• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Möchte meine internet seite selber hosten

leridan

Neues Mitglied
Hey Leute

Habe noch einen alten pc hier stehen.
Ich wollte mal fragen wie es den aussieht mit der ausstatung des PC´s

Ich denke mal er hat so ca 250 mb Arbeitsspeicher grafikkarte ne ganz schlechte, wobei ich denke das es hier nicht so ne große rolle spielt ;D.

Festplatte 60 gig.

Meine 2 Frage wäre was brauche ich alles.
Habe noch nie einen server aufgestellt, und würde mich freuen wenn es vielleicht ein kleines tutorial gibt oder vielleicht jemanden der mir beim start hilft :)

Ganz kleine Frage noch :D.

Kann ich mir dann irgendwie eine Wunsch domain bereitstellen ggf kostenlos und z.b so leri.de/home also ohne index.html

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Leri^^
 
Werbung:
Also gehen tut das schon, allerdings wohl nicht mit einer richtigen Domain, höchstens mit einer dyn-dns-domaine. Der Grund ist der, dass Du wahrscheinlich öfters von Deinem ISP eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommst. Auch wenn es gehen würde, würde ich Dir davon abraten. Denn einfach ein XAMPP-System aufsetzen und eine Webseite zu machen, damit ist es nicht getan. Letztens hat das einer aus dem Forum hier ähnlich gemacht, wenn es auch nur zum Testen seiner Seite war. Da das System nicht abgesichert war, hätte man ihm sehr einfach das System dichtmachen/zerstören können. Stell Dir nur vor, dass jemand einen Teil Deiner Platte als Datenserver für illegale Sachen missbraucht. Du bist dafür haftbar.

Und noch etwas ganz was anderes. Du, bzw. Deine Eltern werden ca 20 Cent für die Kilwatt-Stunde bezahlen. Wenn wir jetzt nur mal mit einem KW/Tag rechnen (ist meiner Meinung nach zu wenig) dann kommt man im Monat auf ca. 6 Euro Stromkosten. Für weniger Geld bekommst Du einen Top-Webpace incl. Domain.

Alles in allem, ich rate Dir von Deiner Idee ab.

Gruß thuemmy
 
...naja das mit dem schutz dürfte sich ja regeln lassen denke ich.


ich habe ja schon einen webhoster.

Habe dort auch das problem mit einer dyn dns ... die leider immer gleich bleibt, sie sollte eigentlich wenn ich auf home gehe /home anzeigen, dies tut sie leider nicht.

Würde ich das hinbekommen wäre eigentlich alles in ordnung ^^
 
Werbung:
leider scheinst du das eine oder andere nicht bedacht zu haben


  • mit der hardware wird das so nicht viel bis nichts.
  • die domain musst du beantragen (nic) und zahlen.
  • der admin aufwand ist nicht ohne. spammer, hacker etc werden sich auf deinen server stürzen wie die aasgeier, weil ein anfänger dahinter sitzt, werden sie leichtes spiel haben. daraus resultiert:
  • du bist voll haftbar für das, was auf deinem server abgeht, was den meisten nicht klar ist ( Ich habe einen Rootserver und keine Ahnung wie ich den Bedienen soll! )
  • die stromkosten sind nicht gerade wenig
  • hardwarekosten. ein festplatte lebt heute ca 5000 - 10000 stunden, bei hoher belastung entsprechend weniger. die kosten für entsprechende server-hardware ist wesentlich höher als das, was man im privaten bereich einsetzt.
alles in allem würde ich das vorhaben überdenken.
 
Okay sagen wir mal ich suche mir einen free webhoster mit ca 2,5 gig :)

Dann habe ich immernoch das problem mit meiner domain.

Sie heisst bis jetzt z.b leri.de.vu wenn ich auf home gehe soll sie sich verändern in leri.de.vu/home, was sie leider nicht tut :=)

habt ihr dazu vielleicht eine idee?
 
Okay sagen wir mal ich suche mir einen free webhoster mit ca 2,5 gig :)

Dann habe ich immernoch das problem mit meiner domain.

Sie heisst bis jetzt z.b leri.de.vu wenn ich auf home gehe soll sie sich verändern in leri.de.vu/home, was sie leider nicht tut :=)

habt ihr dazu vielleicht eine idee?
Klar habe ich eine Idee dazu. Wenn Du de.vu oder ähnliche Domains nutzt, dann werden Deine Seiten, die irgnedow liegen, in einem Frame dargestellt, und da ändert sich halt nichts an der URL. Ist halt so bei Frames. Warum suchst Du Dir, wenn Du schon nichts bezahlen willst, einen Freehoster der Dir Webspace mit einer Subdomain zur Verfügung stellt, nach dem Schema leri.freehoster.de. So eine Domain muss man dann doch nicht in eine leri.de.vu-Domain einpacken.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Es gibt einige "Free-Provider" welche dir Subdomains bieten zub. name.ly.to oder ähnliches, einfach einmal ein wenig rum suchen findet sich schnell.
 
Werbung:
Meiner Meinung nach bist du besser bedient, wenn du dir eine Domain und Webseite mietest.

Selbst bei einer kleinen Webseite wird die Ladezeit sehr groß sein. Du hast ja nur einen Internetanschluss bei dir zu Hause und keine Anbindung in einem Rechenzentrum. Der Upload-Speed ist hier entscheidend, genau wie der Ping. Das heißt, selbst bei einer Bandbreite von 16MBit/s Download, wie sie bei ADSL üblich ist, hast du nur 2MBit/s = ca. 240 KByte/s Upload. Wenn deine Seite 130KB groß ist und zwei User darauf gleichzeitig zugreifen, wirds hier also schon eng.
Auch der Ping ist mit mehr als 30ms zwischen zwei Endpunkten recht hoch, was sich wiederum in der Reaktionsgeschwindigkeit bemerkbar macht.

Außerdem wird in der Realität auch der Stromverbrauch eine große Rolle spielen. Wenn man von 50W/h und einem Preis von 20ct/kWh ausgeht, kommt man auf 50W/h*24h*30,5d/1000Wh*20ct/kWh=7,32€ im Monat. Und das ist noch gut gerechnet. Vergleichbares Webhosting gibts schon für weniger als die Hälfte.
 
Du kannst in den Einstellungen für deine de.vu Domain Weiterleitung statt Frame einstellen. Dann werden halt alle anfragen auf xy.de.vu an xy.funpic.de weitergeleitet oder was auch immer du eingestellt hast.
 
Werbung:
hallo, hätte da nochmal ne frage zu dem selber hosten und wollte versuchen nicht nochmal ein neues thema aufzumachen:

hab mir das jetzt alles einmal durchgelesen und da ich von einem bekannten webmaster weiss, dass dieser seine kundenseiten selbst hostet, würde ich gerne mal wissen, ab welchem ausmaß sich eine solche serveranlage denn lohnt...:?:
sollte man mal sehr viele kundenaufträge bekommen, sind die webmaster dann meistens besser bei gemieteten servern bedient oder erweisst es sich als eigener hoster auch als sinnvoll?
ist jetzt relative interesse.. würde soetwas aber gerne in ferner zukunft selbst mal ausprobieren..:razz:
ich bin mir sicher der eine oder andere hier hostet selbst..:smile:

LG vitus
 
Hallo,

Ein alten PC zu nutzen ist nicht optimal, die Komponenten sind schlichtweg nicht dafür ausgelegt.

Für ein kleines Serversystem wirst du zwischen 800 und 5000 Euro hinlegen müssen, bei 200Watt 24/7 bist du sicher 100€+ an Strom im Jahr.

Dazu kommt die nötige Anbindung, die Warungskosten der Server.

Zudem brauchst du sehr viel know how.

Sinnvoller wäre ein solches Angebot zu nutzen:

ALL-INKL SERVER L: 500GB, 4GB RAM, PHP, Perl, MySQL, SSL

bis hin zu

ALL-INKL SERVER XXXL: 2x QuadCore CPU, 300GB, 16GB RAM, PHP, Perl, MySQL, SSL


Die Preise sind okay, bitte beachten -> Managed !!
 
sollte man mal sehr viele kundenaufträge bekommen, sind die webmaster dann meistens besser bei gemieteten servern bedient oder erweisst es sich als eigener hoster auch als sinnvoll?
Außer für große Agenturen ist inhouse-Hosting unsinnig. Ich hoste die Webseiten, die ich erstellt habe, bei einem gemieteten Root-Server. Der hat 8GB RAM und 1,5TB Festplatte und hostet im Moment ca. 20 Seiten.
 
Werbung:
Zurück
Oben