• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mailcounter

GW2BDA

Neues Mitglied
hallo liebe leute!!!

ich möchte für meine webseite in mein kontaktformular einen mailcounter einbauen, der immer, wenn eine mail versendet wird, den zähler um 1 verringert und wenn er bei 0 angekommen ist, verhindert, dass weitere emails gesendet werden können... das hat den hintergrund, dass ich mit meinem free webspace nur 100 mails am tag versenden kann und über das formular die nachricht an mich und eine nachricht an den absender zur bestätigung...

ich habe zunächst an eine kleine tabelle in einer datenbank gedacht oder an eine externe datei, die den aktuellen zählstand speichert... allerdings wüste ich dann nicht, wie ich bewirke, dass der zähler automatisch zurückgesetzt wird, wenn das formular wieder aufgerufen wird, nachdem die datumsgrenze überschritten wurde (00:00 uhr)...

kann mir jemand bei der sache helfen???
 
Werbung:
Eine Datenbank finde ich als Overkill für einen Zähler. Aber wenn Datenbank, dann nimm 2 Felder, Datum+Counter, dann hast eine Übersicht Anzahl für Mails am Datum und musst nichts zurücksetzen, wenn du immer nur den Datumszähler hochzählst. Das gleiche kannst du auch in einer Textdatei machen, in der die Zeilen einen Aufbau im Stil Datum,Counter haben. Die kannst mit einem PHP Befehl ein ein Array einlesen, dann das entsprechende Counter-Feld aktualisieren und dann das Array wieder wegschreiben.

Die einfachste Lösung ist eine Textdatei mit nur einer Zeile Datum+Counter und wenn Datum<>Today, dann Datum=Today, Counter=1, sonst Datum=unverändert, Counter++
 
Werbung:
Zurück
Oben