• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage mod_rewrite und include

Hallo zusammen.
Derzeit erstelle ich eine kleine Website, die mehrere Guides für ein Spiel bereitstellen soll.

Die URLs, die auf der Seite verwendet werden, werden über mod_rewrite neu geschrieben. Hier mal die .htaccess

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteBase /site/
RewriteRule ^(.*)/$ index.php?page=$1

Die Ordnerstruktur:

Code:
/site/
  /config/
  /css/
  /html/
    /guides/
      /feral/
      /moonkin/
      /macros/
      /interface/
  /img/
  /inc/
  /js/
  /php/

So... Das Problem ist: Wenn ich mich auf localhost/site/feral/beginner/ befinde, wird als Ausgabe die Datei html/feral/ genommen, weil das im Code so eingestellt ist, das funktioniert auch einwandfrei.
Aus dieser Datei möchte ich jetzt /site/html/guides/feral/guide.beginner.php per include() einbinden. Allerdings erhalte ich hier die Fehlermeldung
Warning: include(/site/html/guides/feral/guide.beginner.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\site\html\html.feral.php on line 49

Ich habe auch schon versucht, die Datei über einen relativen Pfad, also ./html/guides/feral/guide.beginner.php einzubinden, aber auch das funktioniert nicht.

Hat jemand eventuelll eine Ahnung, wodran das liegen könnte?

Danke im Voraus,
NetzSchleicher


______

PS: Yay, 750 Beiträge! :D
 
Werbung:
Dir ist klar, das include Filesystem- und nicht Webbasierend arbeitet? D.h. PHP sucht bei deiner Angabe unter c:\site\html\.....
 
Mh. Gut ich lese aus der Fehlermeldung schon, dass er im richtigen Verzeichnis sucht. Also C:\xampp\htdocs\html\...

Edit: Okay, ich schlag mich selbst dafür. Das Verzeichnis is ja nur aus der Quelldatei korrekt <_< Also muss ich mit relativem Pfad arbeiten nehme ich an.
Leider funktioniert das halt auch nicht. Und wenn ich richtig aufgepasst habe, wird der relative Pfad ja ab der Datei genommen, wo es letztendlich rauskommt.
Und da html.feral.php auch in index.php inkludiert wird, müsste ich doch von index.php ausgehen oder nicht?

Edit 2: Mh. Die Lösung war einfacher als gedacht. Die Referenz auf php.net hilft wohl doch.

Ein Userkommentar war mehr als hilfreich. Der Link dazu: http://php.net/manual/de/function.require-once.php#104265
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben