• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mal wieder OpenStreetMap...

Lok33

Neues Mitglied
Hi,

gibt es hier Leute, die sich gerne mit der OpenLayers-API auseinandersetzen oder sich schon gut damit auskennen?

Wenn ja:

Ich arbeite derzeit immer noch mit OpenStreetMaps und ich habe ein paar Probleme mit der Schnittstelle OpenLayers und ein paar anderen Dingen... hier ist mal die "Doku"(erneut):

OpenLayers

Zunächst mal rein zum Verständnis (zu meinem, grösstenteils :D ). Mit der OpenLayers-API kann man sich zunächst einen Layer Map basteln, in welchen alles rein-geschmissen wird, also eine Basis-Ebene quasi. Darauf wird zunächst - in meinem Fall - ein weiterer Layer aufgesetzt, der dazu da ist, die Kartenteile anzufordern bzw sie zu rendern. Das ist derzeit bei mir Mapnik. Ich rufe also auf:

map = new OpenLayers.Map("basicMap");
var mapnik = new OpenLayers.Layer.OSM();
map.addLayer(mapnik);

Hier sollte jetzt zumindest kein Fehler bestehen. Jetzt habe ich ein Problem: ich möchte die Anwendung auch für Handys machen, allerdings sind die lange nicht so leistungsstark wie ein Desktop/Laptop/Sonstiges und der Kartenaufbau ist tierisch langsam. Ich habe mir gedacht, dass man da allerdings die Abfrage der Kartendaten über den Mapnik etwas einschränken / modifizieren kann. Ich habe dazu ein paar Dinge gefunden, die eigentlich aber auch nicht wirklich helfen...:

OpenLayers.Map - OpenLayers

Ich habe mir halt irgendwie überlegt, die Map lädt ja nicht nur den Bildschirmausschnitt, sondern auch drumherum, damit die Karte nicht sofort nachladen muss und der Benutzer quasi "instant" alles sieht, wenn er auf der Karte rumrollt. Kennt jemand eine Möglichkeit, sowas zu bewerkstelligen, oder gibts generell irgendwelche Vorschläge bezüglich des Einsatzes von OpenStreetMaps auf einem Handy?

Vielen Dank!
 
Werbung:
Zurück
Oben