• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mod rewrite

supertobs

Mitglied
Hey Leute,

Ich versuch nun schon länger mich mit Mod rewrite auseinanderzusetzen, aber irgendwie bin ich zu Dumm dafür ;)

Ich hab auf meiner Seite im Verzeichniss "portal" mehrere seiten. diese werden per ?href=seite eingebunden. doch nun will ich statt einer /portal/?href=seite URL eine /portal/seite URL. Ich hab das ganze folgendermaßen probiert:

Code:
RewriteEngine on
RewriteRule ^portal/(w+)$ portal/index.php?href=$1 [L,QSA]

was hab ich falsch gemacht?


Tobias
 
Werbung:
Ich würde es so schreiben:

Code:
RewriteEngine on
RewriteRule ^portal/(.*)$ portal/index.php?href=$1 [L,QSA]

Unabhängig davon solltest Du aber auch schreiben was bei deinem Versuch nicht klappt. Gibt es eine Fehlermeldung beim Aufruf? Kommt die falsche Seite?
 
es kommt eine Error 404 Fehlermeldung.

Ich hab das ganze im moment über Xampp laufen. dort hab ich im ordner htdocs das Projektverzeichniss und der ordner "portal" liegt wiederum da drinnen.
Die .htaccess Datei liegt im projektverzeichniss
 
Werbung:
also ich hab jetz im ordnder htdocs die .htaccess mit folgendem inhalt:

Code:
RewriteEngine on
RewriteRule ^ndsnetz3.0/portal/(w+)$ ndsnetz3.0/portal/index.php?href=$1 [L,QSA]
der request, welcher umgeschrieben soll läuft auf den ordner htdocs/ndsnetz3.0/portal/

funktioniert leider immernochnicht

LG
 
Werbung:
Du solltest eigentlich die o.g. htaccess-Datei in das Verzeichnis kopieren - nicht eine neue htaccess-Datei mit anderen Inhalten erstellen.
 
supertobs schrieb:
dort hab ich im ordner htdocs das Projektverzeichniss und der ordner "portal" liegt wiederum da drinnen.
Die .htaccess Datei liegt im projektverzeichniss

Code:
htdocs/ndsnetz3.0/portal/
htdocs/ndsnetz3.0/.htaccess

Von den Pfaden sollte das schon hinhauen. Ich hab's auch gerade mal getestet.

Code:
RewriteEngine on
RewriteRule ^portal/(.*)$ portal/index.php?href=$1 [L,QSA]

Wobei das dann natürlich als [noparse]http://localhost/ndsnetz3.0/portal/bla[/noparse] aufgerufen werden müsste.
 
Nach langem rumprobieren bin ich nun endlich einen Schritt weiter.
Ich hab den code jetzt in das XAMPP hauptverzeichniss gepackt und dort dann Folgende Regel erstellt:

Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /ndsnetz3.0/
RewriteRule portal/(w+) $ portal/index.php?href=$1 [L,QSA]

Jetz kommt aber auf jeder Seite eine Error 500 Fehlermeldung.

LG Tobi
 
Werbung:
Also mit dem oben genannten Code kommt folgende Fehlermeldung raus:

Code:
[Fri Jan 06 10:48:02 2012] [alert] [client ::1] /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/.htaccess: RewriteRule: bad flag delimiters

Sobald ich das leerzeichen Enferne gibts diese Fehlermeldung:
Code:
[Fri Jan 06 10:50:10 2012] [error] [client ::1] File does not exist: /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/ndsnetz3.0/portal/signUp
 
HEy es funktioniert!
Aber jetz hab ich eine Frage, muss ich den Pfad dann in den Aufgerufenen Dateien verändern? Denn jetzt fehlen alle Bilder und Stylesheets?
 
Werbung:
Zurück
Oben