• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Möglichkeit nur mit HTML und CSS Menüpunkte ohne großen Aufwand ändern?

cano

Neues Mitglied
Hey Leute,



Frage: Sagen wir, ich habe ein eigenes statisches Design. Jetzt baue ich mir eine Seite auf. Ich habe inzwischen 15 Unterseiten und ich würde gerne den Namen eines Menüpunktes ändern. Gibt's denn eine Möglichkeit, diese nur einmal in einer Datei zu ändern, womit sich auch gleich die ganzen anderen Menüpunkte auf den versch. Unterseiten automatisch ändern?
Ich weiß, dass das mit PHP möglich ist. Ich möchte jedoch nur eine reine HTML und CSS Website. Kann man da keine ID oder Class per CSS ansprechen (Habe so etwas noch nie gesehen, deswegen frage ich)?
danke im voraus
 
Werbung:
Wenn Du nur den Menüpunkt in mehreren Dateien ändern willst, nimm dir einen reinen Texteditor wie Notepad++ und nutze dort die Suchen & Ersetzen-Funktion. Mit HTML und CSS alleine geht das nicht.
 
Hallo,

wie threadi bereits schrieb geht das nur mit HTML und CSS nicht.

Du musst dir dann einen Editor besorgen, der dich dabei unterstützt, wobei die guten etwas kosten.

Zum einen geht das mit Suchen & Ersetzen, wobei es dabei Unterschiede zwischen den Editoren gibt. UltraEdit kann z. B. auch in Dateien Text ersetzen die gar nicht geöffnet sind. Ansonsten muss ja jede der zu ändernden Datein einzeln geöffnet werden.

Oder du suchst dir einen Editor der Vorlagen bzw. Templates unterstützt. Ich benutze dazu den Dreamweaver. Dort wird eine Vorlage für die eigentlichen Seiten erstellt. Nachdem in der Vorlage Änderungen vorgenommen wurden fragt Dreamweaver beim Speichern automatisch nach ob die mt der Vorlage verknüpften Dateien aktualisiert werden sollen, was nur bestätigt werden muss. Mit drei weiteren Mouseklicks werden die geänderten Dateien dann auf den Server geschickt - fertig. Nachteil: teuer.

Ob es andere Editoren gibt, die mit Vorlagen umgehen können, weiß ich leider nicht.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Hey Leute,
Vielen Dank für eure Antworten :). Werde mir mal die 30 Tage Testversion von Dreamweaver herunterladen...

Schönen Abend noch
 
hey,

weiß ja nicht was du vorhast... aber ein einfaches cms z.B. Wordpress wäre auch ne Möglichkeit. Da müsstest du einfach nur ein Template erstellen, könntest die Seite bequem warten (Unterseiten ändern , erstellen etc...) und hättest noch Kontrolle übers CSS.

Wie immer führen viele Weg zum Ziel...

Wobei sich nur mit HTML und CSS dann natürlich auf den von dir zu leistenden Part bezieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben