• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mehrere linien farbig hinterlegt mit lücke zwischen zeilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
servus

ich möchte das von einem text die zeilen farbig unterlegt werden(wie ein ganz normaler farbhintergrund) aber gleichzeitig soll der farbhintergrund zwischen den zeilen unterbrochen sein.

is n bisschen blöd formuliert...so wie wenn man n text im browser markiert...wenn ihr wisst was ich meine.

geht das auch ohne das ich es für jede zeile einzeln n hintergrund festlegen muss??

vll mit ner pseudo class in css oder (auch wenn es dann nimmer hier rein gehört) mit php?

schon mal danke für die hilfe
 
Werbung:
Ja das gehötz eindeutig nach CSS.

Moved: CSS

Versuche mal den Text mit einem Span zu umschliessen und dessen Hintergrund in einer anderen Farbe einzustellen.
 
Werbung:
Hi man who killed spongebob

deine Beschreibung ist zwar etwas ungenau, trotzdem glaube ich dein Problem lösen zu können. ;)

Wenn du Absätze unterschiedlich hinterlegen willst kannst du diese einer CSS-Klasse zuordnen.
Code:
<p class="grey"> TEXT DER HINTERLEGT WIRD
... </p>
Dazu musst du im Style-Bereich oder der CSS-Datei die Klasse mit einer Hintergrundfarbe belegen.
Code:
.grey { background-color:#e0e0e0; }
Jetzt wird jeder Absatz der Klasse "grey" Grau hinterlegt. Der Name muss nichts mit der Farbe zu tun haben, es macht aber Sinn ihn so zu wählen. Du kannst selbstverständlich auch verschiedene Klassen für unterschiedliche Farben festlegen. :D

Sollen nur kurze Passagen hinterlegt werden empfiehlt sich die Lösung von Prophet mit den SPAN-Tags, welche auch als Klassen definiert werden können. ;)

Gruß
Hobbyuser
 
Ich habe es zwar nicht getestet, aber ich vermute bei einem Paragraphen (p) wird aufgrund der Blockeigenschaften alles mit dem Hintergrund hinterlegt. Da er aber nur die einzelnen Zeilen hinterlegen möchte würde ich sagen das Span, auch wenn der Absatz länger ist, angewendet werden muss. Falls es bei Span nicht funtionieren sollte, musst du den Zeilenabstand erhöhen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben