• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MediaWiki Login kombinieren

mustang

Mitglied
Hallo Leute,

vielleicht ist es auch das falsche Forum, um diese Frage zu stellen, aber ich probiers trotzdem mal:

ich habe vor auf einer Website von mir ein Wiki einzubauen. Auf der Seite kann man sich jetzt auch schon einloggen, also mit einem eigenen Loginsystem. Nun ist meine Frage, ob es denn möglich ist den Login zu kombinieren. Später soll auch noch ein Forum dazu kommen und man soll sich auf der Website nur einmal anmelden müssen, um alle Bereich zu nutzen.
Problem ist halt, dass verschiedene Kombonenten zusammengeführt werden müssen: Forum, Wiki, selbstprogrammierte Sachen, etc.

ich habe derzeit noch nichts online, geschweige denn mit der Installation des wikis angefangen. Ich stelle die Frage lieber im vorraus, nicht das es am Ende eh nicht funktioniert.
 
Werbung:
MediaWiki und auch Foren-System wie PhpBB stellen die nötige API zur Verfügung, um deine Anforderung (ein Login für alles) zu erfüllen. Einfacher würde sich das Ganze aber natürlich mit einem CMS gestalten, welches Wiki & Forum als Extension bereitstellt, da diese Extensions in den meisten Fällen auf das Usermanagement des CMS zurückgreifen.
 
hm ja stimmt schon. das Problem bei vorprogrammierten CMS ist nur, dass man schwer neue Seiten basteln kann. Sprich ich muss erst alle Variablen und den Aufbau, etc. des CMS verstehen, um es dann individuell anzupassen. Das geht natürlich einfacher, wenn ich es selber mache.
So muss ich "nur" die API kapieren und integrieren. Werd mir das mal anschauen. Ich hoffe das funktioniert.
 
Werbung:
Zurück
Oben