• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Lust zu Programmieren, aber Ideenlosigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sn0opy

Neues Mitglied
Wie versucht ihr auf Ideen zu kommen? Freune? Seiten durchstöbern? So dämliche Threads wie ich erstellen?

Habe vor paar Tagen damit angefangen, Bilder mit PHP zu bearbeiten, was auch ziemlich gut funktioniert. Problem ist nur, dass ich mitlerweile schon so weit bin, dass ich einfach keine Ideen mehr habe, was ich denn noch alles für dynamische Bilder erstellen könnte :D

Aus diesem Grund frag ich hier. Einerseits um euch zu Fragen, was ihr gegen Ideenlosigkeit macht und ob ihr Ideen für mich hättet, was man denn noch für dynamische Bilder erzeugen könnte.

Beispiel:
sig.png
 
Werbung:
Wenn ich mal keine Ideen mehr habe, dann surf ich einfach wild und ziellos in der Gegend rum. Nicht um irgendeine Seite zu finden, von der ich was klauen kann, sondern nur, um mein Hirn wieder in gedanken versetzen zu können. Ich such mir einfach irgendeine bekannte Webseite aus udn klicke von da aus dann immer mehr Links an. Die Ideen kommen dann nicht sofort, sondern irgendwie erst am Tag danach, dann fällt mir ein, was ich denn alles wieder mal so machen könnte.

Die andere Möglichkeit ist - Abschalten und dem Geist ne Ruhepause gönnen.
 
Noch ein Tipp: Geh mal raus. Mache eine halbe Stunde einen Spaziergang irgendwo, wo du gerne bist. Der Vorteil: Du kansnt abschlaten udn Nachtdenken und bei solch aufregenden Spaziergänge passieren die merkwürdigsten Dinge. ;-) Sowas ist allgemein imemr gut gegen Ideenlosigkeit. :-)

Gruß Corvulus
 
Werbung:
Schon getan, war bei meiner Freundin :D Ungeordnete Blätter von der Schule hab ich eben auch schon einsortiert, dann Lost geschaut und nun sitz ich wieder am PC und bin immernoch ratlos ^^

Sonst jemand Ideen speziell zu dynamischen Bildern?
 
Hast du zu viel Freizeit?
Zu wenig Freunde ?
Keine anderen alternativen Hobbies ? :)

Man kann auch nicht nur immer das eine machen. Manchmal braucht man auch Abwechslung.
Und anschließend ist das Gehirn auch wieder frisch für IDeen ;)

Einfach mal 2 Tage Pause machen und stattdessen was mit Freuden machen oder so.
 
Ihr habt Freunde? :(

Wenn ich mal unter Ideenlosigkeit leide, mach ich so oft BK bis es mir zum Hals raushängt, dann muss ich wieder was arbeiten, und meistens ist mir bis dahin was eingefallen.
 
Werbung:
Lies doch einfach mal ein paar gute Bücher! ;)
Oder versuch einfach zu lernen, Design Patterns, UML, DOM und all der Kram bieten immer etwas, was man noch nicht weiß.
Du könntest dir auch einige Foren suchen, in denen das technische Niveau über deinem liegt und einfach mitlesen, man lernt eine Menge!
 
Wenn ums Thema Bilder + PHP geht:

- Ein (sicheres ;ugl) Captcha machen
- Es gibt Websites, da kann man etwas eintragen und das erscheint auf einen Bild -> Nachmachen.
 
Werbung:
Also wenn du sooooo langeweile hast, kannst du dich gerne bei mir melden und für mich paar Scripte schreiben. :) Habe hier noch massig was zu tun :D :D :D
 
Naja, das ist wieder was anderes. Das sind Aufträge. Wenn man sie annimmt, sollte man sie auch fertig stellen, wobei dann mein Problem eintritt, dass ich gerne Sachen wieder aufgebe und 1-2 Monate später wieder anfange ^^

Du kannst deine Wünsche mir ja mal per PN mitteilen und wenn ich Lust gehabt hatte, lasse ich dir die Scripte zukommen.
 
Dann hast du doch schon was gefunden, diene Dienste kannst du jetzt ja in der Jobbörse anbieten.
 
Werbung:
Moment, keine Dienste anbieten, wenn du nicht sicher stellen kannst, dass du sie fertig stellst.
Auch Projekte sollte man so gut planen, dass die eigentliche Programmierung nur noch eine Formsache ist... mal platt gesagt.
Denn Ordnung und Vorbereitung ist die halbe Miete.
Probleme kann man schon vorher überdenken, dann sinkt auch die Motivationslosigkeit beim Programmieren später...

Genau, das ist es, mache öfter was, was nicht mit deiner Arbeit zusammenhängt.
Lenke dich ab und wenn du dann wieder arbeitest, ist dein Projekt so gut dokumentiert, dass du leicht wieder einsteigst und nicht so viel Zeit damit verbringst, eigentliche Probleme zu lösen.

Probleme löse ich meistens im Bus, in der Freistunde oder gerne auch während einer langweiligen Stunde, so bleibt für die eigentliche Programmierung viel Zeit und Kreativität.


Wenn dir nichts mehr einfällt, dann programmiere doch mal bitte ein sicheres Gästebuch... oder ein eigenes Forum, wenn du schon fortgeschritten bist?
Oder vielleicht ein einfaches CMS? Das ist dir ja freigestellt...

Weißt du, was ich manchmal mache, um mich einfach nur weiterzubilden?
Ich gehe in's Job-Board und löse Aufgaben, nach denen gefragt wurde.
Das kann auch mal länger her sein, danach freue ich mich, dass ich wieder mehr von meiner vorweisen und sogar in anderen Projekten gut gebrauchen kann.

Oder wie wäre es, wenn du mal eine echte Nuss, ein Problem knackst?
 
/forum/ ;)

Bisher aber nicht mehr weiter programmiert. Nen CMS habe ich auch bereits für nen Kumpel geschrieben. Muss aber noch ans Design angepasst werden. Das Schwierigste fand ich ehrlich gesagt die Farbauswahl ^^
 
Nimm eine Thematik, die dich interessiert.
Was mir spontan als sinvoll in Verbindung mit Bildern einfällt:
Steganographie.
Der Zweig der Informatik beschäftigt sich damit Daten in Bildern zu verstecken.

Funktioniert, die Funktionsweise ist einleuchtend und prinzipiell auch recht einfach -> toll ;)

Infos dazu bei Wikipedia.

Ein Freund von mir hat auch mal ein Sample dazu geschrieben.
Ist zwar in Delphi, aber der Code liegt bei und da wir ja alle was von dem Handwerk verstehen, dürfte man den code zumindest mal übersetzten können ;)
Zu finden: Corpsman unter dem Menüpunkt 'Beispiele'

Was noch Hilfreich ist, ist das hier:
[Habo] | Programmieraufgaben
Nach Schwierigkeiten sortiert und auch (fast) immer funktionierende Lösungen in vielen Sprachen.
Von Assembler über C, C++, Java, Brainfuck, ruby bis php und alles was es noch so gibt ;)

lg,
n1ob
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben