• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mailto mit Firefox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klausrueck

Neues Mitglied
Hi,
zum wahrscheinlich wiederholten Mal. Ich möchte partout Daten mit mailto aus einem HTML-Formular versenden. Die Nachteile sind mir bekannt und ich möchte es einfach nur ausprobieren. Es klappt wie gewünscht bis auf diesen dummen Umstand, daß nach dem Übertragen des Textes in mein Mailprogramm als erstes steht "Nachricht=". Wie kriege ich diese Meldung weg?
Über jede Antwort dankbar ist Klaus
 
Werbung:
Werbung:
<a href="mailto:".$_REQUEST['email']."?subject=".$_REQUEST['subject']."&body=".$_REQUEST['body']."">Senden</a>

das wird er wohl schaffen ...
 
Hewitt_1991, er weiß, wie er die Daten verschicken kann, les doch, mein Gott.

klausrueck, solange du mit "HTML die Mail verschickst", wirst du das wohl nicht anders hinbekommen.

Es ginge mittels PHP und der Funktion mail() [php.net|selfphp|schattenbaum]

EDIT
In Thunderbird zeigt er mir einfach nur die Nachricht an. Das heißt, wenn du subject=blub angibst, steht da nur blub nicht subject=blub. Aber das ist ja typisch, Mozilla ist MS um Weiten vorraus (zumindest in Sachen Browser und E-Mail Programmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal wieder zu der eigentlichen Frage:
Also wenn ich den ursprünglichen Post richtig verstanden habe, willst Du sowas machen:
HTML:
<form action="mailto:[email protected]">
<textarea name="Nachricht"></textarea>
<input type="submit" name="submit" value="Senden" />
</form>
Nach abschicken des Formulars geht dann bei mir mein eMail Programm auf, bei dem (wie beschrieben) "Nachricht=..." im eMail Body steht.

Meines Wissens kannst Du die Nachricht nicht weiter formatieren, das ist ja gerade ein Nachteil, wenn Formulare per mailto: abgeschickt werden. Der Browser sendet die Daten so an das Mail Programm, wie er sie auch an den Server zurückschicken würde.
Siehe auch den passenden SelfHTML Text: http://de.selfhtml.org/html/formulare/verarbeiten.htm#email
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben