• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

maximale schriftgröße Festlegen

Flemli200

Mitglied
Hi,
ich habe ein problem... und zwar möchte ich der Schrift auf meiner Website eine minimale und eine maximale schriftgröße geben, damit sie bei der größerstellung der Schriftgröße nicht gesprengt wird und das design verschwindet...
Könntet ihr mir schreiben, welcher code zu meinem problem passt??

Gruß

Flemming

Das macht keinen Sinn, dadurch setzt Du Deiner Website eine fette Barriere hin.
Du kannst nicht wissen, wie groß jemand die Schrift setzen muss, um sie anständig lesen zu können.

Wenn Dein Design schon bei kleiner Vergrößerung gesprengt wird, ist Dein Design nicht Web-tauglich. Dass die besten, web-tauglichsten Designs bei extremer Schriftvergrößerung trotzdem platzt, ist wohl jedem klar. Um das auch zu verhindern, müsste man schon extrem kahle Designs machen.

Einen entsprechenden Code gibt es nicht, Deine einzge Lösung ist also, Dein Design zu optimieren.

Man schreibt eine Webseite nicht für eine bestimmte Schriftgröße, sie muss mit allen Schriftgrößen funktionieren, weil du nicht wissen kannst, welche Schriftgröße der Besucher benötigt, um deine Seite gut lesen zu können.

also, ich hab die Website auf schriftgröße 16 geschrieben und wenn ich auf schriftgröße 20 erhöhe, sitzen mir die links im Text (Capoeira Neumünster)!!
Ja, das ist Dein Fehler.
Du kannst ja auch Größen mit der Einheit "em" setzen. Dann wachsen die Elemente mit der Schriftvergrößerung!

@_Thor_: Ich tendiere dazu, zu gestatten, dass eine Site mit 50px großer Schrift nicht mehr gut aussehen muss, es sei denn, man hat einen 100-Zoll-Bildschirm und maximiertes Fenster :-)

also, wenn ich bei den positionen das px mit em ersetze, wird mir gar nichts mehr angezeigt...

@xXxPeterPanxXx: Sehbehinderte bzw. Blinde, interressieren sich denk ich schon fürs design... da gibt es doch die spezielle maschiene, die ihnen die website vorliest... also immer einen title tag einbaun... das liest die Maschiene laut einer bekannten, die Webdesignerin ist vor.

also, wenn ich bei den positionen das px mit em ersetze, wird mir gar nichts mehr angezeigt...

@xXxPeterPanxXx: Sehbehinderte bzw. Blinde, interressieren sich denk ich schon fürs design... da gibt es doch die spezielle maschiene, die ihnen die website vorliest... also immer einen title tag einbaun... das liest die Maschiene laut einer bekannten, die Webdesignerin ist vor.

Ist das jetzt dein ernst oder hast du nur vergessen das als Witz zu kennzeichnen.

Gruss
Elroy

Zuletzt bearbeitet:
Was davon??

Das an xXxPeterPanxXx ist mir so von einer Webdesignerin gesagt worden...

und das mit den px... ja... das ist mein ernst... denn wenn ich nur schreibe font-size: (zahl)em; anstatt font-size: (zahl)px; dann funzt das nicht!! Er soll sich ja komplett anpassen!! und nicht die Schrift einfach so verschieben, das sie übereinander liegt!!

also px mit em ersetzen??
Nein, natürlich nicht. Das ist ja ne ganz andere Größenordnung und sie orientiert sich immer an der Schriftgröße im aktuellen Element.
"1em" ist die Schriftgröße, die jeder User für sich in seinem Browser als optimal für Fließtext eingestellt hat.
"1em" ist die Breite des kleinen (oder wars das große?) "m" in der aktuellen font-family.
Deine Größen musst Du natürlich entsprechend umrechnen, wobei Du zur Umrechnung auch immer die Schriftgröße brauchst (1em bei einer Schrftgröße 16px ist 16px groß. 2em bei einer Schriftgröße von 11px ist 22px).

Sehbehinderte bzw. Blinde, interressieren sich denk ich schon fürs design... da gibt es doch die spezielle maschiene, die ihnen die website vorliest... also immer einen title tag einbaun... das liest die Maschiene laut einer bekannten, die Webdesignerin ist vor.
Die Dame sollte sich einen neuen Beruf suchen.

Designs kann man nicht vorlesen. Wie sollte sich das anhören?
"Abgerundete Ecke oben links mit Farbverlauf von gold nach bronze, danach horizontale Linie, ..."

nein, so war das nicht gemeint... die Designs direkt kann das Gerät nicht vorlesen... aber wenn man in einen Link z.b. in den title tag Startseite reinschreibt, dann sagt das Gerät z.B. link startseite...

und das mit der Schriftgröße... ich gestalte die site einfach ein bisschen um... mach in den haupt'container' zwei weitere frameARTIGE container rein, die sich dynamisch dem Textinhalt anpassen!!

Danke aber trotzdem

Zurück
Oben