• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mozilla zeigt falsche Zellenhöhe an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fx001

Neues Mitglied
Hallo,
hab ein tierisch nerviges Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme!

3x111px hohe Zellen stehen in einer Tabelle aufeinander, direkt rechts daneben, in der selben Tabelle, ist eine 333px Zelle, mit einem 333px großen Bild darin.
Leider wird das große Bild oder seine Zelle nicht richtig dargestellt. Der IE zeigt es so an, wie ich es mir vorstelle. Mozilla lässt zwischen dem großen Bild und den Zellenrändern oben und unten ca 1px Platz.

Ich hab schon allerhand an css Befehlen rausgeschmissen, damit ich nur noch das nötigste drin stehen hab.
Wenn ich table-layout:fixed; rausnehme, zeigt auch der IE ober und unterhalb des Bildes einen weißen Spalt an. Ich weiss echt nicht mehr weiter...

http://www.fxae.de/testarea

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wär ich mehr als begeistert! :-D -> ;ugl

Ergänzung:
Konnte den Kreis der Verdächtigen jetzt endlich ein wenig weiter einschränken; und zwar hab ich alle kleinen Bilder rausgenommen (die 111x111 Bilder). Da passt die 333er aufeinmal haargenau in die große Zelle. Kleine Bilder wieder rein ... wieder die Weißen Spalten über und unter dem großen Bild.
Daraus lässt sich ja nur schließen,
- dass der das overflow:hidden; nicht ausführt
- dass der das border-collapse:collapse; nicht ausführt
- oder wieder ein ganz anderes Problem hat, wo ich absolut nicht drauf komme grrr.

Ergänzung:
Wenn ich border-width:1px; im css table und td auf 0 setze passt alles ???
Das heißt dann ja, der zählt die borderhöhe der drei 111px x 111px Bilder mit. Was kann ich machen, damit er das nicht macht?

Zwei der drei 111px hohen Bilder auf 110 zu setzen bringt auch nichts, dann hab ich unter der dreier Bilderreihe einen weißen 2px Spalt und unter dem großen auch einen 2 Pixelspalt

Ergänzung:
Mozilla addiert tatsächlich die borders dazu. Das ist wohl auch Standard.
Hab deswegen die Dokumenttyp-Deklaration HTML 4.01 Transitional mit URI in Dokumenttyp-Deklaration HTML 4.01 Strict geändert, den Taschenrechner rausgekramt und alle Höhen extra addiert. Ergebnis: IE zeigts nicht mehr sauber an, Mozilla, oh Wunder, auch nicht. Alles auf xml zurückgestellt ... hoffe jemand kann mir weiterhelfen ...

http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#html_4.01_transitional

Ist zwar gespachtelt aber ich habs jetzt "bündig", indem ich jedem Bild eine individuelle Höhe gegeben hab. Hoffe nur, dass der oben beschriebene bug nicht für das Tabellenhüpfen beim nachladen in Mozilla verantwortlich ist, dann geht das gebastel weiter ... wer weiss wie man Mozzi dazu bringt Tabellen wie der IE zu addieren immer her damit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Komisch, ich habe immer eher das Problem, dass der IE bei mir herumzickt.

An deiner Stelle würde ich mal folgendes probieren:

Bei den Bildern im CSS einstellen:
img
{
border-style : none;
border-width : 0px;
margin-left : 0px;
margin-right : 0px;
margin-top : 0px;
margin-bottom : 0px;
spacing-left : 0px;
spacing-right : 0px;
spacing-top : 0px;
spacing-bottom : 0px;
padding-left : 0px;
padding-right : 0px;
padding-top : 0px;
padding-bottom : 0px;
}

Und auch die Tabelle mit border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 definieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben