• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mailto und Select Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

esp1

Neues Mitglied
Hallo
ich bin HTML-Anfänger und habe ein Problem mit meinem Formular bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt:

Und zwar würde ich gerne in elnem select-tag auswählen lassen an welche email adresse das formular geschickt werden soll. Mit "mailto:" muss ich ja im quelltext immer direkt schon festlegen an wen das formular geschickt wird und genau das würde ich gerne in einem select tag optional machen. Wie mache ich das also am besten?

also...

ersteinmal ist diese funktion mailto: nicht das wahre in sachen e-mail versand.
warum?
ganz einfach. das vehlerfreie zuverlässige senden der mail hängt vom browser des nutzers ab. und diese zuverlässigkeit ist nicht immer gewehrleistet.
viel besser wäre es, wenn das senden über einen server selbst läuft.
darauf hat ein browser keinen einfluss.
was brauchst du um dies zu realisieren?
auch richtig. PHP

und als perfektes stichwort für google "php funktion mail"

also viel erfolg und schmeiß mailto: in die "tonne" ^^

grüße hokage

ich würde dir davon stark abraten. diese fertigen scripte von slfhtml dienen nur der allgemeinen hilfe.
sie sind allerdings gänzlich ungeeignet, um sie in eigene websites einzubauen.
das anpassen und ändern dieser scripte und dann noch ohne php grundlagen (gehe einfach mal davon aus, denn sonst könntest du das script selbst schreiben) braucht viel mehr zeit, als das schreiben einen eigenen.

und die funktion mail ist wirklich nicht sooo schwer.

grüße hokage

ps: wenn du gar nicht klar kommst, dann lass dir in der jobbörse helfen, aber dieses script ist nicht sooo viel aufwand.
mit einem übersichtlichen codeaufbau hat man das in 20 zeilen gecodet.
und das ist weißgott nicht viel. also zeig ehrgeiz und mach es selbst. dann lernt man auch was dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben