• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Macht es noch Sinn HTML und CSS zu lernen?

Chizzo

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Job verloren und daher aktuell viel Zeit. Ich möchte diese Zeit nutzen um das Projekt "eigene Homepage" zu verwirklichen. Die Homepage soll selbverständlich in naher Zukunft Gewinne abwerfen mit Adsense oder Partnerlinks etc.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist auf jeden Fall: Lohnt es sich noch HTML und CSS von der Pike auf zu erlernen oder reicht es, wenn man sich bei Wordpress, Joomla oder Drupal irgendwie durchmogelt? Ich bin recht clever - wie lange braucht man ungefähr um mit HTML und CSS eine einigermaßen hübsche HP erstellen zu können?

Seit wann kostet bei Wordpress eigentlich (fast) alles Geld? Ich habe vor einigen Jahren schon einmal eine HP mit Wordpress erstellt, da konnte man die ganzen Features noch gratis nutzen. Jetzt wollen die tatsächlich 300 Euro im Jahr für viele Features :eek: Oder mache ich nur irgendetwas falsch?

Besten Dank im Voraus!
 
Werbung:
2-4 Tage, um HTML zu verstehen wie das etwa funktionier und ab dann brauchst du Ctrl+C, Ctrl+V, viel Google und das magische Wort bootstrap. Dann dürftest du innerhalb von einer Woche sehr gut eine Homepage zusammen bekommen.
 
Auf jeden Fall macht es Sinn!!!
Du kannst natürlich mit CMS-Systemen arbeiten, aber dann bist du an die Vorlagen gekoppelt und kannst nicht kleine oder auch große Aänderungen vornehmen, die aber deine Website perfekt machen.

Um eine richtig gute Homelage ohne Copy-Pastezu machen, mit allem drum und dran habe ich bestimmt 2 Jahre gebraucht (allerdings sind JavaScript und zusätzliche Frameworls/Librarys inbegriffen), aber wie @Tonald Drump bereots angemerkt hat, ist der Anfang viel copy-paste. Ich möchte allerdings auch noch anmerken, dass ich noch nie Bootstrap benutzt habe und trotzdem durchgekommen bin :).

Und außerdem, wer kann schon von sich behaupten, dass er Internetseiten schreiben kann :D.
 
Werbung:
Wenn deine Seite irgendwann mal Geld verdienen soll,würde ich Programme wie Word drauf verzichten.Für einen der kein HTML lernen will und nur mal schnell ein Blog bauen will ist Word vieleicht gut ,aber wenn das etwas größer werden soll solltest du es weg lassen.
Dazu mußt du natürlich HTML ,CSS , und je nach aufwand noch JS und PHP lernen.
Es gibt viele gute Tutorials und denke dran gleich das neuste zu lernen ( HTML5 ) damit du auf den neusten Stand bist .
Wie willst du den Geld mit deiner Homepage verdienen , wenn man mal fragen darf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chizzo
Selbst mit Wordpress musst du HTML/CSS/PHP können, denn es wird nur eine Frage der Zeit sein, wann du in ein Template eingreifen willst oder dir eigene Widgets bauen willst.
 
Werbung:
Ich bin schreib faul wollte nur abkürzen:D
Nagut dann sage ich jetzt WP.

Wir können ja auch noch das Wort "Front Page" hier in Raum werfen ,soll aber auch nicht gerade gut sein oder kennt ihr das anders?
Gibt es eigentlich ein Programm wo einer ohne Irgendwelche Kentnisse eine Halbwegs Gute Page erstellen kann?
 
Ich bin schreib faul wollte nur abkürzen:D
Wenn du wegen Faulheit aber falsche Dinge in den Raum wirfst, ist das schlecht!
Wir können ja auch noch das Wort "Front Page" hier in Raum werfen ,soll aber auch nicht gerade gut sein oder kennt ihr das anders?
Frontpage ist auch Schrott und wird, so weit ich weiß, auch nicht mehr weiterentwickelt.
Gibt es eigentlich ein Programm wo einer ohne Irgendwelche Kentnisse eine Halbwegs Gute Page erstellen kann?
Mir ist da kein vernünftiges Programm bekannt.
 
Werbung:
Zurück
Oben