• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Merkwürdige Dateinamen (css,...)

T4k3C4r3

Mitglied
Guten Abend,

Mir fällt schon seit längerer Zeit auf, dass vorallem populäre Webseiten merkwürdige Dateinamen für Beispielsweise - oder hauptsächlich - CSS-Datein verwenden.

Hab mal diesen für euch rauskopiert: (Teil vom Pfad auch enthalten)

css/loggedout_home-fsv20ba77e74f6c82a44da9c1c2a88b91e50fcb8edc.css

Somit meine Frage(n):

Wieso machen die das? Hat das einen Sinn?

wäre es da nicht um welten einfacher namen wie button.css, table.css ... zu verwenden?

Danke schomal

Mfg T4k3C4r3
 
Werbung:
Der skurile Code im Dateinamen könnte bspw. eine Session-ID sein, mit der der User erkannt wird und wodurch diesem ein gesondertes Stylesheet ausgeliefert wird.

Ich persönlich gebe meinen CSS-Dateien auch immer wieder neue Namen - allerdings eher im Sinne einer Versionierung. Wenn ich Design-Änderungen vornehme, kann es bei verschiedenen Benutzern sein, dass noch das alte Stylesheet im Browser-Cache vorhanden ist. Wenn ich auf ein neues Sheet verweise, dann 'denkt' der Browser, er habe dieses noch nicht geladen, und ließt es neu ein.
 
allerdings eher im Sinne einer Versionierung. Wenn ich Design-Änderungen vornehme, kann es bei verschiedenen Benutzern sein, dass noch das alte Stylesheet im Browser-Cache vorhanden ist. Wenn ich auf ein neues Sheet verweise, dann 'denkt' der Browser, er habe dieses noch nicht geladen, und ließt es neu ein.

Wow, so hab ich das noch nie betrachtet! Danke für den Tipp. Werde ich ab jetzt auch machen.

Aber wieso sollte man verschieden Usern verschiedene Styles anzeigen lassen ?
 
Werbung:
Aber wieso sollte man verschieden Usern verschiedene Styles anzeigen lassen ?

Wo das wirklich Sinn macht, kann ich nicht genau sagen. Ich kenne aber bspw. CMS, bei denen das Administrationsinterface im Frontend integriert ist (sofern man mit entsprechenden Rechten angemeldet ist). Hier würde es keinen Sinn machen, jeden einzelnen sonstigen Benutzer ebenfalls mit den Admin-Stylesheets zu versorgen. Man spart sich Traffic.
 
Das sind meist Zufallszahlen die von einem CMS erzeugt werden. Dadurch wird erreicht, dass die URL einer CSS-Einbindung in einem HTML-Dokument sich ändert, sobald sich die Inhalte der CSS-Datei ändern.

Wenn man bspw. bei einem Projekt mit einem Caching-Mechanismus den Style des Projektes anpasst, erhält die CSS-Einbindung einen neuen Dateinamen. Dadurch hat das CMS zum Einen sichergestellt, dass die aktuellen CSS-Daten dem Browser bereitgestellt werden. Zum Anderen wird sichergestellt, dass regelmäßige Besucher des Webs auch die aktuellen Style-Daten bekommen statt die aus ihrem Cache zu laden.
 
Ok Danke für die Antworten. Nun ist mir das auch klar.

EDIT: Kann ich den Threat mitlerweile schon als erledigt makieren ?
 
Werbung:
Ok Danke für die Antworten. Nun ist mir das auch klar.

EDIT: Kann ich den Threat mitlerweile schon als erledigt makieren ?

wenn du der Thread Eröffner bist, ist das ganz einfach (mods können das wohl auch)

einfach in dem kleinen grauen Balken, welcher sich über dem aller ersten Beitrag befindet auf Moderation, Thema schließen wählen, und auf weiter klicken, ganz einfach ;)
 
Der skurile Code im Dateinamen könnte bspw. eine Session-ID sein, mit der der User erkannt wird und wodurch diesem ein gesondertes Stylesheet ausgeliefert wird.

Ich persönlich gebe meinen CSS-Dateien auch immer wieder neue Namen - allerdings eher im Sinne einer Versionierung. Wenn ich Design-Änderungen vornehme, kann es bei verschiedenen Benutzern sein, dass noch das alte Stylesheet im Browser-Cache vorhanden ist. Wenn ich auf ein neues Sheet verweise, dann 'denkt' der Browser, er habe dieses noch nicht geladen, und ließt es neu ein.

Hätte ich auch fast gesagt.
 
Werbung:
Zurück
Oben