• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mehrere Eingabefelder einzeln senden

sepp01

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte dass man Formularfelder einzeln senden kann, optimal so wie in diesem abgeänderten Beispiel von SelfHTML. Nur ist es in diesem Falle gleich welchen Button man benutzt, es werden immer alle Felder gemeinsam gesendet.
Wie kann man Dieses am einfachsten lösen, ich habe viel probiert aber leider ohne erfolg.

Vielen Dank im voraus und viele Grüsse
Sepp

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"[URL]http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd[/URL]">
<html>
<body>

<form action="[URL="http://de.selfhtml.org/cgi-bin/comments.pl"]CGI-Feedback[/URL]">
<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" bgcolor="#E0E0E0">
<tr>
<td align="right">Temperatur1:</td>
<td><input name="Temperatur1" type="text" size="30" maxlength="30"><input type="submit" value=" Absenden "></td>
</tr>

<tr>
<td align="right">Temperatur2:</td>
<td><input name="Temperatur2" type="text" size="30" maxlength="30"><input type="submit" value=" Absenden "></td>
</tr>

<tr>
<td align="right">Temperatur3:</td>
<td><input name="Temperatur3" type="text" size="30" maxlength="30"><input type="submit" value=" Absenden "></td>
</tr>
<tr>
<td align="right">Temperatur4:</td>
<td><input name="Temperatur4" type="text" size="30" maxlength="30"><input type="submit" value=" Absenden "></td>
</tr>

</table>
</form>
</body>
</html>

Bei diesem Beispiel musst Du auf Seite des Servers prüfen, welcher Button angeklickt wurde. Abhängig davon liest Du dann nur das dazugehörige Eingabefeld aus und ignorierst alle anderen.

Alternativ kann man das auch mit AJAX machen und einfach per AJAX 1 Feld abschicken und speichern lassen.

Du musst für jedes Eingabefeld ein eigenes Formular bauen, wenn du das so haben willst. Oder du gibst jedem Button einen unterschiedlichen Namen. Allerdings verstehe ich den Sinn davon nicht. Wenn ich nur ein Feld befüllen will, kann man das doch trotzdem feststellen, denn alle anderen Felder sind dann doch "empty"

Hallo,
danke für die Antworten.
Es geht hier darum dass ein Mikrocontroller (ATmega32) der Steuerungsaufgaben ausführt über einen R232-LAN Umsetzer (XPort von Lantronix) über HTML Befehle entgegennimmt und Werte ausgibt. Da die Felder teilweise vorbelegt sind werden Diese dann immer mit zurück übertragen.
Wenn nun immer nur 1 Feld gesendet würde wäre die Auswertung viel einfacher und eventuelle Übertragungsfehler minimiert.

Dann sollten dir die unterschiedlichen Namen oder aber auch unterschiedliche Values bei den Buttons helfen.

Hallo, ich habe jetzt lauter einzelne Formulare mit jeweils einem Feld gemacht und das funktioniert genau so wie ich es brauche.
Nochmals besten Dank und viele Grüsse
Sepp

Zurück
Oben