminname>) wenn du nicht in deinem Adminestrator account bist. Dort kannst du über den befehl sudo /opt/lampp/lampp start xampp starten. (sudo <befehl> , und schon wird das Programm mit Adminrechten gestartet.)
 
Werbung:
Im Ausgangszustand ist es oft root ohne Passwort oder mit root-Passwort. Könnte bei ubuntu jedoch anders sein. Schau auch hier in die Ubuntu-Hilfe.
 
Ich habe die Installation (des „echten“ LAMP-Stacks) gerade in einer Virtual Machine (frisches Ubuntu 10.10) mal nachvollzogen. Bei der Installation von MySQL wird nach einem Root-Passwort gefragt (also ein Passwort für Nutzer „root“).

Im Grunde sind es übrigens diese drei Befehle (lösen teilweise Wizards aus):

Code:
$ sudo apt-get install tasksel
$ sudo tasksel install lamp-server
$ sudo apt-get install phpmyadmin

(Ich habe im Wizard von phpmyadmin das „db config“ (oder so ähnlich) gewählt, mag aber auch ohne gehen. Der Rest war selbsterklärend.)

Und dann noch das, was hier unter „Virtual Hosts“ steht:

- https://help.ubuntu.com/community/ApacheMySQLPHP#Virtual Hosts
 
Werbung:
pfui pfui pfui ...google mal nach "xampp apache friends" da kannste wennde das installierst.....
Pfui, Pfui, Pfui, Linux und Xampp,

Code:
apt-get install phpmyadmin
die Abhängigkeiten auflösen lassen und schon ist ein apache, mysql-server un php installiert.
Zudem sind die Einstellungen halbwegs sicher vorkonfiguriert und nicht offen wie ein Scheunentor wie im Xampp.
 
Solange du keine probleme hast, mit der Konsole zu arbeiten, sollte das hier funktionieren:
Wenn du xampp im Verzeichnis /opt/lampp installiert hast, ist ebenfalls mySQL schon installiert. Um darauf zuzugreifen, gib einfach mal /opt/lampp/bin/mysql ins Terminal ein.
Grüsse, Webdesigner95
 
Und noch ein drittes Mal: XAMPP ist *nicht* der zu empfehlende Weg, einen LAMP-Stack unter Linux zu betreiben.

Unter Windows ist es schwierig, das alles „von Hand“ aufzusetzen. Da ist XAMPP definitiv ein Segen. Das ist völlig unstrittig.

Aber Linux ist nicht Windows. Linux basiert auf Paketmanagement und Linux ist von Haus aus ausgesprochen gut in solchen administrativen Dingen.
 
Werbung:
Linux basiert nicht auf Paketmanagement. Linux ist ein Kernel. Das jemand die Paketmanagements dazu programmiert hat ist pures Glück für diejenigen die sich nicht mit einer Installation per Hand auseinandersetzen wollen. Apache per Hand zu installieren ist mitunter einfacher als Gedacht, unter Linux.

Aber der Vorteil von Distributionen mit Paketmanagement ist eben, dass einem die Arbeit schon abgenommen wurde. Kann man aber leider nicht pauschal so sagen. Man sollte sich auch nie (!) darauf 100%ig verlassen. Manuelle Anpassungen sollte man immer vornehmen können und auch wollen.

Ach, und es gibt auch Distributionen die keinen so hohen Wert auf Serverdienste legen. Mandriva oder Ubuntu z.B. ist eher für Desktops geeignet.
 
Stimmt ja alles, nur sollte man Ubuntu nicht mit einem Xampp (Lampp gibt es ja glaube ich garnicht mehr, keine Ahnung) verunstalten und aufbohren, wenn ein lokaler Apache mit PHP und MYSQL fertig in den Paketen liegt. Dazu sind die Pakete ja da. Mal abgesehen davon werden die installierten Pakete bei Patches und Updates mit versorgt, was ich beim Xampp mal ausschliesse.
Ob nun der Kernel gemeint ist, oder das was der Volksmund dazu sagt, ist doch egal. Mittlerweile glauben doch ohnedies die meisten, dass Ubuntu=Linux=anderes Windows
 
Zurück
Oben