• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Mails schneller versenden als PHPMailer

Cheffchen

Senior HTML'ler
Hallo,

ich habe ein grundsätzliches problem beim E-Mail versand. ich muss zwei mal im Monat über 10´000 Mails verschicken. Das mach ich aktuell per PHPMailer mit SMTP da die Mails Personalisiert inkl. Datenbank abfragen und das Sie nicht als Spam gewertet werden, das funktioniert auch super nur leider dauert das über 3h.
Gibt es keine Lösung wie das schneller geht?
Wie machen das denn Ebay oder so, die verschicken doch ein paar mehr und brauchen bestimmt keine zich stunden da für.

Cheffchen
 
Werbung:
Hast du SMTPKeepAlive auf true gesetzt?

eBay und Co nutzen dafür kein PHP, die haben spezielle Programme dafür.
 
Hallo,

durch zufall war das eingestellt, habe daran noch nichts verändert.

hier mal meine Datei mit den einstellungen die ich includiere.
PHP:
    $mail->IsSMTP(); // telling the class to use SMTP
    $mail->IsSendmail();  
    $mail->Host          = "pop.udag.de"; 
    $mail->SMTPAuth      = true;                  
    $mail->SMTPKeepAlive = true;                  
    $mail->Port          = 25;                    
    $mail->Username      = "XXX"; 
    $mail->Password      = "XXX";
Ach so pro Mail brauche ich ca 1-1.5 sekunden.

Cheffchen
 
Werbung:
Hallo,

leider ja, zuerst war das nur am anfang einmal aber leider gab es problem mit Betreff´s die wurden nicht immer resetet bei neuen Mails. deswegen musste ich das komplett in die schleife einbauen inkl.
PHP:
$mail = new PHPMailer(true)
das alles überschrieben wird auch der Betreff.

Ach so, vorher war das auch nicht schneller als das nicht in der schleife war.

Cheffchen
 
Werbung:
Kann es denn überhaupt viel schneller gehen?

Wir verwenden in der Agentur ein Desktop-Programm für den Newsletter-Versand. Auch das braucht seine Zeit.

Ich denke Ebay und Co haben erstens viel (viiiiieeeelll) bessere Server und dann wahrscheinlich auch noch bis zum geht-nicht-mehr optimiert.

Youtube zB hat sicherlich extrem viele Empfänger. Wöchentlich bekomme ich 'vorgeschlagene Videos'. Der Zeitraum wann ich sie bekomme, schwankt jedoch von Freitag Morgen bis Sonntag Abend. So ähnlich verhält es sich auch bei den Google Analytics-Reports. Die ich zwar auf Montag eingestellt habe, kommen aber eigentlich wann sie wollen.

Ich persönlich denke nicht dass sich das beschleunigen lässt, solange du kein Geld investierst.
 
Wenn du
PHP:
$mail = new PHPMailer(true)
in der Schleife hast, dann nutzt dir das SMTPKeepAlive nichts mehr. Deshalb sollte das unbedingt ausserhalb der Schleife stehen. Außer dem Subjekt und Body (bei personalisierten Daten), AddAdress und ClearAdresses gehört eigentlich nichts in die Schleife.
 
Hallo,

hatte ich zum Anfang ja auch so aber leider wurde manchmal der betreff in der schleife nicht bei allen geändert bzw. zurück gesetzt und da ich kein system erkannt habe blieb mir nur übrig das $mail = new PHPMailer(true) in die schleife zu packen das bei jeder mail auch wirklich alles neu zusammen gesetz wird.
gibt ja kein ClearSubject.

Cheffchen
 
Werbung:
Soetwas kenne ich vom phpMailer eigentlich nicht, hast du die aktuellste Version?
 
Hallo,

Version ist 5.2 steht zumindest in der class.phpmailer.php

na ja was solls, dann werde ich weiterhin wichtige stunden meines lebens vorm rechner sietzen und auf den bildschirm staren und warten bis der fertig ist :O).
Ich dachte es gibt eine schicke Lösung die ich bloss nicht kenne, das mit der API scheitet auch aus da manch mal auch Dynamische PDFs mit geschickt werden und das können die halt nicht (was ich gelesen habe)

Danke für Deine/Eure mühe, da gibts wohl keine lösung :O(.

Cheffchen
 
Werbung:
Ich würde dringend davon abraten Mails in schnellen Reihenfolgen abzuschicken. Insbesondere wenn man das mit hunderten oder tausenden Mails macht. Grund ist, dass viele der Mails über die selben Server gehen, sicherlich auch an die selben Server adressiert sind. Diese würden einen derartigen Ansturm als möglichen Spam-Angriff ansehen und den Absender auf eine Blackliste setzen, so dass dieser letztlich keine Mails mehr rausschicken kann.

PayPal, Ebay etc. arbeiten imho auch nicht mit Methoden zum schnelleren Versand. Die haben jedoch im Hintergrund ein Caching, welches verhindert, dass in zu kurzer Zeit zuviele E-Mails wg. o.g. möglicher Probleme verschickt werden. Newsletter von manchen großen Anbietern (auch PayPal) erhalte ich auch immer erst verspätet, weil meine Mail-Adresse meist in der Liste weit hinten steht.

Die einzige Beschleunigung die man ggfs. erreichen könnte wäre eine schnellere Authentifizierung am eigenen Mail-MTA. Dafür braucht es aber schnellerer Prozessoren, die z.B. nicht parallel auch noch Webseitenaufrufe abarbeiten müssen, und kann sicherlich nicht über PHP-Einstellungen gelöst werden.
 
Zurück
Oben