• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mehere Pulldownmenüs in Frame

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jupps

Neues Mitglied
mehere Pulldownmenüs in Frame

hi!
bin ziemlich durcheinander und mittlerweile schon ziemlich genervt :p
ich bin schon eine weile meine bilderseite am bearbeiten, aber es funktioniert einfach nicht wie ich will. da ich nicht viel erfahrung mit homepagebau hab... und im moment einfach nicht mehr die geduld aufbringen kann, um auf anderen seiten nachzulesen wie es funktioniert, hab ich mich hier angemeldet und erhoffe schnelle hilfe.
also mein problem ist folgendes:

(wie erklär ich das denn alles am besten...?)
ich hab eine internetseite mit framemenü. auf der seite kann man nur bilder anschauen und die links zu den bildern stehen auf der linken seite im menü. jetzt sieht das alles bisschen unübersichtlich aus und deswegen möchte ich, da es mehrere kategorien an bildern gibt, mehrere pulldownmenüs einbauen.

bis jetzt hat eigentlich alles mit dem pulldownmenü geklappt. es hängt nur an 2punkten:
1. die seite wird dann nicht im hauptframe geöffnet, sondern im framemenü (und ich finde nicht wo man es ändern kann).
2. wenn ich mehrer menüs versuch drauf zu machen funktioniert nur eins und die anderen lassen sich gar nicht erst öffnen.

kann mir bitte, bitte jemand ganz schnell helfen, bevor ich bald ganz nervlich am ende bin?!
vielen, vielen dank ;-)

liebe grüße
lisa
 
Werbung:
hallo jupps

für 1. hab ich ne lösung:
kennst du das link-attribut "target"? jedes frame hat einen namen....! wenn das hauptframe wirklich "Hauptframe" heisst, dann schreib einfach folgendes:
Code:
<a href="[link]" target="Hauptframe">

mfg, fätzminator
 
also bei dem problem, dass sich die bilder nich im anderem hauptrame öffnen, musst du im navigationsframe einfach folgende angaben machen:
Code:
<a href = "bild1.jpg" target = "name des frames, in den verwiesen werden soll!">Linkext</a>

also das eigentliche ist der target = "name" - befehl!
in deinem framezusammenfüger hast du ja bestimmt allen frames namen gegeben (wenn nich, schleunigst nachholen!); wenn dein navigtionsframe z.b. auswahl heißt, und dein hauptframe bilder, dann muss im navigationsframe der link heißen:
target = "bilder"!

soweit verstanden?!
 
Werbung:
mh danke ;-) das weiß ich. soweit bin ich selbst auch schon :-). aber wenn ich den code habe:
<OPTION VALUE="LINK">Linkbeschreibung</option>

(oder ist das java? oh mann ich blick gar nicht mehr durch...)
 
wenn wäre es javascript (josua)....
aber warum machst du das so?!
machs docheinfach wie ich (oder der, der schneller war :mrgreen: )
 
so wie ihr mir das beschrieben habt, hab ich das ja auf meiner seite. das war kein problem. das die seite im hauptframe nicht geöffnet wird ist nur, wenn ich versuche ein pulldownmenü zu machen. :/
 
Werbung:
stimmt schon... ich quäl mich auch gerade mit options und so durch, es ist der horror :wink: mach einfach normale links...

@ mr dhtml
mein name wäre so nebenbei fätzminator (bzw. fätz* bei den faulen progger :mrgreen: )

mfg, fätzminator

EDIT:
WARUM willst du dann ein pulldown menu machen?
 
:p normale links hab ich. aber ich will ja ein pulldownmenü, hab aber keine ahnung wie ich das anfangen soll. habt ihr nicht irgendwas kleines womit ihr mir helfen könnt? im moment sieht meine seite noch so aus:
http://schwarzromantik.s01.user-portal.com//jupps/index.html

aber ich möchte dass da nur noch
Mühlacker
Pro2

Kroi!znach
Geburtstage
Nahe

steht und wenn man auf die jeweiligen Namen klickt sollte ein Pulldownmenü erscheinen. :-)

Edit: Pulldownmenü will ich haben, damit es bisschen übersichtlicher aussieht :)
 
Werbung:
:| oke... ich versuch mal mein glück. ich meld mich später. wenn nicht, hats entweder geklappt oder ich hab mich erhängt. machts gut!
grüße
lisa
 
aha....
dann mache es lieber anders...
der erste eintrag im pulldown menu ust dann zb "-- Mühlacker --" und sobald man einen neuen eintrag selektiert im menu geht er zur jeweiligen page!
aber warum willst du das so machen? so wie es jetzt aussieht ist es viel schöner als mit options...
 
mh bin im moment, oder hatte es eigentlich vor, dabei die seite ein wenig anschaulicher zu gestallen, denn sie ist (das muss man zugeben) nicht unbedingt ziemlich gut. mir gefällt die seite im momentanen zustand irgendwie nicht, deswegen bin ich einwenig am rumprobieren und dachte das würde sich ganz gut machen. :-)

kann man die options nicht sogar bunt machen? ich glaub ich hab das auch irgendwann mal gesehen. naja ich versuch es erstmal so, wenn es nicht gut aussieht kann ich es ja wieder ändern. aber schonmal vielen dank für eure hilfe :-) ;heart :p
 
Werbung:
ja das geht dann mit css, aber sag erstmla, ob es bie dir überhaupt funktioniert, dann kann mans ja immer noch verzieren :wink:
 
naja wie gesagt so funktioniert es... das problem ist nur, dass die seiten nicht im hauptframe geöffnet werden.
 
Werbung:
ja weiß ich.
naja hab wieder alles rückgängig gemacht, da es irgendwie nicht so ganz meinen vorstellungen entsprochen hat. vielleicht hab ich auch nur was falsch gemacht :p
egal...
ehm aber vielen dank für eure hilfe!!
lisa
 
willst du denn noch, dass man dir hilft (wegen falschem aussehen!), oder gefällt es di jetzt so sowieso besser?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben