• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<marquee></marquee>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fredmonster

Neues Mitglied
Ich mal wieder!
Gibt es einen vergleichbaren Code, wie <marquee>, der valide ist und auch ohne javascript funzt?
 
Werbung:
-Nein
-wieso willst du auf JS verzichten ? geht ganz einfach !
-alles in einem macht Lauftext nur probleme und kann bei fehlern das Layout verändern
 
Es geht wahrscheinlich nicht um die "Einfachheit" von Javascript, aber wohl eher darum, dass einige User Javascript im Browser deaktiviert haben
 
Werbung:
bei den Seiten die ich eingerichtet habe und mit betreut habe, hat sich gezeigt, das so ca. 90% javascript unterstützen oder aktiviert haben, somit habe ich kein Problem, javascript einzusetzen.

<off topic>
Auf einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden.

Denn sonnst müste man jede Page auch noch im reinen Textmodus, für PDA und mobile user zurecht schustern.

meine Meinung
</off topic>

aber du kannst es doch auch mit Flash-Animationen versuchen, wenn du kein marquee nehmen willst.
 
ich selbst habe keinen Grund Lauftext zu benutzen. Das einzig nützliche ist ein Newsticker, für den ich aber keine Verwendung habe
 
Werbung:
asc, dein erster Beitrag wiederspricht deinem Zweitem, der Dritte ist komplett unnötig.

Du könntest auch eine einfache .gif-Grafik erstellen, diese würde weniger Speicherplatz - kürzere Ladezeit - Speicherplatz wegnehmen als eine Flash-Datei.
 
wenn er denn umbedingt Lauftext haben will kann ich ihm ja ein Script schreiben, aber er will kein JS benutzen. Deshalb ist die Sache wohl klar :
Ohne JS - keine Marquee alternative, außer die von Verhüterli gannante Grafik
 
@mfeesche: mein Problem, ich will über php den Text zwischen den marquues ändern.. also ein Newsticker!
@asd: ja, ich will es für einen Newsticker benutzen..
 
Werbung:
Werbung:
da dies eine Javascript Funktion ist und manche User kein Javascript eingeschaltet haben.. (zum Beispiel hobbyuser ;-) ) Aber, da es anscheinend keine vergleichbare Funktion gibt, bringt es nichts, hier weiter darüber zudiskutieren.. vielen Dank an alle! Fredmonster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fredmonster

1.) Ist der MARQUEE-Tag keine JavaScript funktion, sprich er arbeitet auch wenn JavaScript abgeschaltet ist.

2.) Solltest du den Einsatz nicht von mir abhängig machen. JavaScript sollte man nicht einsetzen (zumindest in der Navigation), weil es halt Browser gibt die kein JavaScript unterstützen. User die auf solche Browser angewiesen sind können deine Seite dann nämlich nicht benutzen.

3.) Auf Laufschriften und blinkenden Text sollte man generell verzichten, denn meist stören diese beim lesen des eigentlichen Inhalts. Für News schlage ich immer eine auffällig gestaltete Div vor, was eigentlich völlig ausreichend ist damit diese von jedem User gesehen wird.

Gruß
Hobbyuser
 
hallo hobbyuser.. also bei mir ist es so, wenn ich den Code so schreibe:
Code:
<marquee>
//Daten aus mysql-Datenbank
</marquee>
und ich im Firefox die Einstellung Javascript aktivieren deaktiviere und die Seite neu lade, kommt ekin Lauftext!
 
Werbung:
Hi Fredmonster

du hast tatsächlich Recht, es scheint im FF so zu sein. Ist aber nicht bei allen Browsern so und schon gar nicht beim IE, denn MS hat dieses proprietäre Element eingeführt. In der Refenrenz steht jedenfalls nichts davon, dass marquee JavaScript benötig. Jedoch wird auch dort von dem Einsatz von Laufschriften generell abgeraten. :wink:
LINK: http://de.selfhtml.org/html/text/proprietaer.htm#marquee

Gruß
Hobbyuser
 
Fredmonster schrieb:
aber so viel ich weiß ist marquee nicht valide, oder?
Da frag ich mich doch schon wieder, ob du die von mir verlinkte Seite gelesen hast. :roll:
Dort steht im zweiten Satz: "Diese Angaben gehören nicht zum HTML-Standard ..." somit dürfte sich jede weitere Frage zur Validität erledigt haben. :p
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben