• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mein erstes C++ Spiel !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Werbung:
Ja ich programmier mit dieser shice Version von Microsoft. Ich kompiliers mal mit CodeBlocks oder so. Zum Spiel, ich hab noch keine Kentnisse in Sachen Farben oder so. Ich hab mit C++ erst vor 10 Tagen angefangen :D Naja, aber wie soll ich ne Gegner KI machen? Ist kompliziert, nehmen wir mal an das geschieht:
Zahl zwischen 1 und 100:
Ich tippe 50, Zahl ist grösser.
Ne dumme KI würde jetzt 99 oder so wählen, aber ne intelligente KI würde den Mittelwert oder so nehmen, also z.b. 75, die Zahl ist kleiner.
Ich tippe auf 65, die Zahl ist grösser
Gegner KI muss ja jetzt was zwischen 65 und 75 nehmen, aber wie weiss die KI das? xD
Ich glaube, ich mach mal weiter :D
P.s. Ich such nen simplen GUTEN Compiler. Kein DEV-C++, Microsoft Visual C++ oder Codeblocks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so machen:
Als Beispiel die Zahl 78.
Du setzt am Anfang 2 Variablen:
Die eine mit dem Wert 1, die zweite mit dem Wert 100.
Nun setzt du z.B. auf 50.
Var 1 muss nun auf 50 gesetzt werden, da die Zahl größer ist, var 2 bleibt. Nun ist der mögliche Bereich noch zwischen 50 und 100. Also setzt die KI jetzt auf ne Zahl zwischen var 1 und avr 2, also zwischen 50 und 100. Als Beispiel 73.
Nun bist du dran, wählst 80.
Var wieder aktualisieren Bleibt ein Bereich zwischen 73 und 80. Wieder Zufall und aktualiserien.
So nach dem Pribzip.
 
Werbung:
Nehme meine anmerkung zurück.
Ist doch garnicht so schlecht.
Mach aber mal ein anderne hintergrund
Super Toll.
 
Werbung:
sehr simple, nicht besonders spannend, aber da ich selbst seit 2 Jahren programmiere weiß ich, dass ich am Anfang Text-Adventure und Taschenrechner geschrieben habe, damit ich einfach die Grundstrukturen kennen lerne.

Verbessern würde ich dieses Spiel nicht, da es einfach außer einem Such-Algorithmus (oder mit deinen Worten KI) nicht mehr viel tolle Erweiterungsmöglichkeiten bietet.
Es würd mich aber interessieren wie du das umsetzt und ich bin gespannt, was ich in den nächsten Tagen zu sehen bekomme :grin:


Als Anregung:
Pong lässt sich relativ leicht nachprogrammieren...
 
haddi, ich hab das Buch "C++ für Spieleprogrammierer", bin grade in der Mitte des Buches: Vererbung, Virtuelle Funtionen, Statische Membervariablen usw. Naja, bald kommt ein 2D Game mit Grafiken usw. Ich mache weiter! In 3 Wochen hab ichs :D
 
Kann das Spiel leider nicht öffnen, da mein System .exe nicht unterstützt. Habe ich so eingebaut.

Ps. Ich kann auch bisschen C++.
Bin gerade dabei und schreibe meine eigene Anwendung.

Ps2. Wer hat noch ei C++ Buch, was er nicht mehr braucht ?
 
Werbung:
Werbung:
haddi, ich hab das Buch "C++ für Spieleprogrammierer", bin grade in der Mitte des Buches: Vererbung, Virtuelle Funtionen, Statische Membervariablen usw. Naja, bald kommt ein 2D Game mit Grafiken usw. Ich mache weiter! In 3 Wochen hab ichs :D

cool, werde ich mal gucken. ich habe das buch delphi für kids, aber es ist nicht für spiele programmieren geeignet.. :???: :evil:

zu dir: slyfer, ist das nicht ein gott, bei den Pokemons?
// ne sorry, bei Yu-Gi-Oh?
 
Werbung:
exan, Level1: 1-10, Level5: 1-50 usw.
@haddi, Plankton
Ich bin hier seit fast 2 Jahren, damals war ich 13. Heute spiele ich noch immer Yugioh in Turnieren oder so und ja, Slyfer ist ein ägyptischer Gott. Niveau hier bergab geht? -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben