• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MouseOver Bildeinblendung

Hangasilly

Neues Mitglied
Heyho Freunde,

Ichweiß nicht, obs wirklich hierher gehört aber ich denke einfach mal, entweder hierhin oder in php (dann bitte verschieben ;) )

Jedenfalls gehts um folgendes...

Ich weiß nciht, ob einer von euch den Aufbau einses wbbs (Woltlab Burning Board) kennt, und wenn ja, ob er/sie dann auch den Portalhack kennt - falls nciht, kann man sich das auch gerne hier mal ansehen: http://radio-walhallade
(stört euch nciht am Flatcast-Fenster... is halt eine Webradio-seite)

Jedenfalls kann man nun, wenn man die seite ein bisschen runterscrollt auf der rechten Seite an 5. Stelle eine Box names 'Kalender' erkennen (Falss nciht offen, einfach auf das '+' drücken).
Nun habt ihr schonmal das Layout, welches ich brauche.
Diese box ist eine PHP-Steie, die ich euch gerne in den Anhang packen kann!

Nun zu dem, was ich vorhab:
Ich will eine weiter solche Box im Portal einbauen - hier kommt dann das HTML is Spiel, da die frei konfigurierbaren Boxen alle in HTML verfasst sind!
Meine neue Box soll aber einen etwas anderen Inhalt haben - den könnt ihr auch im Anhang finden!
(nur Eben das Layout soll das selbe sein nacher)

Die einzelnen Zeiten in der 'Tabelle' brauchen jetzt den MousOver-Effekt - und zwar soll, wenn man den Courser über eine Zeit (16-18; 18-20 usw) zeiht, ein Bild erscheinen, zusätzlich sollen die Zeiten aber als Links deklariert werden (wie sie es in meiner Beispieltabelle ja schon sind (!) ).
Diese Links fürhen nacher alle zu ein und derselben Seite. (Sendeplan)

Auf der Sendeplanseite könnt ihr auch die Bilder sehen, die nacher mit dem MousOver eingeblendet werden sollen (halt die DJ-Bilder). - am BEsten direkt am Courser - und wenn der Courser den Textbereich der einzelnen Zeiten verlässt, soll das Bild eben wieder verschwinden.

Da ich leider nciht die große Ahnung von MouseOver und PHP hab (hab bis jetz alles in html gebroggt und halt mal so php-Schnipsel, aber nix wirkliches *gg) freue ich mich über jeden Vorschlag^^

Danke schonmal

Anhänge

Was Du willst hat weder mit PHP noch mit HTML zu tun. Es ist ein JavaScript-Effekt der mit dem mouseover-Eventhandler aufgerufen werden soll.

Auch wenn ich Linux habe, lade ich mir keine zip-Dateien runter. Bitte stell deine bisherige Arbeit irgendwo online, so dass man sehen kann woran es scheitert.

Die Box als Solche läd leider ohne Portal drumrum nicht, musste ich nach vielen Versuchen feststelle... aber die kann man ja wie gesagt im http://www.radio-walhalla.de rechts an 5. Stelle sehen - wer also die Datei
Code:
box_kalender.php
fürs script braucht, kann sie gerne von mir bekommen!

Und das, was ich in dem Style brauche, findet ihr hier:
Sendeplan

edit:/ und sry fürs pushen - hätte icha uch editieren können, fiel mir hinterher ein :-|

Ich bin mal so frei, was über die Seite zu sagen.
Ich geb dir den guten Rat, dich erst mal um die vielen kleinen Probleme zu kümmern.
Wenn du mit dem Webauftritt mal hilfesuchend bei radioforen.de vorstellig wirst, wirst du an Ort und Stelle bei lebendigem Leib gehäutet. Bei modertorenforen.de kommst du vielleicht gerade so noch mit dem Leben davon.
Es ist ja sehr löblich, dass du GEMA und GVL bezahlt hast, jedoch brauchst du das nicht jedem durch nutzung von deren Logos auf die Nase binden.
Es ist nämlich nach den Bestimmungen beider Organisationen untersagt, Ihre Logos auf anderen Seiten zu verwänden!
Ich würd die mal ganz schnell wieder entfernen.

Nun zu deinem Problem.
Ich würde dir dringend davon abraten, das so zu machen!
Wegen dem MouseOver fällt eine Iframelösung aus, da der Efekt dann nur innerhalb des Frames ausgeführt wird, aber nicht darüber hinaus.
Ohne Iframe wirst du es aber im HM-Portal schwehr haben, später noch weitere Boxen mit Java-Script zu benutzen, da diese sich gerne gegenseitig stören, soforn die Funktionen nicht aufeinander abgestimmt sind.
Vielleicht wäre eine CSS-Lösung da ratsamer.
Weniger schick, dafür aber barrierefrei.

Ich bin mal so frei, was über die Seite zu sagen.
Es ist nämlich nach den Bestimmungen beider Organisationen untersagt, Ihre Logos auf anderen Seiten zu verwänden!
Ich würd die mal ganz schnell wieder entfernen.

Vielleicht wäre eine CSS-Lösung da ratsamer.
Weniger schick, dafür aber barrierefrei.

Erstmal besten Dank für den Tipp - werd ich mich umgehend drum kümmern...
Und CSS... naja, damit hab ich mla so noch garkeine Erfahrungen... Was hattest da denn so angedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Also Gema wie GVL sagen am Telefon, dass we das gerne machen können...

Nach vielem hin und her hab ich nun auch die Tabelle fertig, die ich in der Box einfügen will bzw. nun eingefügt habe... allerdings fehlt bei der Box der rechte Rand der Tabelle, obwohl er überall im Code enthalten:
Code:
style:"border-right-color: #FFFFFF; border-right-width: 1"
(vllt an falscher Stelle?!?!? - im Editor wirds allerdings richtig angezeigt)

Und mit meinem MouseOver-Problem bin ich leider immernoch nicht wirklich weiter....

Auf jedenfall hier mal die Tabellenseite:
Sendeplan

Herr Abraham hat dir persönlich am Telefon erlaubt das GVL-Logo zu diesem Zweck zu nutzen?!?
Oha...wird die GVL etwa noch liberal?
Demnächst haben die noch angemessene Tarife...ts...Sachen gibts.

Zu deiner Frage:
Code:
style:"border-right-color: #FFFFFF; border-right-width: 1[B][COLOR="red"]px;[/COLOR][/B]"

Zurück
Oben