• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mobile Webseiten

Tronjer

Senior HTML'ler
Ich hätte mal zwei Fragen zur Gestaltung mobiler Seiten für Android, iOS und WinPhone.

1. Adressbar des Browser ausblenden.

Zu dem Thema findet sich ja so einiges bei Tante G, wie bsw. scrollTo(0, 1). Mein Problem besteht darin, dass ich innerhalb der Entwicklungsumgebung, bzw. auf dem Staging-Server nicht mit Smartphones testen, und natürlich auch nicht für jeden Versuch ein Release durchführen kann. Deshalb meine Frage: Kann hier jemand aus persönlicher Erfahrung berichten, welche Methode zielführend bei mobilen Browsern in aktuellen Betriebssystemen (Android 2.x, 4.x, iOS 6, event. noch Winphone 8 )ist, um dort die Adressbar auszublenden? Möglichst ohne Einbindung eines zusätzlichen Plugins.

2. "Simulator" für mobile Devices.

Ich habe meine mobile Seite per Media Queries mit Hilfe der Responsive Views von FF für alle gängigen Auflösungen optimiert. Auf Android und iOS sieht es auch ordentlich aus. Beim direkten Vergleich eines Galaxy Nexus (Android, 720 x 1280) mit einem Lumia 920 (WinPhone, 768 x 1280) musste ich allerdings feststellen, dass die Schrift auf dem Windows Device wesentlich kleiner ist, obwohl beide Geräte nahezu vergleichbare Auflösungen besitzen. Gibt es so etwas wie einen Simulator, der eine halbwegs vernünftige Live-Ansicht bringt? Oder hätte jemand sonst noch einen Tipp, wie sich das Problem fixen lässt? Ich habe mit mobilen Seiten noch nicht viel Erfahrung sammeln können und mit Windows Phone überhaupt keine.

Danke Cheffchen, wenn du bestätigst, dass scrollTo() funktioniert, hilft mir das schon mal weiter. Browser vermessen muss ich nicht, weil automatisch per Useragent redirected wird.

Browserstack ist kostenpflichtig, und deshalb habe ich den nie genutzt. Aber da wir afaik einen Firmenaccount besitzen, werde ich mir das morgen mal dort anschauen.

Zurück
Oben