• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

meta-tag noindex

claires444

Neues Mitglied
Hallo ich hab eine Frage zum meta-tag noindex.
Dieser besagt ja, dass die Seite nicht in den Suchmaschinen auftaucht. Jetzt würde ich aber gerne wissen ob die Seite trotzdem durchsucht wird und die wichtigen Keywords ausgelesen werden?
Meine Seite ist mit Frames aufgebaut, da diese einen Musikplayer enthält. Wenn die Seite jetzt ohne Frames aufgebaut wäre, dann würde der Player immer neu Laden...
Aber wenn ich einzelne Frames nicht mit noindex blokieren würde, dann würden die einzelnen content Seiten in den Suchmaschinen erscheinen, was ich nicht will, da die Seite dann nicht mehr richtig dargestellt wird...
Nun sind aber in den wichtigen Contentseiten welche mit noindex nicht indexiert werden sollen wichtige Keywords...
 
Werbung:
Nein, diese Angabe sagt den Suchmaschinenbots lediglich "bitte nicht in den Index aufnehmen" - ob die das machen ist aber deren Sache. Eingelesen wird die Datei in jedem Fall, da ja die meta-Angabe nur im HTML-Code steht.

Man kann diese Angabe übrigens auch in der robots.txt hinterlegen. Wenn Du die zu sperrenden Seiten in einem extra Verzeichnis ablegst, könntest Du dieses Verzeichnis für Suchmaschinen sperren - wie gesagt auch hier optional, ob sie sich dran halten kannst Du nicht wissen und nicht beeinflussen.

Frames sind heutzutage genauso schlimm wie Musik in Webseiten - ich würde dir raten auf beides zu verzichten, denn dann müsstest Du dir keine Gedanken darüber machen wie das bei Suchmaschinen ankommt.
 
Ok dann hab ich eigentlich e alles richtig gemacht.
Aber was ich mit sicherheit weiß ist, dass wenn ich in die robots.txt Disallow und das Verzeichnis schreibt, kann es trotzdem sein, dass die Seite indexiert wird... Aber mit Noindex sollte die Seite nicht aufgenommen werden. Ich wollte nur wissen ob die Seite trotzdem durchsucht wird, was ich jetzt ja weiß :) Danke für die Antwort.

Das Musik und Frames nicht wirklich das richtige auf einer Website sind weiß ich ;) Nur wollte die Person, für die ich die Website gemacht habe, dass ein Musicplayer dabei ist, da sie selbst Musikerin ist und dort ihre Songs und sich selbst präsentieren will ;)
 
Werbung:
Wenn es nicht nur nicht sein soll sondern auch nicht sein darf sperr die Verzeichnisse halt per htaccess. Dann hast du die Sicherheit.
 
Mal angenommen ein Webmaster nutzt moindex damit manche Sachen in Suchmaschinen nicht auftauschen. Kann ich den no index irgentwie umgehen?
 
Bist Du eine Suchmaschine? Wenn ja, dann ist es deine Entscheidung, ob Du diese Angabe berücksichtigst oder nicht. Wenn nein verstehe ich die Frage nicht.
 
Werbung:
Die Seite Kickstarter. com nutzt noindex damit man auf der Seite und auch bei google gescheiterte Projekte nicht finden kann. Jetzt will ich wissen wie ich diese Sperre umgehen kann damit ich die Projekte sehen kann und nicht mühevoll bei jedem suchen muss
 
Nutze eine Suchmaschine die diesen Wert nicht berücksichtigt. Also nicht Google, nicht Bing und nicht Yahoo.
 
Werbung:
Zurück
Oben