• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mehrfach Leerzeichen Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edada

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Problem in HTML. Ich versuche die eingegebenen Text in inputfelder mit Javaskript innerHTML auszugeben.

Inputfelder:
Code:
<div style="padding-left:5px;">
      <input type="text" name="text"  value="" style="width:360px " style="font-size:12px; font-family:Arial" onKeyUp="f_textdisplay(this.value)" >
</div>

Javaskript:
function f_textdisplay(text)
Code:
{
    document.getElementById("vorschau").innerHTML = text;
    opener.document.getElementById("companysp").innerHTML = "<pre>"+text+"</pre>";
}

InnerHTML:die eingegeben Text sollen hier ausgegeben
Code:
<div style="width:388px; height:130px;background-color:#FFFFFF; font-size:12px; text-align:center">
    <span id="companysp" style=" ">&nbsp;</span>
 </div>

Um das Leerzeichen auch ausgegeben zu werden habe ich "<pre>" benutzt. aber ich kann der Schriftart mit Javaskript dann nicht mehr ändern.

unten ist ein JS-Funktion von ein popup-fenster, das von obige Seite geöffnet wird:
Code:
function f_fonttype()
{
    var fonttype;
    for (i = 0; i < document.font.fonttype.length; i++)
    {
        if(document.font.fonttype.options[i].selected == true)
        {
            fonttype = document.font.fonttype.options[i].value;            
        }
    }
    opener.document.getElementById("companysp").style.fontFamily = fonttype;
    
}

Ich habe viele geteste aber funktioniert nicht. Wenn ich <pre> in JS wegmachen dann funktioniert, aber mehr Leerchen werden ignorieren.
Wer vielleicht eine gute Lösung weiss, dass ich mehr Leerzeichen in HTML bleiben lassen und das Zeichenart auch mit JS ändern könnte.


Vielen Danke!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich benutzte <pre> auch manchmal in div's und dann ist das Textformat erst mal weg.
Ich habe bisher dann innerhalb des des <pre> einfach nochmal eine Zeile mit <p> eroeffnet und dadurch die Formatierung aus CSS wieder aktiviert.
Gestern habe ich aber bei den CSS oder PHP gesehen das man die "Vererbung" auf "Tochterseiten" befehlen kann. Da kennen sich einige sich aus dem Kopf aus, ich muesste erst danach suchen.
 
Vielen Dank

Danke sehr für Ihre Antworte!
Ich habe <p> innerhalb <pre> eingesetzt aber funktioniert auch nicht:cry:

Totzdem möchte ich mich Ihnen für die Hilfe bedanken.
Wenn Sie wieder eine Lösung gefunden hätten, können Sie mir mal melden.:-D
danke sehr!!!!
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben