• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mehrere Hoster oder ein Hoster mit Addon-Domains für div. Webprojekte?

StephanBo

Mitglied
Wenn ihr mehrere Webprojekte am laufen habt, kauft ihr euch für jedes Projekt neuen Webspace oder benutzt ihr Addon Domains und kauft somit nur ein Webpaket?

Was sind die Vor- und Nachteile, wenn man nur ein Webpaket kauft und damit mehrere Addon Domains verwaltet?

Stehe nämlich gerade vor der Frage ob ich mir ein neues Paket kaufen soll, oder mein zweites Projekt als Addon Domain verwaltet.
 
Werbung:
Hallo,

also normal ist alles in ein Packet drin, denn da Bezahlt einer die Technik und 10-20 zwar theoretisch auch aber nicht pracktisch :O).
Ausser der Kunde sagt er möchte sich darum selber kümmern, mit mörliche einschränkung da sachen nicht funktionieren wegen Hosting.

Cheffchen
 
Vorteile: Geld. Nachteile: Kontingente.

Einen Webspace zu zahlen, ist günstiger. Aber zwei Seiten oder mehr verbrauchen natürlich „mehr“ an Traffic, Leistung, Datenbanken, Speicherplatz, …

Das hängt von den Seiten ab. Ordentlicher Webspace dürfte bei Seiten mit normalen Anforderungen auch weitere zugeschaltete Domains locker stemmen können. Der Server dreht tendenziell ohnehin die meiste Zeit Däumchen.

Akademischere Argumente, wie das, dass die eine Seite über die andere Seite angegriffen werden könnte, wenn sie sich den Speicherplatz teilen, lasse ich mal unberücksichtigt.
 
Werbung:
Bei mir sind es einzelne von mir selbst betreute Server auf denen pro Projekt ein vhost eingerichtet wird. Damit hat man anders als bei Hostingpaketen auch die volle Kontrolle über alles. Für einzelne Kunden die es unbedingt so wollen reicht natürlich auch ein einzelnes Hostingpaket. Aber nie ein Hostingpaket für 2 Webseiten.
 
Also, weil ihr hier von Kundenprojekten sprecht: Ich meinte eher eigene Sachen. Zwei Kundenprojekte würde ich auch nie im Leben auf denselben Webspace schnallen. Ich vermeide es aber auch generell, mich zwischen Hosting-Anbieter und Kunden zu klinken und den Webspace selbst zu vermarkten. Das lohnt sich für mich derzeit einfach nicht, auch wenn ich öfter mal drüber nachdenke.

Ich habe die Frage wie gesagt so gelesen, als gehe es um eigene Projekte. Da habe ich zum Beispiel eine Domain, die im Grunde nur ein Pointer auf ein github-Repository ist. Für die werde ich bestimmt keinen eigenen Space anschaffen. Kommt eben drauf an, um was es inhaltlich geht.
 
Für eigene Projekte habe ich ebenfalls einen Server, aber eher aus eigenen Ambitionen, weniger aus Kosten- oder "Optimierungs"gründen ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben