• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Logout - Zurück-Button im Browser

rapid10

Mitglied
Hallo!

Ich habe einen Login mit MySQL und PHP realisiert. Funktioniert so weit alles wunderbar. Auch der Logout funktioniert tadellos.
Nur: wenn ich auf den "Zurück-Button" im Browser klicke, stellt er mir wieder die geschützte Seite dar, obwohl ich die Session beendet habe.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, man kann keinerlei Link im geschützten Bereich klicken. Denn nach dem Klick auf einen Link, kommt das Anmeldeformular.
Trotzdem bin ich etwas unzufrieden mit dem Zurück-Button. Andere Webseiten (z.B. dieses Forum) schafft es auch, dass dies nicht möglich ist.

Wie kann man so etwas realisieren? Habe schon von refresh oder Header() gehört. Weiß allerdings nicht wie ich das umsetzen könnte.

Danke für eure Hilfe!
Jakob
 
Werbung:
Wenn man im Browser zurück geht, lädt der Browser die Seite aus dem eigenen Cache. Folglich müsstest Du verhindern, dass Login-geschützte Seiten gechachet werden, was durchaus kompliziert sein kann und im php-Bereich mit header() zu tun hat.
 
Werbung:
Na da schau nochmal nach.
Kann keine besonderen Angaben in der HTML-Datei finden.

@threadi: Danke! Also mit dem HTML meta-tag hat das nicht funktioniert. Wieso auch immer. Meinst du das hier?
PHP:
header("Cache-Control: no-cache");
Muss das ganz nach oben in der Datei?

Danke für eure beiden Antworten!
 
Werbung:
PHP:
<?php
	session_start(); 

	$username = $_POST["username"]; 

   { 
   $_SESSION['login'] = false;
   echo "Logout erfolgreich. <a href=\"index.php\">weiter</a>"; 
   }
?>
 

Du musst mit Sesseion Destroy arbeiten!


PHP:
<?php 
session_start(); 

if(!isset($_SESSION["username"])) 
   { 
   session_destroy();
   echo 'Erfolgreich ausgeloggt';
   }  
?>



 
Werbung:
Hab ich auch schon vorher probiert. Es liegt aber daran, dass der Browser die letzten Seiten im Cache speichert. Ich kann dann trotzdem ganz normal zurück, aber wenn ich einen Link anklicke - im geschützten Bereich - zeigt er mir an, dass ich mich neu anmelden muss.
 
Hab jetzt noch mal deinen Code verwendet. Aber da funktioniert das Ausloggen überhaupt nicht mehr. Also hab ich es jetzt so gelassen, wie ich es hatte. Funktioniert tadellos und solange man nichts anstellen kann, wenn man zurück geht, ist alles ok. ;)
 
Werbung:
Hast du den das script überhaupt für dich angepasst?

//EDIT:

Dein Session Array heißt ja login....
Abgesehen davon hab ich versehentlich !isset geschrieben, was natürlich dann gar nicht klappen kann.
So müsste es gehen:

<?php
session_start
();

if(isset(
$_SESSION["login"]))
{
session_destroy();
echo
'Erfolgreich ausgeloggt';
}
?>
 
Werbung:
Nein. Es funktioniert zwar das ausloggen, aber ich kann trotzdem noch im Browser zurückgehen und es wird mir die geschützte Seite angezeigt. Aber wie gesagt, Einstellungen vornehmen kann ich nicht. Da muss ich mich neu anmelden.
 
Werbung:
Hab schon den richtigen Code genommen. ;) Habe meinen Beitrag eh editiert.
Ja, natürlich überprüfe ich das. Sonst wäre es ja sinnlos, oder?
 
Wenn du sie richtig überprüfst müsste beim Klick auf n Zurück Button eingetlich dann auch die Meldunge kommen, dass deine Session nicht mehr existiert!

Gib mal den Code für die Überprüfung her.
 
Zurück
Oben