• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Menü mit hrefs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bit2_Gosu

Neues Mitglied
Hi!

Ich habe eine Seite mit einem horizontalen Menü im oberen Seitenbereich, mit Unterpunkten wie "Downloads" "Contact" usw.

Nun soll jenachdem, auf welchen Menüpunkt geklickt wird ein anderer Inhalt unter das Menü geladen werden.

Wie würdet ihr das ganze umsetzen?

Sagen wir der "Downloads" Menüpunkt enthält ein href auf die "downloads.php" usw. Würdet ihr dann in der downloads.php das menü per include laden und dann den Inhalt darunter, und in der "contact.php" dasselbe nur eben mit einem anderen Inhalt?
Oder wie kriegt ihr es hin, dass, egal was für ein Inhalt da steht, das selbe Menü da ist?

Die eine Möglichkeit ist, in jeder Seite das Menü zu includen, die andere ist es, eine Seite mit dem Menü drinnen zu schreiben und per Variable an die Seite zu übergeben, welcher Content includet werden soll.
Beides hat seine Vor- und Nachteile, die sich insgesamt IMHO in der Waage halten.

Kurz: Mach wie Du es willst :-)

Ich bevorzuge die Variante, den Namen der aufzurufenden Seite an die index.php zu übergeben und diese dort einzubinden.
Mich bewegen folgende Gründe dazu:
  • Leichtes Hinzufügen neuer Inhalte ohne jedes Mal das Grundgerüst einfügen zu müssen
  • Whitelist zwingt zu sauberer Arbeitsweise
  • Grundgerüst in einer einzigen Datei --> Übersichtlichkeit
  • Beim Verwenden von PHP sollte sowieso mod_rewrite benutzt werden, um gute URLs zu erhalten
Gruß
Junny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben